1 Funkanlage - 2 Signalwege - Switch oder "DI-Lösung"?

  • Ersteller MacRocker
  • Erstellt am
MacRocker
MacRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
24.06.10
Beiträge
139
Kekse
2.449
Ort
Greater Munich
Hi Leute,

(positiv) angestachelt von unserem Keyboarder habe ich mir jetzt eine kabellose Lösung für die Klampferei zugelegt (AKG WMS 40 Mini, funktioniert sehr gut!!!). Jetzt zum Problem. Mein bisheriges Setup:

Akustik-Klampfe --> Tuner --> DI-Box --> PA
E-Gitarre (1 oder 2) --> Tuner --> Effekt-Reihe --> Amp --> Mic --> PA

Bisher war also jeweils ein Kabel für E und eins für Akustik am (selbst gebauten) Effektboard... Die Tuner werden neben Tuning auch zum Stummschalten der Kanäle (wenn also jeweils die andere Gitarre im Betrieb ist) verwendet. Weil ich nur einen Drahtlos-Sender habe, möchte ich mir den einfach an den Gürtel klemmen und jeweils nur die Gitarre wechseln und wieder einstöpseln.

Das ganze soll mit möglichst wenig Aufwand erfolgen, was den weiteren Signalweg angeht. Theoretisch hätte ich doch jetzt die Möglichkeit nach dem Funk-Empfänger einen AB-Switch zu legen, der dann das Signal auf den "Akustik-Klampfen" oder "E-Gitarren"-Weg schickt? Wäre aber schon wieder ein Schalter mehr... Daher meine Überlegung, ob es nicht möglich ist, das Signal einfach mit einer "DI-Lösung" á la Millenium HX3 oder Palmer Y Box zu splitten... und dann auf die genannten Wege zu schicken. Vorteil wäre: Ich spare mir ein weiteres Umschalten und mach die Kanäle einfach am Effektboard scharf.

Wie macht ihr das? Könnte die "DI-Lösung" funktionieren? Bei den Switches habe ich viel gelesen, von wegen "Kanal-Übersprechen". Von der DI-Sache verspreche ich mir saubere Signale ohne Brummschleifengefahr. Gerne konkrete (alternative) Produkt-Empfehlungen. Besten Dank!

Feuer frei! :)
 
Eigenschaft
 
...keiner eine Idee???

War mein Thread-Titel unpassend gewählt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nur dass ich das richtig verstehe:

Du hast eine Funkanlage, und willst sie, je nachdem welche Gitarre Du verwendest dort anstecken (Input der Klampfe).
Und Du suchst nach einer komfortablen Lösung, um das Signal in die Entsprechende Effektkette zu schicken?

LG Pascal:)
 
Ich würde mir einen guten Switcher kaufen z.B. den hier: https://www.thomann.de/de/lehle_little_dual.htm?offid=1&affid=1&subid=110207&subid2=Lehle Little Dual&origin=boost&gclid=CNydsPXuhMMCFWTHtAodMBMAig

Dann wäre der Signalverlauf: Gitarre (E oder A) - Funkempfänger - Tuner - Lehle Switcher - Ausgang A: DI-Box --> PA und Ausgang B: Effekt-Reihe --> Amp --> Mic --> PA

Dann kannst du den Sender am Gürtel lassen und umstecken und mit einem Fußtritt auf den Lehle Switcher wählst du die entsprechende Reihenfolge. Wenn du den Tuner vor den Switcher setzt, so benötigst du auch nur einen Tuner. Wenn du den Tuner ganz aus der Reihe nehmen möchtest, so wäre ein ABC-Switcher sinnig, z.B. den größeren Lehle Dual: https://www.thomann.de/de/lehle_dual_sgos.htm

Ich bekomme übrigens kein Geld von Lehle, aber wenn es um Switching und Brummverhalten geht, fällt mir nichts besseres ein.

Mfg, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,


ich hatte die Thematik Ende Oktober 2014 aufgeworfen und wenige Tage auf eigene Faust zur vollsten Zufriedenheit gelöst - und hier nichts gepostet, da anscheinend kein Interesse daran bestand… :)

OK, so sieht der Weg nun aus:

AKG-Funksender (an Hose/Gürtel) --> AKG-Funkempfänger --> Millenium HX3-Signalsplitter -->

Hier geht dann das Signal wie folgt weiter:

Weg A-Gitarre: Korg Pitchblack --> DI-Box --> PA
Weg E-Gitarre: Korg Pitchblack --> ganz viele Bodentreter :) --> Amp

Der Gag an der Geschichte ist jetzt ganz simpel: Ich hab den Sender wie geschrieben ständig an Gürtel/Hose befestigt und wechsel lediglich die Gitarre. Mit den Pitchblacks mache ich sozusagen jeweils den A- oder E-Kanal auf (bzw. den anderen entsprechend zu) und fertig ist die Laube.

Mehrfach im Proberaum getestet und auch live: Funktioniert erste Sahne und einwandfrei. Auch das AKG WMS begeistert mich sehr! Und überhaupt: Drahtlos spielen ist schon eine nette Qualität, insbesondere wenn man sich gerne ein wenig auf der Bühne bewegt und früher desöfteren schon mal ein Kabel in der Performance irgendwie aus der Klampfe gezogen hat… :)

Bei weiteren Fragen: Immer gerne! :)
 
Alles Klar.

Wie ist das eigentlich mit dem Akg Wms - die sind doch mit festfrequenzen oder?
Kann das dann nicht sein, dass bei nem gig die Frequenz besetzt ist? :ugly:

LG Pascal
 
Hi Pascal,

Du liegst absolut richtig. Das AKG WMS Mini-System fährt mit fixen Frequenzen. Ich hatte bislang damit jedoch kein Problem, da wir außer dem "Kollektiv"-In-Ear auch keine weitere Funkstrecke neben meinem Gitarrensender im Einsatz haben.

Möglich wäre es wohl, dass auf Festivals oder in Locations mit vielen Funken im Einsatz Probleme auftreten könnten. Und was tut man dann?? Richtiiiig… im Zweifel das Kabel einstöpseln und fertig. :)

Nee im ernst: Ich habe mir viele Gedanken gemacht ob ich sowas überhaupt brauche, aber nach diversen Kabel-Missgeschicken im Eifer des Gefechtes und weil ich mich eben doch gerne ein bißchen bewege am Mikro gönnte ich mir den Spaß. Es sollte nicht zu teuer sein, aber dennoch einen Wert haben. Ich stand vor der Entscheidung Line6 Relay 30 oder eben AKG WMS Mini. Letztlich auf Verdacht dann das AKG bestellt, weil mich beim Line6 die vielen Hinweise in Sachen Batteriefachdeckel und zunehmende (!) Probleme aufgrund WLAN aller Orten mehr abgeschreckt hatten. Und wie geschrieben: Ich bin für meine Zwecke mit dem System happy!

Und wenn wir schon ein wenig off topic werden: Ja, der Sound ist anders als Klampfe direkt am Kabel. Nicht schlechter oder besser, sondern anders, wenn auch in sehr tolerierbarem Rahmen. Ich habe am Amp daher einfach nen Spritzer mehr Höhen gegeben und fertig ist der Laden. Und ich muss dazu sagen: Ich arbeite zwischenzeitlich auch intensiv mit dem Volume-Regler und der Anschlagstärke in Sachen "dynamisches Spiel" - beides wird vom AKG auch á la Kabel umgesetzt. Also auch hier für mich volle Punktzahl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok.
Hast du Erfahrungen mit dem Funksystem von Sony gemacht ?
LG
 
Hast du Erfahrungen mit dem Funksystem von Sony gemacht ?

Nein, das AKG WMS ist meine erste Funkanlage überhaupt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben