Dicke Saiten in kleine Mechanik - welche passen?

  • Ersteller Coppelius
  • Erstellt am
C
Coppelius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
24.10.13
Beiträge
2
Kekse
0
Moin,

Ich bin auf der Suche nach einer passenden tiefen Saite meiner 7-Saiter.

Ausführlicher:
Ich habe mir eine LTD M1007 MS zugelegt und bin generell ziemlich glücklich mit der Gitarre. Gerade die Multiscale-Mensur (25,5-27 Zoll) gefällt mir ziemlich gut.
Allerdings habe ich bisher noch keine passende tiefe Saite gefunden, da die Mechanik zu klein ist. Die werkssaitige 0.59er passt noch in die Mechanik, ist mir aber deutlich zu dünn, vor allem, da ich auf Drop G runter möchte.

Eine 0.70er passt von der Stärke besser zur Stimmung, allerdings nicht mehr in die Mechanik. Die Saite von LaBella, die ich bestellt hatte, verjüngt sich zu ihrem Ende hin, aber erst so spät, dass so viele Wicklungen auf der Mechanik sind, dass diese wieder runterspringen.

Daher meine Frage:
Gibt es Saiten um die 0.70 herum, die sich nach ungefähr 78-79 cm (Länge Ballend bis Mechanik auf meiner Gitarre) verjüngen, sodass sie wieder in die Mechanik passen?
Oder fallen jemandem anderen Lösungen ein? Mechanik aufbohren mag ich nicht.

Allerliebste Grüße
Coppelius
 
Hallo, ich habe bei einer Baritongitarre alle verbauten Mechaniken durchprobiert und in eine passte die dicke tiefe E. Dann einfach die Mechanik mit der zu kleinen getauscht.
Vielleicht gehts bei dir auch…
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
alle verbauten Mechaniken durchprobiert und in eine passte die dicke tiefe E. Dann einfach die Mechanik mit der zu kleinen getauscht

Ha, darauf muss man erstmal kommen - normalerweise geht man davon aus, dass die alle gleich sind.
Super Tipp! :great:

Ansonsten tauschen oder aufbohren.
 
Ja, gerade gesehen…
auch bei den dem Link, den ich oben gepostet habe, ist bei 7-Saiter Sätzen eine Mechanik mit größerer Bohrung dabei.
Bei 6er Sätzen anscheinend nicht🤔

Das wäre ja ein Ding😃
 
*edit*
Das meinte ich ja: Alle Mechaniken sind gleich, aber eine ist gleicher😀
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele bei so tiefen Tunings Pyramid Saiten. Dort kann man über deren Internetseite Customsätze bestellen. Meine 80er Saiten verjüngen sich direkt nach dem Sattel, daher musste ich nichts aufbohren oder austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die vielen Antworten!
Auf die Idee, alle Tuner einmal durchzuprobieren, wäre ich nie gekommen. Habe ich mal getan und leider sind alle Tuner zu klein.
Allerdings passt ein 11-64er-Satz überraschenderweise in die Mechanik und erstmal auch für die tiefe Stimmung.

Falls ich doch auf dickere Saiten angewiesen sein sollte, muss ich dann doch bohren - in die Mechanik oder zwecks neuem Tuner in die Gitarre, schade.

Die Teile von Guitar Monkey sehen ziemlich gut aus, kannte ich noch gar nicht. Ich finde es ja spannend, dass wie so häufig eine kleine Firma an die Praxis angepasste Produkte anbietet. Dass die großen Hersteller sowas nicht machen, ist verwunderlich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben