ESP LTD Mhb401 - mechanik zu klein -.-

  • Ersteller onkelkeks
  • Erstellt am
O
onkelkeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
02.03.07
Beiträge
442
Kekse
104
hiho
ich habe mir letzte woche dieses schmuckstück hier gekauft
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mhb401bks.htm
nur habe ich jetzt das problem das keine 0.68er saite in die mechanik passt (grover) also der lochdurchmesser ist zu klein
jetzt habe ich eine .052 drinn würd aber auch gerne mal dickere saiten probieren :(

kann ich das aufbohren? oder wird die stelle dann korridieren das währe ziemlich hässlich, nicht das die korrosion unter die beschichtung geht und mir dann der lack der ganzen mechanik abgeht :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hi,

ausversehen Basssaiten gekauft? ;)

Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen...
An deiner Stelle würde ich dann lieber neue Mechaniken einbauen anstatt die alten aufzubohren. Wäre eine sauberere Lösung.

Grüße,
Florian
 
Da stimme ich FloGatt zu. Aufbohren würd ich das nicht und da du die Mechanik ohnehin ausbauen solltest fürs Bohren, kannst du auch gleich andere kaufen. Kostet nicht die Welt, ist eine saubere Lösung und du kannst die Gitarre so vielleicht technisch noch etwas aufwerten.

Nur so aus Neugierde: Was will ein Spieler mit derart dicken Saiten? ôO Die klingen doch wie Brei und lassen sich meiner Meinung nach auch unschön spielen. Spielst du Drop B?
Ich würde bei deinen 0.52ern bleiben. Denk dran, dass auch andere Arbeiten auf dich zukommen bei einem so extremen Saitenwechsel: Der Sattel oder die Stegreiter müssen möglicherweise ausgefeilt werden (Was natürlich spätestens dann lästig ist, wenn du wieder dünnere Saiten bevorzugst, die dann vielleicht nicht mehr ordentlich geführt werden).

Aber naja, darum gehts nicht :) Probiers ruhig aus, aber versau dir nicht deine Mechaniken T.T

LG
 
Nur so aus Neugierde: Was will ein Spieler mit derart dicken Saiten? ôO Die klingen doch wie Brei und lassen sich meiner Meinung nach auch unschön spielen. Spielst du Drop B?
Ich würde bei deinen 0.52ern bleiben. Denk dran, dass auch andere Arbeiten auf dich zukommen bei einem so extremen Saitenwechsel: Der Sattel oder die Stegreiter müssen möglicherweise ausgefeilt werden (Was natürlich spätestens dann lästig ist, wenn du wieder dünnere Saiten bevorzugst, die dann vielleicht nicht mehr ordentlich geführt werden).

Ich spiele Dropped B mit 52er Saiten und mag das Gefühl sehr. Zu straffe Saiten machen einem das Leben nur unnötig schwer.

Alles unter Dropped B wird dann aber schon zu flattrig, da sollten dickere Saiten her. Wie das bei längerer Mensur aussieht, kann ich leider gar nicht sagen, normalerweise sollten doch gerade diese Gitarren für Dropped Tunings geeignet sein.
 
<OT> Richtig. Sie sind für Dropped Tunings sehr geeignet. Nur würden solch dicke Saiten wie onkelkeks sie möchte derart viele Höhen verschlucken, dass das in Kombination mit dem Tuning echt nurnoch ein unmelidiöses Brummen erzeugt. .52er reichen vollkommen! <OT>
 
bitte keine diskussion vom stappel brechen, welche saiten für welche stimmung, das wurde:
  1. in x anderen threads schon ergebnislos diskutiert.
  2. das nicht die frage des TS war.
ich habe mal ne mechanik aufgebohrt und das war überhaupt kein problem, wenn du es vergurkst, musst du eh ne neue mechanik kaufen:D

also mut und ran an den bohrer! viel erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah danke für die vielen tipps
könnt ihr mir vllt auch mechaniken empfehlen? sollten jedoch schwarz sein
und es ist eine baritone deshalb die dicken saiten ;-)
 
gerade weil es eine Baritone ist, brauchst du keine so dicken Saiten, denn längere Mensur bedeutet mehr Zug auf den Saiten, bei gleicher Saitenstärke und gleichem Ton; mit ner 68er kannst du selbst bei normaler 25,5er Mensur quasi schon auf Fis stimmen, also 8 Saiter-Tuning...wenn du das mit ner 27er Baritone abziehst, kannst auf E stimmen, aber ne Oktave tiefer ;) solltest du es so straff mögen, bitteschön...aber ne Baritone verlangt definitiv nicht nach besonders dicken Saiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben