Verkabelungshilfe benötigt

12.09.22
06.06.10
Hallo Freunde,

ich möchte gerne meinen HiFi Subwoofer an meine Samson Rubicon R6a anschließen, um zu checken ob das funktioniert und klingt!

Nun habe ich folgendes Problem: ich weiß nicht wie ich das Verkabeln soll/kann.

Der Output der Boxen geht jeweils über große Klinke, der Subwoofer hat ein Kabel was ich als Foto anhänge, da ich nicht weiß was das für ein Kabel ist.
Nun muss ich es irgendwie schaffen, dass ich die 2 Klinke Ausgänge in den Subwoofer bekomme.

Ich habe mir folgendes Kabel gefunden und will nun mal von einem Profi/Versierten wissen, ob das funktionieren wird, oder ob es da Signal Probleme oder anderes geben kann?

HIER DAS KABEL

und hier das Kabel meines Subwoofers. rechts der Teil der in den Subwoofer geht und links die beiden die in das jeweilige Gerät gehen sollen.

Foto 10.05.13 17 39 52.jpg

Viele Grüße und Danke schon mal!

Lue Key

Du schreibst "subdwoofer an Monitore anschließen" und ""Output der Boxen geht über große Klinke". Das ist aber falschrum gedacht. Das sind natürlich Eingänge an den Monitoren. Normalerweise schließt man die Monitore an den Subwoofer an, und nicht umgkehert. Daher haben Subwoofer in der Regel einen Eingang (da kommt die Quelle dran) und einen Ausgang (da kommen die Monitore dran).

Interessanter als die Fotos vom Kabel wären daher ein Foto vom Anschlussfeld deines Subwoofers. Oder hat der wirklich einfach nur einen Eingang? Wenn ja, dann musst du die Signale splitten. Also das Signale kommen aus deinem Interface/Soundkarte/... und müssen dann ja sowohl in die Monitore wie auch in den Subwoofer. Theoetreisch sollte das auch ohne speziellen Splitter gehen, sondern mit Y-Kabeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so sehen die anschlüsse des subwoofers aus:Foto 10.05.13 18 31 48.jpg (keine ahnung warum das falsch herum ist????)

Der Subwoofer bietet die Möglichkeit, das Signal durchzuschleifen - aber eben nur Verstärkte Signale, keine Line-Signale.

Also musst du in der Tat mit diesem Line-Input arbeiten und die Signale vorher splitten. Was für ein gerät dient denn eigentlich als Quelle? Was hat das für Ausgänge bzw. wie ist es momentan mit den Samson-Monitoren verbunden? Du brauchst eben zunächst mal zwei Y-kabel, um die Signale aufzuteilen bzw. zu "duplizieren". Also das L-Signal muss eben dann zum einen in den Linken Monitor, zum anderen in den Subwoofer. Und das R-Signal muss einerseits in den rechten Monitor, aber eben auch in den Subwoofer.

Hi ars ultima,

ich benutze ein Scarlett 2i4 Interface und es ist im Moment über Klinke - XLR (Interface - Boxen) mit den Boxen verbunden!

- - - Aktualisiert - - -

Hab ich das richtig verstanden? Ich brauche also 2 Y Kabel die zum einen eine stereo Klinke haben, die dann hinten ins Interface kommt und an der Y-Gabel einmal eine Klinkenkupplung (Klinke - XLR Kabel zur Box) und einmal eine Cinchkupplung (Subwooferkabel)?

Huh, ich hoffe ich habe nichts durcheinander gebracht...

LG,

Lue Key

Nein, ins Interface müssen Mono-Klinken. Ein Y-Kabel,wie du es im ersten beitrag gepostet hast, splittet das Signal nicht. Stattdessen geht da das Signal der linken spitze an die eine Y-gabel-Seite, und das Signal vom Klinken-Ring an die andere Y-Gabel-Seite. Musst wohl eh mehr als einen Adapter nehmen oder selber löten. Ich glaube am sinnvollsten erscheinen mir die hier (jeweils zwei mal):

Wobei, dein Klinke-XLR-Kabel zum verbinden der Monitore ist wahrscheinlich symmetrisch? Ich überlege gerade, ob es da eventuell probleme geben könnte, aber drüfte eigentlich nicht. Also natürlich ist dann alles unsymmetrich angeschlossen, aber das wäre ja nicht so tragisch. Die ganze Sache symmetrisch zu machen geht glaube ich theoretisch auch, aber ich finde keine entsprechenden Y-Kabel fertig zu kaufen, Obwohl, jetzt doch:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dank Dir ars für deine Idee HIER.

Ich sag morgen Bescheid obs klappt!

Viele Dank für Mühen und Überlegungen!!!!