Was könnte er wert sein?

Je mehr Du als Laie daran bastelst, desto weniger.

Das defekte Pickup habe ich bereits ausgetauscht, mit einem von Thomann.

Hoffentlich wenigstens gleicher Bauart.

Was kann ich für die Versiegelung/Pflege vom Griffbrett und Bundinlays benutzen. Ich habe irgendwo gelesen dass Ahorn verwendet wurde, aber Lemon Oil und Ahorn sich nicht vertagen.

Leinölfirnis und nichts anderes. Lemon Oil unbedingt vermeiden!!!

Ich empfehle dringend wenn Dir an dem Instrument gelegen ist einen Gitarrenbauer aufzusuchen der sich auskennt. Den defekten pickup kann man reparieren und generell gilt es den Originalzustand zu erhalten.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ist der 185 bei EBay drin für 1500,-
Was könnte er wert sein?
Bei EK werden Höfner Bässe dieser Art in der Regel im Preisbereich zwischen 800,- bis 1100,- aufwärts angeboten. Bisher steigen die Werte. Je nach Zustand und Optik.
Die Artist Serie gab es in knalligeren Farben. Lila, Blau, Rot oder auch Instrumente mit Vinyl bezogen.
Je seltener desto begehrter.

Hatte mal nen Blauen in Glitzeroptik. Der war auch so von Ende 60er glaub ich. Leider wurde der geklaut. Zu ner Zeit als die nix Wert waren. Die Intonation war die Hölle aber Sound und Optik waren einfach perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bassturmator
Das als Laie rumbasteln ist mir klar, das Pickup zu wechseln (natürlich gleiche Bauart) war kein Ding und kann jederzeit rückgängig gemacht werden.
Das Defekte Pickup hebe ich natürlich aus und wenn es sich mal ergibt, lasse ich das reparieren.
Mit löten, bzw. alter Elektrik/Elektronik kenn ich mich soweit aus, in einem anderem Hobbyleben restauriere ich Computer der 70er bis 90er.;-)
Wenn es um die Einstellungen geht, also Halskrümmung, Seitenlage usw. mach ich das nicht selbst.

Das Leinölfirnis Tipp werde ich gerne nachverfolgen. Danke.

Hier ist der 185 bei EBay drin für 1500,-

Bei EK werden Höfner Bässe dieser Art in der Regel im Preisbereich zwischen 800,- bis 1100,- aufwärts angeboten. Bisher steigen die Werte. Je nach Zustand und Optik.
Die Artist Serie gab es in knalligeren Farben. Lila, Blau, Rot oder auch Instrumente mit Vinyl bezogen.
Je seltener desto begehrter.

Hatte mal nen Blauen in Glitzeroptik. Der war auch so von Ende 60er glaub ich. Leider wurde der geklaut. Zu ner Zeit als die nix Wert waren. Die Intonation war die Hölle aber Sound und Optik waren einfach perfekt.
Danke für die Einschätzung, dann habe ich schon mal nicht zu viel Bezahlt.
 
Hier gibts Kataloge von 66 und 67. Wie man sieht, besitzt der 185 ab 67 nur noch 3 Potis.

Später hat sich herausgestellt, dass der untere Pickup nicht mehr funktioniert.
Ist leider häufig der Fall bei alten Höfnern. Die Spulen verrotten mit der Zeit irgendwo im Inneren und müssen neu gewickelt werden.

In welchem Zeitraum wurde der Bass hergestellt?

Wenn noch alles original ist, läßt sich der Produktionszeitpunkt recht genau durch den Fabrik-Code auf den Preh-Potentiometern bestimmen, wofür allerdings die Konrtollplatte mit den beiden Schrauben ausgebaut werden muß. Auf der Rückseite der Pertinax-Platte ist der Widerstandswert (250K) eingestanzt und dahinter eine dreistellige Zahl. Die ersten beiden Ziffern bezeichnen die Produktionswoche, die letzt das Jahr, dessen Dekade man allerdings durch die Bauart des Instrumentes richtig zuordnen muß.
Diese Datierung ist bis auf ca. ein halbes Jahr genau, weil nicht mehr an Potis gelagert wurde, als in einem halben Jahr verbraucht werden konnte.
 
Ich habe mal geguckt. Auf dem Potti steht 306, also 30. Woche 1966 (wenn 1976 ausscheidet). Also könnte der Bass zwischen August 1966 und Januar 1967 gebaut worden sein.
66 - 67 gefällt mir besser als 70 - 80er ;-)
Danke für nachschauen.
 

Anhänge

  • 05_klein.jpg
    05_klein.jpg
    444 KB · Aufrufe: 120
Also könnte der Bass zwischen August 1966 und Januar 1967 gebaut worden sein.

Nein, frühestens 1969! Der verlinkte Katalog ist von 1969/70 (wenn es nach der Zeitangabe im Text ginge, wäre er von 1965!) und zu der Zeit war im deutschen Katalog (bis Anfang 1970) noch der Bass mit vier Reglern. Die Einschätzung anhand der Teile hält Steve Russell von Vintagehofner nicht für besonders zuverlässig, man beachte auch mal die Sache mit den Tonabnehmern. Falls es die Originale sind, sind sie schon ein paar Jahre älter als der Bass selbst.

You may be able to make an estimate if you can find dates on the control pots, assuming that they are still the originals of course, and if so, were fitted to the guitar soon after their own manufacture. Bear in mind that Hofner made guitar bodies in batches which may not have been assembled into completed guitars for months and sometimes years! Likewise, pot codes are not the date at which the guitar was assembled, and sometimes control consoles remained in parts bins for a long time before being built into a guitar. All a little tricky if an instant feel for a guitar's age is required!

Die Holzart spielte damals keine besondere Rolle, Hauptsache massiv! Möglicherweise wurden da, je nachdem, was gerade zur Verfügung stand, unterschiedliche Holzarten verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das alte Pickup hat keinen Durchgang mehr, geschweigedenn einen Ohmwert.
Den defekten pickup kann man reparieren
Ist leider häufig der Fall bei alten Höfnern. Die Spulen verrotten mit der Zeit irgendwo im Inneren und müssen neu gewickelt werden.
Hab eben bei EK folgendes gefunden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Zitat aus der Anzeige:
„Ich biete euch authentische Tonabnehmer Neuwicklungen für eure Höfner (auch Klira) Pickups an. Ich habe über die Jahre bei Restaurierungen oder Einsendungen von Kunden, mehr als über 500+ Tonabnehmer neugewickelt und konnte so auch verschiedene Statistiken über Bauart, Drahttypen, Zusammenbautechniken der Tonabnehmer über die Jahre sammeln.
Mir war und ist es wichtig, den Tonabnehmer soweit es geht authentisch nachzuwickeln….“


Klingt eigentlich ganz gut, das ganze für 50,-
Vielleicht kann der auch mehr zu deinem Bass sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Links.
Den Reparatur-Typen werde ich mal anschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo werte Bass-Gemeinde,

ich nenne diesen Yamaha-Bass aus den 90ern mein Eigen. Leider ist nirgendwo sichtbar vermerkt, um welches Modell es sich handelt. Somit weiß ich auch nicht, was das gute Stück wert ist. Könnt Ihr bei diesen beiden Unbekannten weiterhelfen?

Vielen lieben Dank vorweg!

Beste Grüße
Gonzosound
 

Anhänge

  • 20221020_102040.jpg
    20221020_102040.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 146
  • 20221020_102057.jpg
    20221020_102057.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 140
  • 20221020_102110.jpg
    20221020_102110.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 146
  • 20221020_102115.jpg
    20221020_102115.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 150
Der Korpus sieht bis auf das kleinere Horn (unten/rechts) ähnlich aus wie bei diesem YAMAHA Bass:

Yamaha TRBX 174 BL


Dieser kostet neu 269 €

Allerdings ist bei dem nachgefragten Exemplar ferner auch gegenüber dem YAMAHA-Bass die Kopfplattenform falsch und sozusagen spiegelverkehrt. Auch die Beschriftung YAMAHA ist nicht authentisch, so dass es schon sehr nach Fake aussieht und meiner Meinung nach kein YAMAHA Modell darstellt - dazu wird es dann wohl keine Modellangabe geben. Gemessen an dem obigen Einsteigermodell von YAMAHA ist das nachgefragte Exemplar 1. kein Markeninstrument (nicht mal um unteren Ende) und 2. auch noch einfacher (nur ein Tonabnehmer). Insofern sehe ich einen realistischen Preis unter 100 €
 
Der rote Bass ist vermutlich ein RBX 170 aus irgendwo dem letzten Jahrhundert oder Anfang des diesigen. Früher sahen halt die Logos anders aus, ich glaube nicht, dass das Fake ist, zumal auf der Rückseite des Korpus yamaha-typisch Informationen aufgedruckt sind. Eigentlich müsste auch irgendwo die Typenbezeichnung draufstehen, vornehmlich auf der Kopfplatte.

Wert? Keine Ahnung, die RBX-Teile sind gute Einsteigerbässe, und vor 10 Jahren waren die auch noch deutlich billiger (170 Euro), ich würde einfach mal 130 Euro (50% des aktuellen Neupreises) versuchen und ggf. noch etwas Nachlass gewähren.

Edit: "ich nenne diesen Yamaha-Bass aus den 90ern mein Eigen." Ja, das passt, auch vom Logo.
 
@soundmunich & @Der Gepuschelte

Besten Dank Euch! Das es kein Highend-Bass ist, war ja ersichtlich. Aber für ein Einsteigermodell fühlt er sich recht wertig an, vor allem das Griffbrett.

Bin eher bei den Sechssaitern unterwegs. Weiß nicht, ob man da in der Preisklasse etwas qualitativ vergleichbares findet. Aber das ist ja auch immer Geschmackssache...
 
Der rote Bass ist vermutlich ein RBX 170 aus irgendwo dem letzten Jahrhundert oder Anfang des diesigen. Früher sahen halt die Logos anders aus, ich glaube nicht, dass das Fake ist, zumal auf der Rückseite des Korpus yamaha-typisch Informationen aufgedruckt sind. Eigentlich müsste auch irgendwo die Typenbezeichnung draufstehen, vornehmlich auf der Kopfplatte.

Wert? Keine Ahnung, die RBX-Teile sind gute Einsteigerbässe, und vor 10 Jahren waren die auch noch deutlich billiger (170 Euro), ich würde einfach mal 130 Euro (50% des aktuellen Neupreises) versuchen und ggf. noch etwas Nachlass gewähren.
Ja, hab ich eine gleiche jetzt gesehen, für 140 €

1666274627860.png
 
Hallo
Bin selber nicht Bassist. Habe von einem guten Freund den Bass zum Einspielen von ein paar Tracks erhalten und habe die Marke noch nie gesehen. Er hat ihn vor ca. 20 Jahren auf einer Musikmesse mitsamt einem Eden Metro Verstärker für nicht gerade wenig Geld gekauft. Im Gegensatz zum Verstärker finde ich zur Bassgitarre weder im Web noch in irgendeinem Forum etwas. Kennt ihr den vielleicht?
Marke: Heaven
Handcrafted in Germany.
Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_2421.jpeg
    IMG_2421.jpeg
    247,7 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_2422.jpeg
    IMG_2422.jpeg
    174,4 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_2423.jpeg
    IMG_2423.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_2424.jpeg
    IMG_2424.jpeg
    192,7 KB · Aufrufe: 146
Google ist Dein Freund:

https://www.heaven-guitars.com/

Kommt aber aus Frankreich...

Wenn ich das richtig sehe gibts die aber erst seit 2009, von daher kann es eigentlich nicht passen...

Kannst ihm ja mal die Bilder schicken, evtl. ist es ja ein 'Frühwerk'...


Jenzz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Rückseite steht aber Made in Germany. Tippe drauf, dass die Marke (die Deutsche) nicht mehr (unter diesem Namen) existiert.

Es kann durchaus sein, dass der Gitarrenbauer nun nach Frankreich ausgewandert ist, und dort seit 2009 wirksam ist, bei 08/15 Namen wie Heaven würde ich aber eher nicht darauf tippen.

Kann sich dein Kollege noch erinnern aus welcher Region der Gitarrenbauer, von dem er den Bass kaufte, stammt? Dann kann man bei dort ansässigen mal nachfragen.
 
Kommt aber aus Frankreich...
Wenn ich das richtig sehe gibts die aber erst seit 2009, von daher kann es eigentlich nicht passen...
Wenn so viel nicht passt, wie auch das Design des Decals, dann spricht viel dafür, dass das nicht der Schöpfer des nachgefragten Basses ist.

Unter "Handcrafted in Germany" findet man auch Hersteller, aber eben nicht die Marken- oder Modellbezeichnung "Heaven".

Die Machart ist schon obere Klasse. Messing-Sattel gab es selten. Die Brücke sieht auch sehr massiv aus. Dennoch kann es einfach auch ein Eigenbau sein. Na, warten wir mal, was die Profis heir sagen werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Musikmesse war hier in der Schweiz und woher der Gitarrenbauer genau kam, hat er nicht gefragt (hätte ich glaube ich auch nicht getan ;-)). Habe auf Google wirklich nichts dazu gefunden was irgendwie dazu passen könnte.
Die Qualität scheint wirklich sehr gut zu sein und das MAterial macht ebenfalls einen hochwertigen Eindruck. Ja, mal abwarten...
 
Ja, mal abwarten...
Ja, dann viel Erfolg. Vielleicht ist der Erbauer ja sogar hier im Board? Ob er die Frage bei dem Titel dann aber findet, ist unwahrscheinlich. Vielleicht ändert dir ein Mod den noch ab, z.B. in „Infos zu „Heaven“ E-Bass (hand crafted in Germany), Bj. ca. 2002?“.
Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben