Y-Kabel (Splitter: Monoklinke zu Rocksmith UND Amp) rauscht am Amp

Piwo
Piwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.07.17
Beiträge
177
Kekse
0
Hi zusammen,

ich habe mir neulich einen Y-Splitter gekauft um parallel zum Rocksmith spielen auch meinen Amp zu hören (Orange Micro Dark).
Der Splitter an sich funktioniert, aber genau in dem Moment in dem ich ihn in an den Amp anschließe, beginnt der andere Teil der Verbindung extrem zu rauschen und zu quietschen. Die Nebengeräusche sind auch sofort weg, sobald ich die Verbindung zum Amp trenne.
Ich habe auch diverse Kabel und einn anderen Y-Splitter ausprobiert um Kabelschäden auszuschließen.

Hat jemand eine Idee für eine Lösung oder zumindest einen Workaround?

Danke im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Was genau meinst Du mit einem "Y-Splitter" - ein simples Y-Kabel?
Problembeschreibung hört sich nach einer Brummschleife an.
Ein Y-Kabel hilft Dir da nicht weiter.
Du brauchst einen echten Splitter wie z.B. die Palmer Y-Box.
Ob es noch günstigere Alternativen gibt, weiß ich nicht.
 
Durch das Adapterkabel hast Du keine galvanische Trennung.
Deshalb kann es zu Brummschleifen kommen - was bei Dir offenbar passiert.
Ein Y-Kabel, wie Du eines hast, ist nur sehr eingeschränkt verwendbar.
Die Lösung sind eben Splitter-Boxen, die einen Übertrager (Mini-Trafo) enthalten.
Vielleicht kann Dir jemand noch eine günstigere Lösung empfehlen als den Palmer.
 
Hab mir grade das Manual zum Orange Micro Dark angesehen. Dein Problem läßt sich - glaube ich - so lösen:
Gitarre in Orange, dann von der Orange FX Loop aus der Send Buchse in den Rocksmith, denn da müßte ein Line Signal mit deiner Gitarre drauf anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@AchimK das ist ne super Idee, wird aber nur funktionieren, wenn der Loop parallel geschaltet ist... Ich probiere es bei nächster Gelegenheit aus.
Sollte es nicht funktionieren dann bestelle ich eben den Palmer o.ä. wie @mynodeus geraten hat.
 
Dort liegt aber nicht mehr das reine Gitarrensignal an, da hat der Amp schon einiges an Sound hingezaubert. Kommt Rocksmith damit klar?
 
Dort liegt aber nicht mehr das reine Gitarrensignal an, da hat der Amp schon einiges an Sound hingezaubert. Kommt Rocksmith damit klar?
Gute Frage, ich werd's ausprobieren und das Beste hoffen
 
Kommt Rocksmith damit klar?

So kam heute mal zum Testen. Selbst mit ordentlich Overdrive kommt die Erkennung von Rocksmith anstandslos klar und bleibt präzise, das Problem ist, dass das Rauschen/piepen/Brummen dadurch nicht weggeht... Der Adapter scheint sich wohl einfach nicht mit dem Amp zu vertragen, sei es jetzt durch Y-Kabel oder durch Anschluss aus der Send-Buchse... Werde wohl so ein Palmer Gerät ausprobieren müssen
 
Hm, Brummschleifen kommen auch oft durch Masseloops oder unterschiedliche Potentiale zustande. Stecken alle Geräte an der gleichen Steckdose? Mal die Stecker verdreht (Tausch der Phase)? Anschlußkabel schonmal ausgetauscht?
 
Habe nun ausprobiert den Amp sowohl an der selben, als auch an einer anderen Steckdose zu schalten und an beiden Dosen jeweils noch den Stecker umgedreht, änderte alles jedoch absolut gar nichts an dem störenden Fiepen :/ Der Amp musste nicht einmal an sein, in dem Moment in dem ich ihn in irgendeine Steckdose steckte waren sofort die Störgeräusche da.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben