vielleicht wäre es ganz hilfreich , wenn du zu jedem bass mal einfach das hier auflistest , was drauf steht ?

also alles was du so findest ..... meißt steht ja schon einiges auf der kopfplatte , bzw auf der rückseite .... seriennummern sind auch ganz hilfreich , wenn vorhanden .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erstes Bild zwei Noname Gitarren: Wert gering bis sehr gering
Zweites Bild Noname Bass: Wert gering bis sehr gering
Drittes Bild Squire (?; mir unbekanntes Modell, bin aber auch bei Bässen nicht wirklich bewandert): Wert gering bis sehr gering
Viertes Bild unklare Gitarre mit sicher einigen Modifikationen, so dass man nicht weiß, was das vielleicht mal für ein Modell war und was dann noch original ist: Wert unklar
Fünftes Bild könnte tatsächlich einen älteren Fender Jazzbass zeigen: Wert nähere Angaben erforderlich, siehe Beitrag von @Bass_Zicke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstes Bild zwei Noname Gitarren: Wert gering bis sehr gering
Zweites Bild Noname Bass: Wert gering bis sehr gering
Drittes Bild Squire (?; mir unbekanntes Modell, bin aber auch bei Bässen nicht wirklich bewandert): Wert gering bis sehr gering
Viertes Bild unklare Gitarre mit sicher einigen Modifikationen, so dass man nicht weiß, was das vielleicht mal für ein Modell war und was dann noch original ist: Wert unklar
Fünftes Bild könnte tatsächlich einen älteren Fender Jazzbass zeigen: Wert nähere Angaben erforderlich, siehe Beitrag von @Bass_Zicke
Danke schonmal :)
bei dem dritten Bild handelt es sich um einen Eigenbau von Klaus Kayser, eventuell findet sich da der ein oder andere Interessent,
Fünftes Bild ist ein älterer Fender Jazz Bass, laut meinem Vater Korea Edition?, hinten steht Japan drauf, evtl. anderer Produktionsort, hat aber ein paar Macken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst Du das dritte Bild oder das dritte Instrument (auf dem zweiten Bild, weil ja auf dem ersten Bild zwei Instrumente sind)?

Ich finde nichts zu
sondern nur zu
Klaus Kaiser

1664118235305.png


Da ist auf der linken Couch, 3. von rechts, eine ähnliche Korpus- und Kopfplattenform. (bezogen auf Dein zweites Bild!!!) Mit dem Bass auf Deinem dritten Bild (also 4. Instrument) haben die alle nichts zu tun.

Alles seltsam - in dem verlinkten Thread sind keine tatsächlichen Preise angegeben, es werden aber aus 2010 "nicht sonderlich hohe" Preise erwähnt.

Ich denke, hier braucht man einen absoluten Fan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
genaueres Modell und ungefähren Wert

Bei den beiden Gitarren handelt es sich vermutlich um Instrumente der Marke Pasadena. Das ist die Einsteigermarke des slowakischen Musikinstrumentehändlers Muziker, die auch bei uns angeboten wird/wurde. Einmal erkennbar an der charakteristischen Kopfplatte, denn der Markenaufkleber wurde wohl entfernt. Auch der Stratnachbau dürfte ein (älteres) Modell dieser Marke sein, die sich wirklich im absoluten Billigbereich bewegt. Viele Modell wurden unter hundert Euro verkauft, der ES-Nachbau wahrscheinlich höchstens für 150 Euro. Ein realistischer Gebrauchtpreis wird also eher zweistellig sein!
Ein Bass von Klaus Kaiser findet sich auch im Musiker-Board: https://www.musiker-board.de/threads/deutsche-baesse-die-kaum-einer-kennt.656792/
Auch hier scheint sich - zumindest mangels Bekanntheit - der Verkaufswert in unteren Regionen zu bewegen (Beispiel ohme Bilder für einen 5-Saiter) 300 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na ja... Nach 23 E-Gitarren, sollte man eine Bassgitarre haben...
Vor ein paar Tage gekauft, kam heute.
Das was ich weiß ist: Aus Japan, vermutlich ende 60er, und baugleich wie "Raven"
Vielleicht kann mir jemand etwas mehr sagen.
An der Kopfplatte steht "Maple"...
Muss noch neue Bilder machen.

1664382708307.png
 
Hallo
Sorry, ich habe keine Ahnung von irgendwelchen Sammlerpreisen oder Werten bestimmter Gitarren.
Mein Beileid zu deinem Verlust und viel Glück bei der Suche und dem Verkauf - behalte aber mindestens 1 Gitarre als Erinnerung.
LG
 
Wenn das an mich bezogen war, dann ist das ein Missverständnis.
Ich habe 23 E-Gitarren zurzeit. Und jetzt auch eine Bassgitarre. Ich verkaufe fast nie.

By the way, ein paar Fotos mehr:
1664617702666.png
1664617716092.png
1664617733367.png
1664617779049.png
 
Zuletzt bearbeitet:
baugleich wie "Raven"

Aber wahrscheinlich auch baugleich wie zum Beispiel die Modelle von Kingston (hier oder dort) und Grant (hier oder dort). Während man sich im Fall Kingston sicher ist, einige Hersteller zu kennen, ist die Herkunft von Grant nicht bekannt. Das Gleiche gilt für Raven oder für Commodore, ein ähnlicher Bass dieser Marke wurde vor einiger Zeit bei den Kleinanzeigen angeboten. Interessant finde ich aber, dass es offensichtlich auch von der Firma Maya solche Bässe gab. Auch hier ist nicht ganz zu klären, ob die Instrumente von der Firma selbst gebaut wurden oder von anderen Werken stammen. Chushin Gakki könnte eine Möglichkeit sein, (wie hier angegeben) es könnte aber wie so oft auch andere - möglicherweise nicht mehr bekannte Hersteller gegeben haben.
Dass Matsumoku dahainterstecken könnte, wie Du an anderer Stelle bei der Frage nach den Tonabnehmern vermutet hast, halte ich für weniger wahrscheinlich. Solche Tonabnehmer sind dort selten zu finden und Matsumoku ist eine Firma, die aufgrund ihres guten Rufes für Vieles verantwortlich gemacht wird.
Aber das bleibt natürlich auch nur eine Vermutung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Chushin hat insgesamt viele der Mayas gebaut (sowie die meisten El Mayas), je nach Modell kann aber eine andere Fabrik dominant gewesen sein. Es gibt auch Mayas, die von Cort, Korea, stammen. Was Japan angeht, wurde ein großer Teil der LPs und Bässe nicht von Chushin gefertigt, sondern (soweit ich das zurückverfolgen konnte) der Matsumoto Musical Instrument Manufacturers Association - einem obskuren Konsortium von Herstellern / Teilezulieferern. Die haben für viele Marken den Low End Breich abgedeckt. Yamato ist eine Marke, die fast ausschließlich von besagtem Konsortium produziert wurde und darunter findet man diesen Bass auch. Deswegen denke ich, dass er am ehesten von dort stammt, eindeutig zuordnen kann ich ihn aber auch nicht. Will nicht ausschliessen, dass es ein frühes Chushin Modell ist.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht Fotos von der Brücke helfen können.
Übrigens, die Gitarre ist wie neuwertig, hat überhaupt keine Kratzer, nix. Sieht aus wie unbespielt.

P.S.
Anhand Potis kann ich nichts sagen, die sind so was von verrostet, da kann man nichts mehr sehen.

P.P.S.

Hab die ein Fuffi bezahlt, mit dem Versand und Gitarrenständer.


1664647574914.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich sieht das Teil aus wie 'n Bass aus osteuropäischer Produktion, Mechaniken, "Bedienelemente", Korpusform... > "Jolana" und wie die Dinger hießen.

Entsprechend würde ich eher keinen großen Wert im Sinne von Sammlerpreisen vermuten.
 
Eigentlich ist schon alles gesagt worden. Es ist definitiv ein japanisches Modell, das auch in die USA exportiert wurde unter zahlreichen Import-Labels wie z.B. Kingston oder Kimberly. Die Instrumente wurden in großer Stückzahl geordert mit einem durch den Käufer zu bestimmenden Label, die Einzelteile kamen dabei oft aus verschiedenen Produktionen. Verkaufspreis damals in den Staaten deutlich unter 100$, eher im Kaufhaus, als im Musikladen zu finden, insofern auch eher Zielgruppe Anfänger als Musiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe diesen Bass geerbt und würde gerne wissen, was ich hier habe. Denn es gibt bei diesen Bässen wohl extreme Unterschiede.
Daten die ich habe:
Warwick Streamer lx 5
SN: DE 1803254 A1 by Warwick Wilfer H.R.
Über jede Info, was ich hier habe, würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • IMG_20221006_142958.jpg
    IMG_20221006_142958.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20221006_143003.jpg
    IMG_20221006_143003.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20221006_143202.jpg
    IMG_20221006_143202.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20221006_143021.jpg
    IMG_20221006_143021.jpg
    69 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20221006_142953.jpg
    IMG_20221006_142953.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 140
Ne, der Thread hier ist für die Fragestellung schon richtig und die Warwick-Kenner klinken sich hier ein. Sonst gibt's Doppel-Posts und Durcheinander ;) :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben