Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
hat man mal nicht sein Tele dabei :mad:
3 Waldrappe in nächster Nähe:
DSC03168.jpg


und dann nochmal 5 (einer nicht sichtbar da er weiter hintem am Dach saß)
DSC_0372.JPG
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
hat man mal nicht sein Tele dabei :mad:
Das ist natürlich schade. Ist mir kürzlich aber auch passiert, man kann ja schließlich nicht alles [*] mit sich herumschleppen. Da flogen mir zwei Vögel direkt ins Bild. Das Bild zeige ich später aber auch noch, es war ja ursprünglich auch nur als Landschaftsbild zur Erinnerung an das bisschen Schnee gedacht. Jetzt zunächst aber noch einmal ein Bild, das ich für ein Fotowunschspiel wieder ausgegraben habe.

Sonnenuntergang vor Langkawi, Malaysia

PC180510-SKF.jpg




[*] Die Liste im Link wird von mir jeweils zeitnah aktualisiert. Ein 200-600mm Zoom habe ich zurzeit noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Abend...
dscf6024_1200x750pxqjcyw.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ahoi…
Groß (DSC_0923).jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hat man mal nicht sein Tele dabei :mad:
3 Waldrappe in nächster Nähe
Jetzt habe ich die mir bis dato unbekannte Vogelart mal gegoogelt. Sie ist ja wirklich sehr selten und obendrein vom Aussterben bedroht. Da ist es dann natürlich zusätzlich sehr ärgerlich, wenn aus der Aufnahme nichts wird, nur weil gerade das passende Objektiv fehlt. :bang:

Hast du eigentlich auch das Sony FE 200-600 mm F5,6-6,3 G zur Verfügung? Oberhalb 200 mm habe ich bisher nichts.

Ist mir kürzlich aber auch passiert, man kann ja schließlich nicht alles [*] mit sich herumschleppen. Da flogen mir zwei Vögel direkt ins Bild. Das Bild zeige ich später aber auch noch, es war ja ursprünglich auch nur als Landschaftsbild zur Erinnerung an das bisschen Schnee gedacht.
Wie versprochen noch das ursprünglich eher zur persönlichen Erinnerung gedachte Landschaftsbild mit etwas Schnee, nachdem auch dieser Winter wieder nur ein "erkälteter Herbst" war. Dann flogen plötzlich unerwartet zwei Vögel auf. Hätte ich deren Präsenz auf dem Foto wirklich verweigern sollen?

Ich hatte in dem Moment tatsächlich ein vorzugsweise für die Landschaftsfotografie entwickeltes manuelles 35-Millimeter-Objektiv an der Kamera. Scharf gezeichnete Vögel sind damit natürlich nicht zu erwarten.

Zunächst die farbige Version:

DSC00780c.jpg


Dann habe ich noch eine Schwarzweiß-Version erstellt, die überraschend anders und deutlich ruhiger wirkt:

DSC00780sw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
"Krokus-Power"


kingbritt Krokus-Power .jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
...mal kein Sonnenuntergang, aber echt lecker! :giggle:
20230321_213215.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Abendlicher Blick auf den Schlenken mit dem Waginger See im Hintergrund:
DSC08449-Kopie3.jpg


wurden schon vor 20-30 Jahren im Alpenzoo Insbruck gezüchtet und ausgewildert...
danke für den Hinweis, bei uns in Salzburg nun auch seit einiger Zeit und es wird sich engagiert um diese gekümmert, trotzdem war das für mich eine schöne Premiere diese Vögel nun endlich in Natura zu begegnen. Youtube Bericht der Salzburger Nachrichten

Hast du eigentlich auch das Sony FE 200-600 mm F5,6-6,3 G zur Verfügung? Oberhalb 200 mm habe ich bisher nichts.
oja, das habe ich auch, ist aber schon ein ordentlicher Brocken in Sachen Grösse und Gewicht und Bedarf daher immer einer besonderen Motivation das Objektiv mitzubringen ;) Leider hatte ich in den letzten Tagen Pech trotz vorhandener Motiviation und es sind mir bisher keine Waldrappen mehr vor die Linse gelaufen.

Das Foto ist mit dem Sony FE 200-600er F5.6-6.3 gemacht:
DSC00454.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Aha, ein Blick aus der Heimat über die Grenze! ;)

oja, das habe ich auch, ist aber schon ein ordentlicher Brocken in Sachen Grösse und Gewicht und Bedarf daher immer einer besonderen Motivation das Objektiv mitzubringen ;)
Ich hatte bisher zu wenig Bedarf an Brennweiten über 200 Millimetern, da meine Kenntnisse in der Vogelkunde doch recht dürftig sind. Aber nun habe ich die Vögel direkt vor der Tür meiner im Oktober bezogenen Wohnung und in bestimmte an Vogelarten sehr reiche Gebiete wie z.B. die Bodden auf Rügen oder an das Wattenmeer komme ich auch immer wieder gerne. Da komme ich wohl jedes Jahr für ein paar Tage hin und die Vogel dort nicht deutlich wahrzunehmen ist praktisch unmöglich. Im Moment habe ich ja auch sehr reichlich Zeit, mich ein wenig mit den Vögeln und deren Verhalten zu beschäftigen. Erst kommt da ja die Beobachtung, dann die Fotografie. Irgendwann demnächst geht es dann aber erst einmal in eine Klinik (vermutlich am Königssee). Wirklich groß einsteigen werde ich in die Vogelfotografie daher, wenn überhaupt, wohl erst 2024 können.

Letzten Samstag habe ich mr aber auch verschiedene passende Objektive beim Händler angeschaut und diese auch an meiner Kamera gehabt. Letzten Endes erwies sich das Sony dann aber für mich doch als das am besten zu handhabende. Außerdem kann man die beiden Zooms von Sony (100-400 mm GM und 200-600 mm G) ja auch noch mit Telekonvertern nutzen, die von Sigma und Tamron nicht. Genaueres dazu wäre dann aber Fachsimpelei für den anderen Thread und außerdem gibt es da auch noch mindestens ein Thema an dafür vorgesehener anderer Stelle außerhalb des MB.

Das vor ein paar Tagen hier von mir gezeigte Vogelbild habe ich übrigens durch das eigentlich zum Lüften von mir geöffnete Küchenfenster aufgenommen. Da saß der Vogel dann gut sichtbar im Baum.

Leider hatte ich in den letzten Tagen Pech trotz vorhandener Motiviation und es sind mir bisher keine Waldrappen mehr vor die Linse gelaufen.
Das ist wirklich Pech, aufgrund der geringen Häufigkeit aber wohl nicht anders zu erwarten. Waldrappe sind halt keine Erlenzeisige im Garten, die "man" täglich wieder knipst und mindestens wöchentlich vorführt. ;)

Das Foto ist mit dem Sony FE 200-600er F5.6-6.3 gemacht:
DSC00454.jpg
Ganz ohne croppen ging das aber vermutlich auch nicht, oder? Nun hast du aber gleich zwei gelungene Fotos in einen Beitrag gestellt, vielen Dank! Aber ist das nicht irgendwie kontraproduktiv, so kannst du ja nur einmal Punkte dafür sammeln. Woanders (nicht hier im MB) werden brauchbare Vogelfotos dagegen ja sogar gleichzeitig in bis zu 4 Themen eingestellt, um auf ein "angemessenes" Ranking zu kommen. :ugly:

P.S.: Die Fotos aus dem Beitrag ganz oben kommen wohl aus unterschiedlichen Kameras, oder? Da fällt mir die Nummerierung der Dateien auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Trashy Trisha
Dieses Sony 200-600 ist wunderbar kompakt, wie hier im Foto zu sehen. Wir sitzen in einem Zodiac mit weiteren 5 Fotografen, Jamie aus Schottland brauchte nur noch ein 2. Gehäuse mit 24-105mm
Jamie_D750314-lo.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch mit 600mm:
_DSC2618-Kopie.jpg

(geschossen mit der Sony A7III, der Autofokus der A6400 war viel zu unzuverlässig in diesem Setting obwohl mir die Extra Brennweite schon geholfen hätte, zum Glück hatte ich Beide Kameras dabei und einsatzbereit, der Autofokus der Sony A7III hat mich dann nicht enttäuscht)
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 11 Benutzer
Hochwassertendenz an der Mulde

IMG_20230318_201521_059.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Einfach bei Ebbe da rumlaufen wo sonst das Meer ist…

Groß (DSC_0725).jpeg
Groß (DSC_1027).jpeg

Groß (DSC_0853).jpeg

Groß (DSC_0828).jpeg

Groß (DSC_0734).jpeg

Surreal…
Groß (DSC_0821).jpeg

Groß (DSC_0625).jpeg

Groß (DSC_0674).jpeg

Habe übrigens nur den 35 mm/1.8 dabei..
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 9 Benutzer
"Magnolia" . . . vor der großen Blütenpracht. Hallo, Sonne bitte!


kingbritt magnolia.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
@HD600 müßtest Du auf Shetland rumgelaufen sein ?!
Schön...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

mal wieder im Cabaret, heiße Nummer für Revuegirl Gabriella

Marilyn_D750617_01.JPG

mit 1,8/85mm an Fullframe
äähhh, darf man noch "Revuegirl" sagen, was sagen die Mädels/Frauen hier ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der Nachwuchs ist da 🥰

DSC01081b.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer
@HD600
Die Fahne auf dem 4. Bild ist aber Shetland.... ????????? :hat:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben