[Zubehör] Dunlop - 65 Ultimate Lemon Oil

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
Man sieht den Holz nach der Behandlung mit dem Ultimate Lemon Oil an, dass es wieder frischer und gesünder aussieht

So sieht es aus, ist es aber nicht. Das ist eben der Effekt einer öligen Oberfläche.

Ich habe das Dunlop Öl auchmal gekauft, aber mittlerweile kommt es auf keine Gitarre mehr. Ich finde das Produkt nutzlos und kann es nicht empfehlen.

1. bendings und vibrato gelingen mit dem geölten griffbrett leichter

Klingt für mich nach etwas viel Druckkraft. Außer du ölst die Bünde mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
glaube ich nicht, daß ich zu fest drücke, schließlich geht es sogar reibungsfrei auf meiner scalopped fretboard flying V.
ich vermute, mir fehlt einfach der schweiß als schmiermittel, da ist das öl ein guter ersatz.

vorhin hat ja jemand gesagt, es ist mineralöl drin.....ja 5ml auf 1 m³, das
sind ca. 5ml auf 1.000.000ml, somit verschwindend geringe mengen.
 
Du hast das Datenblatt evtl. falsch interpretiert: >90 Masseprozent (WT%) ist der Mineralölanteil.
Daher auch manchmal die Verwunderung, dass einige so ein Fläschchen für wenige Euro, was auch noch ewig hält, als überteuert bezeichnen. Sieht man aber, dass nur Weißöl von großen in kleine Flaschen gefüllt wird und etwas Duftstoff reinkommt, dann stimmt das Argument, trotz vllt. geringer Relvanz schon irgendwie.


ich vermute, mir fehlt einfach der schweiß als schmiermittel, da ist das öl ein guter ersatz.

Für geschmediges Gitarrenspiel braucht man eigentlich weder Handschweiß noch einen Ersatz dafür. Aber nagut..wenn es dir zu gute kommt, warum auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde dieses Griffbrettöl ideal und werde auch nichts anderes mehr benutzen. Richtigerweise wurde schon geschrieben: Nicht die Flasche zusammendrücken, sondern den Applikator mal kurz und kräftig aufdrücken - dann erst öffnet er und gibt das Öl in den Schwamm (oder das, was man als solchen bezeichnen kann).

Geölte Griffbretter (und auch ich mache das gleich mit de Saiten mit) flutschen mir besser als trockene. Allerdings muss das jeder mit sich selbst abmachen, was man unter "flutschig" versteht. Rutschen zu geölte Saiten unter den Fingern weg, so ist das wohl auch keine gute Idee.

Was das Griffbrettholz angeht: Manche Griffbretter saugen das Öl auf wie Nullkommanix. Da kann das Griffbrett gar nicht genug davon bekommen, bis es "schön flutschig" ist. Bei manchen Hölzern wiederum scheint das Öl überhaupt nicht eindringen zu wollen. Es "steht" wie ein Film drauf und will partout nicht weg, so dass es dann letztendlich richtig störend wirkt. Ich schrieb, glaube ich, mal hier in #65 und in #71 was darüber. Auch diesbezüglich gibt es also letztendlich keine Regel, sowohl, was meinetwegen "Palisander" angeht, als auch, was die individuelle Haptik hinsichtlich einer "passenden Ölung" angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....ich habe den besten Tipp was Griffbrettpflege betrifft von *Basstormator * erhalten, ein Gitarrentech unter uns im Forum.

Er verwendet eine Mischung aus Leinöl und Balsamterpentinöl 1:1 .Letzteres ist ein Destilat aus Kiefernharz.

Ich hatte auch immer Lemonöl verwendet und bin der Meinung, dass das Griffbrett meiner Paula nach einer Woche wie vorher aussah.
Das Lemonöl verdunstet nach kurzer Zeit.

Der Effekt wie oben beschrieben *flutscht* kann ich da nur bestätigen, und der Duft nach Kiefern ist für mich sehr angenehm, 100% Bio.

Das besondere daran ist, dass es für mich völlig kostenlos über Jahrzehnte sein wird, ; warum?

Na , auf den Einkaufszettel meiner Frau Leinöl zur Stärkung der Abwehrkräfte in der Küche und Balsamterpentinöl für Fleckenbeseitigung :embarrassed:. Je ein Teelöffel reicht für ein mal Griffbrettpflege.

Ich hoffe, dass ich den TE hiermit nicht zu sehr besserwisserisch verärgerte.

Viele Grüße von Uwe G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....vor ca. vier Wochen

20200302_211744.jpg

Schön, dass Du nicht sauer bist :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht gut aus, ich hoffe, dass ich diesen Thread wiederfinde wenn in gefühlt 20 Jahren mein Lemon Oil alle ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Thread findest du eher als ich dieses mehr oder weniger unnötige Dunlop 65er:);)

Ich hab dieses Zeug in den letzten 15 Jahren vielleicht 2 - 3 mal damals benutzt, der Rest in der Flasche ist anscheinend verdunstet (kann sein das ich das mal nicht richtig zu gemacht hab) und es hat sich "Zitrone" :D;) am Flaschenboden abgesetzt.


img_3016_1280mpjwu.jpg
 
was habt ihr nur an dem öl zu meckern?
es macht gitarren hübsch und besser spielbar....nach meiner meinung.

vorallem sieht man nicht die häßlichen verfärbungen, an den häufig bespielten stellen, wo das holz eine andere tönung annimmt.
die gitarre sieht laden neu aus, wenn man das öl aufträgt....und das locker für 1 jahr.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für geschmediges Gitarrenspiel braucht man eigentlich weder Handschweiß noch einen Ersatz dafür. Aber nagut..wenn es dir zu gute kommt, warum auch nicht.
ich habe keine jumbo bünde. heißt, die finger haben auch kontakt mit dem griffbrett.
 
Ich hätte auch nicht gedacht, dass dieses Produkt derart polarisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
möglicherweise ist die chemische formel eine polare verbindung?
 
Das wird es sein!
 
Angesichts der enthaltenen Aliphaten eher unwahrscheinlich. :rolleyes:
 
Das geht mir mit 'nem Whisky so. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben