2 Akustikgitarren in ein Stimmgerät

Gitarrenfanatiker
Gitarrenfanatiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
14.11.17
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Elsau
Hallo

Ich habe folgende Situation: Ich bin Singer-Songwriter und spiele bald ein Konzert. Ich werde zwei Akustikgitarren verwenden, eine in Standard Tuning und die andere in Open C. Beide Gitarren haben einen Pickup. Ich würde gerne, wenn ich zwischen den Songs nachstimmen muss, die Gitarre stummschalten können, dass das Publikum das ganze nicht hört. Natürlich könnte das auch der jeweilige Tontechniker jeweils spontan runterregeln, doch da auch Tontechniker nicht unfehlbar sind, möchte ich das gerne selbst übernehmen können, um in jedem Fall abgesichert zu sein. Hätte ich bloss eine Gitarre wäre das kein Problem und ich würde einfach zu einem kleiner Tuner Pedal wie diesem hier greifen, aber wie mache ich das, wenn ich zwei Gitarren habe?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus
Noah
 
Frage: WARUM soll das Publikum das Nachstimmen nicht hören ?
Das ist ein (wesentlicher) Teil der Musikmacherei, und es gibt (in meinen Augen) keinen Grund, ihn zu "verstecken".

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage: WARUM soll das Publikum das Nachstimmen nicht hören ?
Das ist ein (wesentlicher) Teil der Musikmacherei, und es gibt (in meinen Augen) keinen Grund, ihn zu "verstecken".

LG
Thomas
Naja, allzu schlimm ist das natürlich nicht – das letzte Konzert, das ich gespielt habe, habe ich auch so gespielt. Früher hatte ich aber jeweils Gitarren verwendet, in denen der Pickup direkt in der Gitarre verbaut und sehr einfach zugänglich und verstellbar waren. Da hatte ich die Gitarre einfach kurz selbst runtergeregelt und mit dem internen Tuner gestimmt (falls die Gitarre einen hatte) oder einen Headstock Tuner verwendet. Ich hatte mir deshalb bloss diese Möglichkeit zurückgewünscht, da ich es bis anhin so gehandhabt habe.
 
Wie nimmst Du denn die Gitarren ab? Gehen beide in separate Kanäle eines Amps oder Pult? Nutzt du einen Input, könntest Du z.B. beide Gitarren über einen A/B Switch laufen lassen, hinter dem dann ein Tuner wie von Dir verlinkt, hängt:

Eine weitere Alternative wäre ein Effektgerät/Preamp für Akustikgitarre, wo es einige gibt, die Inputs für zwei Gitarren haben, wie z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie nimmst Du denn die Gitarren ab? Gehen beide in separate Kanäle eines Amps oder Pult? Nutzt du einen Input, könntest Du z.B. beide Gitarren über einen A/B Switch laufen lassen, hinter dem dann ein Tuner wie von Dir verlinkt, hängt:

Eine weitere Alternative wäre ein Effektgerät/Preamp für Akustikgitarre, wo es einige gibt, die Inputs für zwei Gitarren haben, wie z.B.
Vielen Dank für die Antwort. Die Gitarren gehen beide separat ins Mischpult. Wie würde das dann mit einem A/B Switch funktionieren? Könnten die Gitarren dann noch separat abgemischt werden? Ich sehe nur einen Output. @dr_rollo
 
Ähm...was spricht dagegen, die Gitarren umzustöpseln und den Stimmvorgang mit einem Bodenstimmgerät zu muten?
Ich habe live immer meine 3-4 Gitarren dabei, die ich nach Lust und Laune wechsle.

Viele Grüße,
Bowhunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
Deine Frage liest sich auf den ersten Blick trivial, ist es aber durchaus nicht.
Hattest Du schon Auftritte und Erfahrung mit gestellter Technik?
Man könnte Dir jetzt allerlei Equipment empfehlen, aber wenn Du regelmäßig auftrittst, musst Du Dir ein Konzept für Deine Technik überlegen. Wie sieht Dein Monitoring aus? usw.
Noch dazu wenn Du zwischen zwei Gitarren wechselst, die dann vermutlich auch eine unterschiedliche frequenzmäßige Behandlung benötigen.
Als schnelle, einfache Lösung würde ich vorerst zu einem guten Cliptuner raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch eine Variante wäre stattdessen einen Clip Tuner zu benutzen und für das Muten ein anderes Pedal bzw. den Volumeregler an der Gitarre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarren gehen beide separat ins Mischpult. Wie würde das dann mit einem A/B Switch funktionieren? Könnten die Gitarren dann noch separat abgemischt werden?
Nein. Ein A/B Switch wäre die Option, wenn Du beide Gitarren über einen Input fährst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch, aber wenn ich die Gitarre wechsel, dann mache ich das wie fast alle.
Ich trete auf den Polytune, wechsel die Gitarre, stimme ggf., und spiele weiter?

Wenn beide unbedingt immer am Kabel hängen sollten, dann würde ich wohl auch einen A/B-Schalter verwenden.
Finde ich aber auch deshalb nicht so richtig prickelnd, weil dann bei meinen (aktiven) Pickups recht fix die Batterie leer ist.

Edit: Ich kenne übrigens auch einige, die einen Clip-Tuner verwenden.
Meinen Polytune Clip-Tuner habe ich ich in der Regel auch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähm...was spricht dagegen, die Gitarren umzustöpseln und den Stimmvorgang mit einem Bodenstimmgerät zu muten?
Ich habe live immer meine 3-4 Gitarren dabei, die ich nach Lust und Laune wechsle.

Viele Grüße,
Bowhunter
Wenn ich umstöpseln muss, braucht das zum Einen jedes Mal Zeit und zum Anderen bin ich dann wieder abhängig von einem Tontechniker, der das Signal beim Wechsel stummschaltet, um Störgeräusche zu verhindern.

Noch eine Variante wäre stattdessen einen Clip Tuner zu benutzen und für das Muten ein anderes Pedal bzw. den Volumeregler an der Gitarre
Den Volumeregler des Pickups möchte ich nach dem Soundcheck eigentlich nicht mehr verschieben, da es am besten klingt, wenn es nicht volle Pulle aufgedreht ist, sondern nur so 75-80%. Da der Volumeregler ein Rädchen ohne Einrastfunktion ist, ist es leider keine Option, an der Gitarre selbst rumzuregeln.

Nein. Ein A/B Switch wäre die Option, wenn Du beide Gitarren über einen Input fährst.
Hmm, okay, das dachte ich mir. Das würde aber trotzdem funktioneren – dann müsste ich einfach den EQ an der Gitarre selbst so anpassen, dass beide Gitarren mit derselben Behandlung vom Mischpult auskommen.

Hi,
Deine Frage liest sich auf den ersten Blick trivial, ist es aber durchaus nicht.
Hattest Du schon Auftritte und Erfahrung mit gestellter Technik?
Man könnte Dir jetzt allerlei Equipment empfehlen, aber wenn Du regelmäßig auftrittst, musst Du Dir ein Konzept für Deine Technik überlegen. Wie sieht Dein Monitoring aus? usw.
Noch dazu wenn Du zwischen zwei Gitarren wechselst, die dann vermutlich auch eine unterschiedliche frequenzmäßige Behandlung benötigen.
Als schnelle, einfache Lösung würde ich vorerst zu einem guten Cliptuner raten.
Bei den Auftritten, die ich bis jetzt hatte, bin ich jeweils immer gut mit der von der Location gestellten Technik ausgekommen. Ich trete allein auf und bezüglich Monitoring komme ich bis jetzt mit einem kleinen Bühnenmonitor immer gut aus.

Okay, dann werde ich es wahrscheinlich erstmal dabei belassen und weiterhin einen Cliptuner verwenden. Vielen Dank für eure Antworten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch, aber wenn ich die Gitarre wechsel, dann mache ich das wie fast alle.
Ich trete auf den Polytune, wechsel die Gitarre, stimme ggf., und spiele weiter?

Wenn beide unbedingt immer am Kabel hängen sollten, dann würde ich wohl auch einen A/B-Schalter verwenden.
Finde ich aber auch deshalb nicht so richtig prickelnd, weil dann bei meinen (aktiven) Pickups recht fix die Batterie leer ist.

Edit: Ich kenne übrigens auch einige, die einen Clip-Tuner verwenden.
Meinen Polytune Clip-Tuner habe ich ich in der Regel auch dabei.
Oh, das hatte ich nicht bedacht. Der Polytune mutet ja nicht nur beim Stimmen, sondern auch beim Gitarrenwechsel... Manchmal ist die Lösung wohl zu naheliegend, um draufzukommen 🤦‍♀️. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich umstöpseln muss, braucht das zum Einen jedes Mal Zeit
Das dauert nicht länger als maximal 10 Sekunden, in der dem Publikum kurz erklären kann, daß das nächste Lied die andere Gitarre erfordert.
Wenn wir (also mein Bandkollege und ich) beim Gig Gitarren wechseln müssen (z.B. wegen Dropped-Tuning), erzählt unser Sänger dem Publikum irgendwas um die Zeit zu überbrücken... meistens ist es aber gar nicht nötig, weil es bei mir eh nicht länger als 5 Sekunden dauert.

und zum Anderen bin ich dann wieder abhängig von einem Tontechniker, der das Signal beim Wechsel stummschaltet, um Störgeräusche zu verhindern.
Wenn Du mit dem Bodenstimmgerät Dein Signal mutest, gibt es gar keine Störgeräusche und der Mischer muß nichts tun. Die meisten Mischer würden es nicht mal merken, wenn Du die Gitarren wechselst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...– dann müsste ich einfach den EQ an der Gitarre selbst so anpassen, dass beide Gitarren mit derselben Behandlung vom Mischpult auskommen.
Ich hab tatsächlich zwei Akustik-Gitarren, die vom Pegel extrem unterschiedlich sind. Meine Taylor hat einen deutlich geringeren Outputpegel als meine Cort, daher wäre das hier mit einem A/B Switch tatsächlich schwierig, und nutze von daher zwei verschiedene Inputs am Pult. Alternative wäre ein PreAmp hinter der Taylor, um den Pegel anzupassen, dann in den A/B Switch, von dort in den Tuner und dann in's Pult. Es geht also nicht immer nur um den EQ.

Allerdings gibt es auch A/B Switches, bei denen Du dem Pegel für jeden input anpassen kannst, z.B.
oder
Geht auch günstiger. Ich hab einen, der lag irgendwo um die 70EUR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du beide Gitarren über eigene Miachpultkanäle abschließen möchtest, könntest du einfach für jede Gitarre einen Bodentuner verwenden. Damit könntest du die Gitarre, die du gerade nicht spielst, dann auch muten.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei Bodentuner ist wahrscheinlich tatsächlich die unkomplizierte Lösung hier.
Alternativ würde auch ein intelligenter Switcher das erledigen können (Boss ES5) wo man das Routing weitgehend frei konfigurieren kann. (… zwei Presets mit jeweils parallelem Durchgang für beide Gitarren, jedoch ein Kanal ist jeweils unterbrochen -> Möglichkeit zwischen den Gitarren zu wechseln und dann noch mal die Möglichkeit, das jeweils an/durch den Tuner zu schicken).
Ist aber irgendwie schon alles mit Kanonen auf Spatzen geschossen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben