Aha, ein Blick aus der Heimat über die Grenze!
oja, das habe ich auch, ist aber schon ein ordentlicher Brocken in Sachen Grösse und Gewicht und Bedarf daher immer einer besonderen Motivation das Objektiv mitzubringen
Ich hatte bisher zu wenig Bedarf an Brennweiten über 200 Millimetern, da meine Kenntnisse in der Vogelkunde doch recht dürftig sind. Aber nun habe ich die Vögel direkt vor der Tür meiner im Oktober bezogenen Wohnung und in bestimmte an Vogelarten sehr reiche Gebiete wie z.B. die Bodden auf Rügen oder an das Wattenmeer komme ich auch immer wieder gerne. Da komme ich wohl jedes Jahr für ein paar Tage hin und die Vogel dort nicht deutlich wahrzunehmen ist praktisch unmöglich. Im Moment habe ich ja auch sehr reichlich Zeit, mich ein wenig mit den Vögeln und deren Verhalten zu beschäftigen. Erst kommt da ja die Beobachtung, dann die Fotografie. Irgendwann demnächst geht es dann aber erst einmal in eine Klinik (vermutlich am Königssee). Wirklich groß einsteigen werde ich in die Vogelfotografie daher, wenn überhaupt, wohl erst 2024 können.
Letzten Samstag habe ich mr aber auch verschiedene passende Objektive beim Händler angeschaut und diese auch an meiner Kamera gehabt. Letzten Endes erwies sich das Sony dann aber für mich doch als das am besten zu handhabende. Außerdem kann man die beiden Zooms von Sony (100-400 mm GM und 200-600 mm G) ja auch noch mit Telekonvertern nutzen, die von Sigma und Tamron nicht. Genaueres dazu wäre dann aber Fachsimpelei für den anderen Thread und außerdem gibt es da auch noch
mindestens ein Thema an dafür vorgesehener anderer Stelle außerhalb des MB.
Das vor ein paar Tagen hier von mir gezeigte Vogelbild habe ich übrigens durch das eigentlich zum Lüften von mir geöffnete Küchenfenster aufgenommen. Da saß der Vogel dann gut sichtbar im Baum.
Leider hatte ich in den letzten Tagen Pech trotz vorhandener Motiviation und es sind mir bisher keine Waldrappen mehr vor die Linse gelaufen.
Das ist wirklich Pech, aufgrund der geringen Häufigkeit aber wohl nicht anders zu erwarten. Waldrappe sind halt keine Erlenzeisige im Garten, die "man" täglich wieder knipst und mindestens wöchentlich vorführt.
Das Foto ist mit dem Sony FE 200-600er F5.6-6.3 gemacht:
Ganz ohne croppen ging das aber vermutlich auch nicht, oder? Nun hast du aber gleich zwei gelungene Fotos in einen Beitrag gestellt, vielen Dank! Aber ist das nicht irgendwie kontraproduktiv, so kannst du ja nur einmal Punkte dafür sammeln. Woanders (nicht hier im MB) werden brauchbare Vogelfotos dagegen ja sogar gleichzeitig in bis zu 4 Themen eingestellt, um auf ein "angemessenes" Ranking zu kommen.
P.S.: Die Fotos aus dem Beitrag ganz oben kommen wohl aus unterschiedlichen Kameras, oder? Da fällt mir die Nummerierung der Dateien auf.