Griffbrettöl für Rosewood- und Ebony-Griffbretter

Du spielst auch 20 Stunden die Woche, ich komme nur noch auf drei bis vier :D .
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist Wallnussöl nicht am Ende auch ein nativer Fettsäureester, wie Palmöl, Olivenöl, …?
Die werden/können alle oxidativ bzw. enzymatisch gespalten werden und am Ende entstehen da auch die „wohlriechende“ Butter- und Propionsäure = „ranzig“.
Ich nehm' seit über 30 Jahren Olivenöl und hab' wirklich noch nie einen ranzigen Geruch von den Griffbrettern wahrgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anscheinend funktioniert über lange Zeit doch so einiges ;) (y)
 
Anscheinend funktioniert es bei manchen auch gar nicht zu pflegen. Man kann also garnicht, manchmal oder oft und auch fast mit allem pflegen. Schäden entstehen quasi nicht.
Ich bin froh, dass wir drüber gesprochen haben 😂
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, sehe ich auch so, daß vieles geht. Aber ein besseres Ergebnis als mit dem Taylor-Öl hatte ich nie. Was ist der Unterschied? Das Holz fühlt sich nachhaltig glatter an und der Schweiß bleibt obendrauf, lässt sich gut abwischen und das Holz behält konstant seine Farbe (nach 2-3 Anwendungen).
Im übrigen habe ich auch schon mal an Ballistol gedacht, mich aber nie getraut.
 
Jap, einfach mal weg vom Dogma. "My way, your way, anything goes tonight" wussten schon die alten Flinten & Blumen zu singen.
 
Ich nehm' seit über 30 Jahren Olivenöl und hab' wirklich noch nie einen ranzigen Geruch von den Griffbrettern wahrgenommen.
…am Ende ist das alles (auch bei mir), eine Kopfsache.
Bei dem Bisschen, was da auf dem Giffbrett verbleibt und angesichts dessen, dass das Griffbrett gut „gelüftet“ ist, riecht das sehr wahrscheinlich nie ranzig.
Das native Öle und Fette aber „Nahrungsmittel“ sind, die auch für Kleinstorganismen schmackhaft sind, ist aber Fakt und mit der Vorstellung kann ich mich nicht so anfreunden.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir wurde bei Thomann für meine über 20 Jahre stark vernachlässigte BC Rich Viol für's Griffbrett empfohlen. Habe ich in den letzten Jahren drei mal angewendet. Seitdem ist das Griffbrett wieder so schön dunkel wie früher, bisher keine Nachteile erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beispiel: Olle Fender, das klassische Palisander-Griffbrett über Jahre mit Leinölfirnis ab und zu behandelt, der Zustand hält jetzt recht lange so.

46072127fo.jpg



Die kleineren Fasern/Poren sind geschlossen, das geht fast in Richtung poliertes Ebenholz.
Läßt sich bei Bedarf mit Mini-Aufwand an Zeit + Kosten wieder reproduzieren.
(die kleineren Verfärbungen am oberen Rand kommen von einem Holzkitt - die hat halt ein paar Macken hinter sich :) )

VG, Christian

PS: Das für Palisander überraschend helle und offenfaserige Griffbrettholz meiner recht neuen Martin-Akustik entwickelt sich dadurch in eine ähnliche Richtung. Aber bis dahin wird es auch sicher noch Jahre dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
...habe ich auch schon mal an Ballistol gedacht, mich aber nie getraut.

Ballistol ist mein Favorit bei allen sehr vielen (nicht allen) Arbeiten, wo es eines Öles und/oder einer Pflege bedarf. Hätte ich kein Lemon-Oil, dann käme das Ballistol auch auf Grifbrettern zur Anwendung, klarer Fall.

Beispiel: Olle Fender...

Tipp: falls Du mit dem Strat-Tremolo spielst, dann ist es hilfreich, die Sattelkerben (mal wieder) mit Graphit (weiche Bleistiftmine) einzureiben. Sehe ich grad auf Deinem Foto. Das aber nur nebenbei.

- -

Thema "Gesundheit": Nun ja, also zumindest mir ist noch nicht gesagt worden, dass ich speziell durch dieses "verruchte" Pflegeöl krank geworden bin. Was nicht bedeutet, dass irgendwelche Schädigungen mit noch unbekanntem Kausalzusammenhang da sind oder noch kommen oder erst noch entdeckt werden wollen! Meine Neurodermitis jedenfalls merkt seit Jahren nichts davon und hier darf einfach mal schreiben, dass ich seit 'zig Jahren diesbezüglich "Prinzessin auf der Erbse geworden sein musste", was Erfahrung angeht, die mich hat wählerisch werden lassen müsssen bezüglich direkter Hautkontakte mit diversen Ölen. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Tipp: falls Du mit dem Strat-Tremolo spielst, dann ist es hilfreich, die Sattelkerben (mal wieder) mit Graphit (weiche Bleistiftmine) einzureiben. Sehe ich grad auf Deinem Foto. Das aber nur nebenbei.

- -
(Das ist eine alte Lead, also Hardtail-Bridge und kein Tremolo.)
 
@Stratspieler

Welches Balistol würdest Du denn verwenden?


1690541707329.png


1690541751265.png

1690541805768.png

1690541914885.png
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Kauf Dir doch alle und mache verschiedene Mixturen.

Das was am besten funktioniert lässt Du dann abfüllen und verkaufts es für einen Arsch voll Geld 😀(y)(y)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es für die Behandlung einer Akustikgitarre mit Palisandergriffbrett gedacht ist, mit der vorrangig Balladen und Liebeslieder gespielt werden sollen, ist natürlich WELLNESS-ÖL ROMANTIC ROSE das uneingeschränkte Mittel der Wahl. :ROFLMAO:

Ansonsten denke ich, dass mit dem Begriff "Ballistol" nicht der Markenname, sondern die älteste und am weitesten verbreitete Produktvariante UNIVERSALÖL gemeint war, die ich eigentlich nur in den nostalgisch anmutenden Apothekerfläschchen kenne.

klever-ballistol-waffenoel-flasche-50-ml.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Welches Balistol würdest Du denn verwenden?

wie von @gitarrero! beschrieben, da ich ja keine akustische Gitarre spiele, das "hundsordinäre" Universalöl:

Ballistol.jpg


Mit der Anmerkung, dass es auch hier mir nicht um dessen Inhaltstoffe geht, sondern um die Wirkung. Von .45er über metallisch Knarksend und Knieksendes, über Griffbrett bis hin zu allem, was bei Drei nicht schnell genug auf dem Baum ist. :)

In dem Apothekerpullchen sieht es nett aus, kostet aber vermutlich mehr, als so eine Spraydose, nehme ich mal an.
 
Ich hab meins im Baumarkt gekauft. Gleich neben WD40 ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben