Monitorlautsprecher für Rednerpult

  • Ersteller tmfotografie
  • Erstellt am
tmfotografie
tmfotografie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.01.14
Beiträge
91
Kekse
130
Ort
Sundern
Hallo,
für einen Verein hier im Dorf mache ich im September die Sprachbeschallung bei einer Jubiläumsfeier.
Es werden mehrere Redner ihre Ansprachen halten, unter anderem Friedrich Merz und Patrick Sensburg.
Die Beschallung besteht aus 4x dB Opera 12 Aktivboxen. Die Halle ist max. 10 Meter tief, und ca 20 Meter breit.
Bühne ist auf der Breitseite der Halle, so das ich die 4 Operas passend auf der Breitseite verteilen werde.
Mikrofonierung und Mischpult ist klar.

Sicher bin ich mir nicht beim Monitoring. Ob das nötig ist und einen Sinn macht.
Ich hätte noch 2 dB Flexsys 10“ Monitore. Die würde ich links und rechts vorne auf die Bühne stellen.
Ansonsten höhren sich die Redner über die Reflektionen der PA.

Zur Not kann ich die Monitore ja auch einfach ausschalten falls einer der Redner gar nicht damit klar kommt.
Oder sollte ich die ganz weg lassen.

Das Mikro wird ein AT 2010 Kondensator mit Niere sein.

Viele Grüße
Thorsten
 
Wenn es nur Redner sind, dann lass die Monitore weg. Ist glaube ich nicht nötig.
 
Brauchst du ein Monitoring, wenn du mit jemanden sprichst? ;)

Lass sie weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Friedrich Merz kannst du ja ein delay auf den Monitor legen:evil:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, du hast die Gemeinheit mit dem Delay nicht verstanden. Bei dieser Größenordnung fällt man sich quasi immer selber ins Wort.
Das ist eine Methode, um Simulanten zu enttarnen, die vorgeben gehörlos zu sein. Die sollen einen Text lesen während sie sich im Kopfhörer selber hören.
Dreht man dann das Delay langsam hoch, so fangen Hörende auf einmal an zu stocken, weil sie sich quasi immer ins Wort fallen. Die "böse" Zeit ist so bei 400 .. 600 ms. Echte Gehörlose sind davon völlig unbeeindruckt, weil sie davon nichts mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sind denn Rückfragen aus dem Publikum zu erwarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben