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Neues Projekt und Frage nach Verwertung, GEMA, etc.

  • Ersteller Sylvana
  • Erstellt am
Der kursive Teil aus diesem Beitrag stammt von der Gema. Es gibt zwar einen anderen Abrechnungsschlüssel für den Text, dennoch gilt der Text als Teil der Komposition. Sofern es sich nicht um ein Gedicht ohne musikalischen Bezug handelt. Das versteht sich in diesem Kontext von selbst. Und da die VG WORT die Inkassorechte an die Gema übertragen hat, bleibt es eh im Haus.

Hier ein Zitat von der Gema zur Verteilung der Tantiemen:

"Treffen Komponist und Textdichter keine Freie Vereinbarung, erhält der Komponist 64,00 % und der Textdichter 36,00 %."


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Auch diese Aussage stimmt nur zum Teil, bitte Vorsicht, denn sonst ist es nur Halbwissen.

Der Text ist nur Teil, wenn es sich um ein verbundenes Werk handelt. Texte an sich stehen ohne kompositorische Mittel dar, da dies auch ein großes Kriterium bei der Einordnung der ordentlichen Mitgliedschaft ist. Die Grenzwerte gelten rein für Text oder rein für Komposition, niemals als Symbiose.

Dein Zitat der GEMA betrifft auch nur das Aufführungs- und Senderecht und auch hier kann nicht frei vereinbart werden, da es Mindestwerte gibt. Bitte auch hier nicht vergessen, dass die GEMA grundsätzlich nicht alle Rechte eines Urhebers kollektiv wahrnimmt, sondern nur ein Teil und auch beim Antrag der Mitgliedschaft NIEMALS alle Rechte von der GEMA wahrgenommen werden sollten.

Wir mit ZOUNDR haben zusammen mit der GEMA eine Fachzeitschrift über die GEMA verlegt. Als die Rechtsabteilung der GEMA, samt aller Direktionsvorstände das Lektorat übernahmen, bekamen wir eine Reihe an Rückfragen, da selbst die GEMA nicht wusste, was die GEMA in Teilen genau macht. Darauf wurden sogar Inhalte auf deren Webseite angepasst.

Kein Wunder, die Satzung ist groß, genauso wie die Fluktuation bei der GEMA und deren Fehlerquote bei sämtlichen Tätigkeiten...leider zum Übel aller Mitglieder und Kunden - vor allem die Zentralisierung, aber das gehört hier gerade nicht her.
 
Auch diese Aussage stimmt nur zum Teil, bitte Vorsicht, denn sonst ist es nur Halbwissen.

Wenn du diese Lücken schließen möchtest, dann bitte so, dass es jeder versteht. Denn ansonsten hat jegliche Info keinen großen Wert.

Texte an sich stehen ohne kompositorische Mittel dar, da dies auch ein großes Kriterium bei der Einordnung der ordentlichen Mitgliedschaft ist.

.. das ist nach meiner Auffassung von Sprache kein richtiger, abgeschlossener Satz. Was bedeutet "darstehen"? Ich kenne das Wort nicht. Bitte erklär mir in einfachen, nachvollziehbaren Worten, was du eigentlich sagen willst und inwieweit das meiner Aussage widerspricht bzw sie richtig stellt oder ergänzt.

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Um diese Lücke in Gänze zu schließen und für wirklich jeden verständlich zu machen, müsste man einen Aufsatz schreiben, der mit den Grundlagen des Urheberrechts startet: Welche Rechte entstehen und danach, wer verwertet welche Rechte (GEMA/ VG WORT /VGME /Copyrigh Control) Wir beide wissen, dass dies den Rahmen sprengt und nicht zu diesem Thread hier passt.

Wie gesagt, es gibt einen Ratgeber und wir haben eine Plattform dafür ins Leben gerufen, wenn jemand tiefer eintauchen möchte. Es gibt dazu auch ein einziges empfehlenswertes gebundenes Buch von einem geschätzten Kollegen: Christian Baierle "Der Musikverlag 2. Auflage"

Gerne schreibe ich es in anderen Worten. Text und Komposition sind KLAR getrennt, da auch die erwirtschafteten Tantiemen ein Kriterium für die ordentliche Mitgliedschaft darstellen und diese Mitgliedschaft selbst NUR in EINER Sektion möglich ist. ENTWEDER Textdichter ODER Komponist -> NIEMALS beides. Selbst wenn man ein Liedtext schreibt und der Texter die Hauptmelodie dazu erschaffen hat, findet dies keine Berücksichtigung, da TEXT und KOMPOSITION klar getrennt werden.
 
Welche Rechte entstehen und danach, wer verwertet welche Rechte (GEMA/ VG WORT /VGME /Copyrigh Control) Wir beide wissen, dass dies den Rahmen sprengt und nicht zu diesem Thread hier passt.

Das erwartet auch niemand.

Text und Komposition sind KLAR getrennt...

Danke. Mehr wollte ich doch gar nicht. Jetzt versteh ich auch erst, worauf du dich bezogen hast. Meine Formulierung "wenn du textest, komponierst du auch" war zugegeben wirklich nicht ganz korrekt. Gemeint war: Wenn du einen Text zu einem Lied beisteuerst, bist du auch tantiemenberechtigt.

Ich bin aber der Meinung, dass ich das in einem etwas späteren Beitrag bereits selbst zumindest teilweise richtiggestellt habe:

ABER: TextdichterInnen werden von der Gema noch mal gesondert behandelt.

Aber an dieser Aussage habe ich starke Zweifel:

...diese Mitgliedschaft selbst NUR in EINER Sektion möglich ist. ENTWEDER Textdichter ODER Komponist -> NIEMALS beides. Selbst wenn man ein Liedtext schreibt und der Texter die Hauptmelodie dazu erschaffen hat, findet dies keine Berücksichtigung..

Entweder ich kapier es nicht oder es ist unklar formuliert oder es fehlt noch an Kontext/Zusatzinfos. Es scheint mir aber dieser Aussage der Gema zu widersprechen:

"Dabei ist es egal, ob du Komponist:in oder Textdichter:in bist. Hast du bei beidem mitgewirkt? Umso besser, dann gibt es nämlich auch mehr Kohle."

"Mehr Kohle" kann es nur geben, wenn beides berücksichtigt wird, also trotz getrennter Handhabung auch eine Mitgliedschaft in beiden Sektionen möglich ist. Alles andere käme mir auch ziemlich absurd vor.

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Mir ging es hier vor allem um den Aspekt der Teilung. Wenn Du ordentliches Mitglied werden möchtest, dann kannst Du nur als Komponist oder als Textdichter Mitglied werden, Du kannst nicht beides sein. Das heißt nicht, dass dies ausschließt, dass Du als beispielsweise Textdichter keine Tantiemen mehr als Komponist erhalten kannst. Es hat viel mehr damit zu tun, dass Du die Voraussetzungen zum ordentlichen Mitglied erfüllen musst. Hier musst Du binnen einer gewissen Zeit einen gewissen Umsatz an Tantiemen erwirtschaften, um als ordentliches Mitglied aufgenommen zu werden. Dieser Betrag wird entweder dem Komponisten oder dem Textdichter zugeordnet und ist niemals die Summe an Tantiemen, die beide Bereiche (Text & Komposition) addiert ergeben.

Vielleicht nochmal mit anderen Worten:
Jeder Texter erhält Tantiemen an seinen Texten. Jeder Komponist erhält Tantiemen an seinen Kompositionen. Wenn ein Texter komponiert, beispielsweise die Melodieführung wird er dadurch automatisch auch zum Komponisten. Wenn ein Komponist auch Text schreibt, hat er Rechte am Text und wird Texter. Wenn eine Person alles macht, ist er Texter und Komponist gemeinsam. Erhält er Tantiemen für seine Songs, dann für beide Parts: Text & Komposition. Wenn er aber ein ordentliches Mitglied werden will, kann er nur der Berufsgruppe Texter oder Komponisten zugeordnet werden, nicht beiden. Die meisten denken, wenn sie binnen 5 Jahren 30.000 EUR an Tantiemen erwirtschaftet haben, dann reicht das für die ordentliche Mitgliedschaft. Das ist aber nicht der Fall, da diese Summe aus Tantiemen für Text & Komposition besteht. Der Mindestumsatz, der laut GEMA erreicht werden muss, besteht allerdings nur aus 100 % Text oder 100 % Komposition. Nie aus der Summe von beiden.
 
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Wenn Du ordentliches Mitglied werden möchtest
Wer spricht hier im Thread von "ordentlichem Mitglied" ?
Und mir ist immer noch nicht klar, was du uns eigentlich mitteilen willst, außer Werbung für Deinen Laden.
 
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Danke. Der Schwerpunkt deiner Aussagen liegt auf dem Begriff ordentlich. Und was das angeht, hast du natürlich recht. Aber der Laie kann mit diese feinen Unterschieden natürlich erstmal nichts anfangen – und streng genommen ging es hier auch nicht darum, sondern eher um oberflächliche Basics. Ich mutmaße auch, dass die wenigsten hier eine Ordentliche Mitgliedschaft anstreben.

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Wer spricht hier im Thread von "ordentlichem Mitglied" ?
Und mir ist immer noch nicht klar, was du uns eigentlich mitteilen willst, außer Werbung für Deinen Laden.
antipasti bat mich darum, die Lücke zu schließen. Ich sagte ja bereits, dass dies umfangreich ist und nicht Teil dieses Threads. Wenn es als Werbung rüberkam, kann ich auch gerne meine Beträge wieder löschen. Das Problem bei so gut wie allen Musikforen und Social Media Musikergruppen ist, dass hier viele Meinungen zum Besten gegeben werden, die zwar gut gemeint, aber durch Halbwissen nicht wirklich förderlich sind. Der Grund warum ich unsere Webseite erwähnt hatte, war auch, dass Transparenz herrscht, wer ich bin und meinen Worten vertraut werden kann. Wenn dies aber nicht erwünscht ist, bleibe ich weiterhin auch gerne ein stiller Leser. Ich wollte hier keine Unruhe reinbringen, sondern unterstützen.

Danke. Der Schwerpunkt deiner Aussagen liegt auf dem Begriff ordentlich. Und was das angeht, hast du natürlich recht. Aber der Laie kann mit diese feinen Unterschieden natürlich erstmal nichts anfangen – und streng genommen ging es hier auch nicht darum, sondern eher um oberflächliche Basics. Ich mutmaße auch, dass die wenigsten eine Ordentliche Mitgliedschaft anstreben.

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Vollkommen richtig, es hatte dann zum Schluss nicht mehr viel mit dem anfänglichen Thread zu tun, doch ich wollte Dir noch antworten, da Du mich darum gebeten hattest, die Lücke zu schließen.
 
kann ich auch gerne meine Beträge wieder löschen.

Kannst du nicht und brauchst du auch nicht. Die meisten deiner Beiträge wurden wegen Werbung/Linkdropping schon von der Moderation gelöscht.

da Du mich darum gebeten hattest, die Lücke zu schließen.

Du hättest einfach nur auf die entprechende Seite bei der Gema verlinken brauchen, dann hätten wir uns viel Zeit erspart. Die erklären das nämlich ganz gut. Trotzdem danke ich dir für den Versuch.

Das Problem bei so gut wie allen Musikforen und Social Media Musikergruppen ist, dass hier viele Meinungen zum Besten gegeben werden, die zwar gut gemeint, aber durch Halbwissen nicht wirklich förderlich sind.

Das Problem an Antworten von kommerziellen Plattformbetreibern ist aber, dass sie nicht unabhängig, uneigennützig oder vollständig sind ("wenn ihr mehr erfahren wollt, besucht uns doch einfach..."). Und sie – wie wir hier sehen – auch nicht immer in der Lage (oder nicht gewillt) sind, ihr Wissen optimal zu vermitteln, was dann ebensowenig förderlich ist. Aber das wäre hier jetzt off topic. Kein Streit.

EDIT: Zudem beruht meine Kernaussage trotz schwammiger Definition, dass man als Textdichter eines Songs auch "gemaberechtigt" (doofes Wort) ist, keineswegs auf Halbwissen und wurde auch bislang nicht widerlegt. Lediglich umständlich ergänzt, was aber ja auch durchaus nützlich ist. Danke dafür. Die Voraussetzungen für eine "Ordentliche Mitgliedschaft" waren mir tatsächlich noch nicht bewusst. Könnte man aber auch konkreter vermitteln.

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Das Problem an Antworten von Plattformbetreibern ist aber, dass sie nicht unabhängig und uneigennützig sind. Und sie – wie wir hier sehen – auch nicht immer in der Lage sind, ihr Wissen optimal zu vermitteln, was ebensowenig förderlich ist. Aber das wäre hier jetzt off topic. Kein Streit.

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Wir sind unabhängig und auch wenn Du es grade nicht glaubt, ist die Plattform mit all dem Wissen, das sie zur Verfügung stellt, kostenlos. Wenn Du einen Nachteil findest, dann bin ich der absolut Erste, der mit Dir darüber redet. Ich kann es absolut verstehen, dass Musiker misstrauisch sind...bei dem ganzen Schrott der angeboten wird und bei so vielen Heuchlern und Idioten da draußen, die statt an das Wohl eines Musikers mehr an das Wohl ihres eigenen Geldbeutels denken.

Manche Dinge kann man einfach erklären, da der Sachverhalt einfach ist und man keine Vorkenntnisse braucht. Andere Dinge hingegen sind umfangreicher, teilweise sogar viel umfangreicher. Dazu kommt, dass in nahezu allen Foren jeder mitredet, der eine Meinung dazu hat, aber die gesamte Tragweite des Themas nicht kennt -> Dunning-Kruger-Effekt. Ich unterstelle diesen Leuten keine böse Absicht, doch wie gesagt: das ist nicht förderlich.

Ich habe die letzten Monate nur mitgelesen und leider bei sehr vielen Aussagen zusammengezuckt, weil es fachlich einfach falsch war. Google und GPT sind auch nur Informationssammler, die nicht prüfen, ob die Information richtig ist. Ruf beispielsweise mal bei der GEMA an, stell eine Frage, die tiefer geht und notiere Dir die Antwort. Das Spiel wiederholst Du 4 mal und hast dann 5 verschiedene "Fachantworten" vor Dir.

Ich schreibe hier rein, weil ich helfen kann. Wenn diese Hilfe nicht gewollt ist, dann ist das ok für mich und ich bleibe weiterhin stiller Mitleser.

Bzgl. der Werbung und der Löschung habe ich bereits Kontakt zu genau diesem Admin dr_rollo aufgenommen und warte auf Antwort, da es hier sinnvoll gewesen wäre zunächst in den Austausch zu gehen, zumal wir uns als Unternehmen offiziell und nach den Forenregeln vorgestellt und eingetragen hatten.

So, sorry für das ganze Offtopic - ich wollte aus Höflichkeit antworten.
 
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So, sorry für das ganze Offtopic - ich wollte aus Höflichkeit antworten.

Ich habe gar keine Frage gestellt.:nix:

Wir sind unabhängig

Das "nicht unabhängig/uneigennützig" bezog sich nicht auf euren Laden, sondern auf die Aktivitäten bzw. Beiträge von Werbetreibenden in Online-Foren. Da ich deine gelöschten Beiträge noch lesen konnte, sehe ich diese These teilweise als bestätigt.

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