EV N/D-468 defekt: gleichstromwiderstand?

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin,
ich hab' hier ein uraltes N/D-468 von Electro Voice von einem bekannten liegen, der es mir zur begutachtung eines 'wackelkontaktes' gegeben hat.
nach auseinanderbau mit viel innerem plastik gebrösel messe ich direkt an der abgelöteten kapsel einen gleichstromwiderstand von größer M-ohm . erwarten sollte ich doch für ein dynamisches mic irgendwas in der größenordnung kleiner 1K-ohm - oder sehe ich das falsch?
würde für mich bedeuten: kapsel defekt.

gruß, horst
 
Eigenschaft
 
So ist es. Dynamische Kapsel um die 200 Ohm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke, mir war nur nicht klar, wie sehr sich bei einem dynamischen mic gleichstromwiderstand (multimeter) von impedanz unterscheidet, aber das sollte sich wohl im audiobereich in ähnlicher größenordnung bewegen.
 
Was Du für einen Gleichstromwiderstand messen musst, siehst Du, wenn Du den Widerstand am Schalter misst.

Kapseln kann man einzeln kaufen.
 
moin,
das verstehe ich nicht: wie soll ich einen widerstand messen, wenn offenbar die kapsel 'keinen durchgang' mehr hat.
und welchen schalter? das mic hat keinen.
Kapseln kann man einzeln kaufen.
das lohnt nicht, das mic ist innen durch sich auflösenden kunststoffe in einem derart desolaten zustand, daß es entsorgt wird.
 

Anhänge

  • EV ND-468.jpg
    EV ND-468.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 87
Locker Schaumstoff herumgewickelt und mit einer 20€ kapsel irgendwo ans Drumset halten.
 
neenee, damit kann ich meinem bekannten, profi schlagzeuger, nicht kommen :biggrinB:
 
neenee, damit kann ich meinem bekannten, profi schlagzeuger, nicht kommen :biggrinB:
Von außen sieht es doch nach wie vor wie ein N/D-468? Ich habe viel mit Akustik im Studium am Hut gehabt. Am meisten hat mich das Wort Doppelblindtest beeindruckt.
 
Electro-Voice ist ja ein sehr renommierter Hersteller, ich würde dort beim Service mal unverbindlich anfragen, ob die Kapsel und den Schaumstoff als Ersatzteil erhältlich sind und was sie kosten.
Vielleicht lohnt sich eine Reparatur, ich habe es schon erlebt, dass Ersatzteile gar nicht so teuer waren wie ich vermutet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben