Womit öle ich Ebenholz Griffbretter?!

rusher

rusher

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.21
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.206
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
ich hab ne Gitarre mit Ebenholzgriffbrett (ESP Horizon NT-II) und wollte mal fragen, womit ich da am besten mein Griffbrett öle. Ich habe mir schon etliche Threads zum Thema Griffbrettpflege durchgelesen, aber bin noch unsicher, die Gitarre war ja nicht so ganz billig ;)
kann ich hier das Dunlop Lemon Oil nehmen?
https://www.thomann.de/de/dunlop_lemon_oil.htm

PS: Wie oft sollte ich die Gitarre damit ölen, und wieviel soll davon drauf?! Wie lange sollte ich das Öl einziehen lassen, bevor ich die Reste abwische und die Gitarre wieder bespielt werden kann.
 
Bierschinken

Bierschinken

Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
15.05.21
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.192
Kekse
37.542
Ort
Köln
Okay, erstmal schauen ob dein Ebenholz glatt geschliffen wurde oder ob die Poren mit Lack versiegelt wurden.

Wenn du ein lackiertes Griffbrett hast, dann reinigst du es mit normalem guitar polish.

Wenn es nur geschliffen wurde kannst du das Lemon Oil verwenden.
Es gibt da grundsätzlich keine Regel wie häufig man das nehmen muss/sollte.
Wenn du merkst/siehst dass dein Holz trocken wird ölst du es, das reicht aus.
Ich Öle meine Gitarren bespielsweise so etwa alle 4-5 Monate, das reicht vollkommen aus um das Holz zu schützen.
 
buzzdriver

buzzdriver

HCA - Jackson/Charvel
HCA
Zuletzt hier
20.05.20
Registriert
19.08.03
Beiträge
5.774
Kekse
52.553
Wer lackiert denn Ebenholz Griffbretter? Habe ich noch nie gesehen - was natürlich nichts zu bedeuten hat ;)
 
AngusYoung<ACDC>

AngusYoung<ACDC>

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.17
Registriert
20.03.05
Beiträge
331
Kekse
116
Nähmaschinenöl!!! GIbt dem Holz genau das was es braucht
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben