1 Vorstufe auf 2 Endstufen mit Y-Kabel oder Splitter?

  • Ersteller Wohli666
  • Erstellt am
Wohli666
Wohli666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.17
Registriert
01.09.08
Beiträge
220
Kekse
62
Ort
Graz
Hallo!

Ich bin eigentlich Gitarrist und habe eine Frage zu einer Verkabelungsmöglichkeit von 2 Bassamps die bei uns im Proberaum stehen.

Wir haben einen Peavey Combo der voll funktionsfähig ist und einen Marshallbasscombo bei dem die Vorstufe defekt ist.

Jetzt habe ich mir überlegt ob es nicht möglich wäre am Peavey am Preamp out das signal zu splitten. Eines soll wieder in die Endstufe des Peavey laufen das andere in die Endstufe des MArshall. Sollte ja eigentlich funtkionieren oder?

würde dafür ein Y-Kabel reichen oder ist ein Splitter besser?

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Das wird so funktionieren.

Ein Y-Kabel wird in der Regel auch funktionieren, allerdings verteilst du dann dann den Signalpegel der Vorstufe auf beide Endstufe... beide bekommen also grob gesagt nur den halben Input den sie eigentlich bekommen sollten. Daher wäre ein Signalsplitter besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Danke!
Dann werd ich unserem Basser das mal vorschlagen ;)
 
Da Y-Kabel wird funktionieren. Es könnte nur passieren, dass eine Brummschleife entsteht. Dagegen hilft ein Groundlift, wenn eine Endstufe das bietet. Der Splitter ist natürlich die sauberste Lösung, nur für Deinen Aufgabe wohl etwas zuviel Aufwand.

Grüsse von der Ostsee
 
Wenn der Peavey Combo einen Line Out, Preamp Out o.Ä. besitzt, könntest du auch über den in den Marshall gehen.

Edit: Ups, darum geht's ja die ganze Zeit ... wenn der Effektloop parallel ist, musst du unter Umständen gar nicht zurück in die Peavey-Endstufe. Wenn der seriell ist, siehe die anderen Posts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DI Box müsste auch gehen. da sollte es auch keine Brummschleife geben.

würde dann quasiam Peavey vom Send in den DI Input, vom DI Output dann in den Return.

von der XLR Buchse die normalerweise auf den Mixer geht gest du dann auf den Return vom Marshall.

aktive DI Boxen haben teilweise auch eine Funktion als splitter. (z.B. die von Behringer, wobei ich mit der Behringer leider schlechte Erfahrungen mit Störrauschen gemacht habe)

Greetz Sebi
 
Vielen Dank für die Antworten! LEider ist der Effektweg von dem Peavey kaputt ;) Naja, unser Basser braucht eh mal einen neuen Amp ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben