Mechanik mit größerem Loch >2mm für dicke Saiten.

NikiRaveolte
NikiRaveolte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
02.12.21
Beiträge
615
Kekse
1.333
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Kennt jemand eine Mechanik die größeres SaitenLoch als 2mm hat?

Ich habe im Moment 85er Saite drauf die ich mit Mühe noch an der verjüngten Stelle durchkriege.
Jetzt will ich 90er Saite Spannen, doch die passt nicht mehr rein.

Ich habe schon an das Aufbohren gedacht, doch ich glaube es kann nichts werden denn dann bleibt viel zu wenig Material dran um die Spannung zu halten.

Gibt es Bassmechanik die ohne kopfplatte aufzubohren rein passen würde?

Ich möchte die Gitarre zum original Zustand zurück bauen können.
 
Umspannung so weit abwickeln dass nur noch der Kern in der Mechanik steckt?

Sollte bei Saiten mit hexagonalem Kern funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort.
Das habe ich gar nicht bedacht. Werde probieren :great:
 
Und damit sich die Saite nicht weiter abwickelt, entweder festkleben oder mit dem Lötkolben verlöten.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau - oder eine hübsche bunte Seidenumspinnung anbringen...

...könnte dann bei entsprechender Sorgfalt sogar mit roundcore funktionieren.

Viel Erfolg und berichte mal ob und wie es geklappt hat.

*
 
Ich habe momentan keine 85er als Ersatz da, so daß ich etwas Angst habe die 90er zu spannen. Falls was nicht klappt, muss ich nur mit 7 Saiten spielen :ROFLMAO:

Es wird also etwas dauern bis ich 85er Saiten als Ersatz von Pyramid kriege.

Die andere Sorge ist ob die 90er bzw deren Verjüngung in die Bridge passt.
16833176743567983269264864629561.jpg
Die Winkelrundung ist schon zu schmal für die 85er aber das ist ja nicht so wild. Das Problem ist das nach dem Klemmböckchen unten das Loch schmaler ist als es oben aussieht und somit es wenig Fleisch zum spannen bleibt.
Ich habe mir die 90er Saiten mit Verjüngung an beiden Saiten bestellt so das praktisch an der Bridge die 90er Umwicklung bis zum Klemmblöckchen geht und dann kommt die Verjüngung.
Dasselbe für die Mechanik.
16833179350413046182774836228284.jpg
Aber bei der 90er ist die Verjüngung immer noch dicker als 2mm. Daher die Frage wegen Sondermechanik.

Habe schon bei Schaller angefragt ob die mir eine fertigen würde. Sie meinten auch das es zu wenig Material dran bleibt wenn man das Loch erweitert.

Ist alles nicht so einfach hier mit der 29,5er Mensur. Ich frage mich was die Meshuggah für Saitenstärken spielt denn das soll ja deren Signature sein.
Ich habe gerade 85er auf e und das ist immer noch etwas zu schlaberig. Wenn ich die 85er auf Fis stimme, dann passt es. Der Ton ist der Wahnsinn mit dv77 und hesu speaker.
 
muss ich nur mit 7 Saiten spielen

Na das wäre natürlich tragisch.

Frag doch mal direkt bei Pyramid. Könnte mir vorstellen dass die bei genauen Angaben die Saiten genau so fertigen könnten wie Du sie brauchst und wenn es nicht nur eine einzelne ist, das auch noch bezahlbar wäre...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du bräuchtest ja nur geringfügig aufbohren.. Habe gerade mal einiger Tuner (von der Bohrung) gemessen.. (Schaller, Grover, Kluson).. die liegen bei ca. 2 mm .. du bräuchtest ungefähr 2,3 mm.. ich denke mal, dass da nicht so viel an Material verloren ginge..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was die Meshuggah für Saitenstärken spielt denn das soll ja deren Signature sein.
Mein Ergebnis bei Google war wie folgt: Meshuggah spielen 8-String-Sätze von .009 bis .065 (Factory auf der Ibanez M80M) oder .009 bis .070 :hat: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben