2 SM57 auf einen Amp ?

  • Ersteller flysimmer99
  • Erstellt am
flysimmer99
flysimmer99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Registriert
10.05.15
Beiträge
29
Kekse
0
Hi zusammen,

ich bin neulich auf dieses Video gestoßen, habe den Sinn und Funktionsweise dieser
Technik aber nicht verstanden. Ich höre trotz guter Kopfhörer auch keinen Unterschied.
Kann mir das jemand genauer erklären und vielleicht ein deutlicheres Soundbeispiel liefern ?

Danke im Vorraus!

Gruß flysimmer99

 
Eigenschaft
 
wird ab 2:00 erklärt:
durch den Laufzeitunterschied (der Schall trifft erst auf das vordere Mikrofon auf und minimal später auf das zweite) tritt der Kammfiltereffekt auf, bestimmte Frequenzen werden verstärkt und andere ausgelöscht

Das Ergebnis gefällt mir aber nicht wirklich
 
Achso ! Jetzt habe ich die Funktionsweise schonmal kapiert!
 
Häng zum SM57 lieber ein e906 vor den Amp - zusätzlich zum Kammfiltereffekt hast Du dann auch zwei Klangcharakteristik, die zusammen einfach extrem gut kommen.
 
Kurze Rechnung. Die Kapsel sind etwa 2,5 cm (1 inch) auseinander. Auslöschung bei einer halben Wellenlänge, also ist die Wellenlänge gleich 5 cm, nach f = c/λ ergibt sich dann das erste Minimum des Kammfilters bei 6,8 kHz, also außerhalb des typischen Frequenzumfang eines Gitarrenlautsprechers. Im Grund genommen erreicht man das gleiche mit einem Filter im EQ, der auf Grund der endlichen Flankensteilheit natürlich für einen sanften Höhenabfall sorgt.
Die physikalische Erklärung ist also falsch und deswegen das Ergebnis mehr als fragwürdig. Tonale Unterschiede mögen wohl eher an den unterschiedlichen Positionen der Mikrofone liegen.
Übrigens kann man ganz ohne zweites Mikrofon genau so etwas machen, indem man den Input auf der Oberfläche des X32 einfach zwei mal vergibt und dann bei einem Kanal das Input Delay nutzt. Damit bekommt man dann auch einen besseren Kammfilter hin, da hier der minimale Abstand 10 cm beträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben