Anders verstehen es diese Leute nicht.
Dein aggressiver Ton zeigt deutlich, daß Du verärgert bist, verbessert aber nicht die Verständlichkeit; im Gegenteil, (D)ein aggressiver Ton hemmt bei dem Leser/Zuhörer die Aufnahmebereitschaft.
Es gibt kein allgemein gültiges Richtig/Falsch für diesen Weg; Du gehst
Deinen Weg, und nur Du weißt, was sich in Dir gut/falsch anfühlt.
Zu den fachlichen Fragen (Aufnahmetechnik, Intonation ...) bekommst Du hier wirklich kompetente Antworten und Hilfen, und wenn man hier ein paar Monate herumliest, weißt man schon, wer sich in welchen Fragen wirklich richtig (wissenschaftlich) auskennt, und wer eher praxisorientiert und erfahren ist.
Tontechnik für professionelle Einsätze ist sehr kostspielig, und nach meiner Erfahrung selten für Amateurzwecke notwendig. Ich denke, daß Du mit Deinem 50-Euro-Mikro ruhig Deine Aufnahmen ausprobieren kannst, und wenn Du mit den Ergebnissen zufrieden bist, kannst Du sie hier posten.
Wenn Ihr nichts zu sagen habt, dann seid doch einfach still.
Wir wollen hier jetzt nicht jedes Wort auf die (inhaltliche) Goldwaage legen.
Es stimmt schon, daß ich nicht alle Kommentare (das betrifft auch die Deinen) vollkommen erschöpfend verstehe, aber das ist doch kein Beinbruch. Das Forum lebt von Fragen, Antworten und Kommentaren. Das menschliche Miteinander sind nicht nur exakte inhaltliche Definitionen, es ist auch (zum große Teil) eine Unterhaltung und ein
freundlicher Gedankenaustausch.
Gruß, Bjoern