62 Fender Jazzmaster Partscaster Neuaufbau

  • Ersteller shackenb
  • Erstellt am
shackenb
shackenb
Inaktiv
Zuletzt hier
12.10.21
Registriert
10.09.09
Beiträge
2.328
Kekse
13.145
Ort
Kempen
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Projekte hier nicht mehr so gezeigt habe, hab ich mal wieder Lust auf einen Thread.
Ich hab letztens meine MJT Thinline Tele gegen eine Jazzmaster getauscht. Das war schon ein bunter Mix von Teilen, nicht ganz so gut wie versprochen aber das gibt mir wieder Raum mich ausgiebig damit zu beschäftigen!
02913D82-F120-4411-A961-B7AFFD68F179.jpeg
Übrig bleiben wird der B.Hefner licensed by Fender Hals mit dem Mechaniken, allerdings wird er dabei auch das Aussehen ändern und das Wiring.
Der Body ist ein früher 90iger MiJ Basswoodbody, der ist zwar gut und mit Nitro, aber ich habe keine Lust nen Basswoodbody zu refinishen. Ich find das Holz nicht passend und weiß auch lieber wie der Lackaufbau wird.
Pickups sollten Fender US sein, waren aber Squier Duncan designed... nun ja...
Reinkommen tun Q Pickups early JM 58-64 Pickups. Tremolo ist ein MiJ aber es kommt ein Fender US Vintage Tremolo rein.
Brücke wird wahrscheinlich eine Halon Brücke aus Griechenland.

Ein gebrauchtes Mint Pickguard habe ich schon teilweise geaged und der Guitarbuildbody ist heute gekommen. Unschön sind Dank Brexits jetzt die Zollkosten und Gebühren, das war früher günstiger an die Super Guitarbuildsachen zu kommen.
C4C7BC11-0277-465B-8D00-FB764DE84D5F.jpeg
So bleibt der Lack... sie wird Shoreline Gold werden mit geagtem Clearcoat und das Ganze wird schon ziemlich abgeranzt werden, da ich den Look so sehr liebe...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ja die habe ich auch schon gesehen, anodised Pickguard find ich da aber nicht so prickelnd. Ich hab auch an einem Celluloid Tortoise rumüberlegt, aber fast 200-300 € für ein Lavaguard oder Spitfire (mit Zoll) bin ich nicht wirklich bereit dafür auszugeben und mit Shoreline finde ich mint auch mit am attraktivsten.
Meine bekommt auch geagten Nitroklarlack, d.h. das Ganze wird satter und runder im Look. Die Salty JM sieht ja eher nach ohne Klarlack aus... bei Onkel Leo gab es jede Variante :ROFLMAO:
 
3595F640-3E89-4BB5-82D6-1FD3CE8AF687.jpeg

So heute sind die Pickups gekommen. Ich hab auch schon den Body genagelt, wobei das dabei etwas schwerer ist und Fendergerecht gelb gebeizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
;)
ok, bis 64/65 wurden alle Fender Bodies mit Nägeln als Abstandhalter für das Lackieren versehen, Paintstick gab es erst danach. Damit konnte man mit einer Lazy Susan (Drehteller) die bodies sehr schnell lackieren. Typisch Leo halt...
Ich hab das schon bei 5 bodies gemacht (2 mal Strat, 3 mal Tele) kenne aber leider die Punkte für die JM nicht, deshalb musste ich etwas probieren bis er richtig stand.
Wenn ich lackiere mache ich auch Fotos von den Schritten, dann kann man das sehen.
Für die Tele’s hatte ich mir eine Lazy Susan gebaut, danach aber nicht mehr verwendet.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiter geht es mit dem Washcoat zur Versiegelung und Grundierung. Filtern kann man bei Erle getrost vergessen und es hilft der Schichtdicke.
10195EA4-46AE-464C-B035-9F54DF7A6BEC.jpeg

065C1D2B-11FB-4A09-8C26-0CAB45A8A6B6.jpeg

79D480A5-6152-4D83-8F57-F203DE36DE62.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und weil es so schön ist gleich shoreline gold, fehlt noch der gealterte Klarlack, der braucht aber noch ein bisschen
64A001B8-E990-4B16-AF01-14BBE9AE2B48.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
B0C9BAC2-7BC1-4268-A85C-FF014A488736.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht gut aus. Ich steh auf Goldene Gitarren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So einen Schritt weiter, Quintessenz Shoreline gold verhält sich recht merkwürdig bzw. scheint zu oxidieren. Nach zwei Tagen war es mehr silberfarbig, einen Bereich musste ich nachsprühen, der war wieder mehr kupfern.
Nun ja den geagten Klarlack habe ich dann auch drauf, jetzt sieht sie aus wie ne Goldtop :oops:
Diesmal habe ich es leider mal nicht fehlerfrei geschafft allerdings soll sie sowieso wieder relic sein, daher lasse ich es erstmal. Dem Impuls sie komplett in Olympic white zu refinishen habe ich erstmal unterdrückt, weil es hat so definitiv was. Jetzt kann sie erstmal die nächsten Wochen aushärten. Ich habe ein Fender Vintage AVRI Tremolo bestellt und auch erstmal die AVRI Bridge. Halon sind zur Zeit schwierig zu bekommen, wechseln kann ich die immer noch...
7D43949A-C7D2-48B0-8A55-6473E8407F8E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
5C76D7FF-914F-4D9C-8E74-99C014BC111F.jpeg
Da man sich ja auch mal mit anderen Gitarren beschäftigen soll... bei der 52er Tele mit dem einteiligen Hals sind die Bundenden zum Vorschein gekommen. Ich hatte mich mit Werkzeug dafür schon eingedeckt aber das vor mir her geschoben... heute war dann mal Tag der Wahrheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin ja mit der Farbe etwas skeptisch, allerdings wenn man sich das im Original anguckt passt es doch ganz gut. Metallic ist aber auf jeden Fall ne Wissenschaft für sich...
Meine:
0F1F8DC2-D3B2-4DC2-B089-3B65B293AE57.jpeg

64 er Strat:
A4E08A03-4A04-4903-A3B0-417F0B6822D0.jpeg

Wo der Klarlack weg ist wird es auch wieder mehr Platinfarben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So langsam kommen die Teile rein, die geplante Halon Bridge habe ich erstmal gecancelt, kommt ne normale AVRI drauf.
6477D27C-FCBA-476E-A338-D2CCB7A7DDFB.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
AVRI Tremolo ist auch gekommen, ggfs. kümmere ich mich nächste Woche mal um den Hals. Ich muss erst mal rausfinden was da eigentlich wirklich drauf ist...
6E6CD90B-E3EC-4A9F-B1BC-339EAEE1D17A.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hab jetzt die JM auseinander gebaut und mich dem Hals gewidmet.
Es war zum Glück bereits Nitrolack. Das 65er Transformation Logo war leider einlackiert und ich hab hier das 62/64er Spagetti rum liegen was drauf soll.
Also mit der Ziehklinge erst der Lack runter und dann das Ganze geschliffen.

Beim Griffbrett wollte ich mal Fiebings Leatherdye probieren und bin damit sehr zufrieden. Clay Dots hatte die schon.

Den angeschliffenen Hals habe ich dann mit gealterten Lack den ich auch noch was getönt hatte neu lackiert.

8A240433-495F-4A05-8E52-F45DDE9F44E6.jpeg
ja die Clay dots sind extra so dunkel... ich steh drauf :)
Den Body hatte ich mit nem Flashcoat versehen, das ist viel Retarder drin, dauert das Härten etwas länger.

Die restlichen Teile sind jetzt auch da, als nächstes werde ich mich der Elektronik widmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man mal im Flow ist...
EB2093AB-5F74-4BB2-9687-53CBB95B2927.jpeg

D462C445-453B-4908-87F8-B4348BC02A01.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am Wochenende hab ich mich auch um die Elektronik gekümmert, Programm war neue Pickups installieren (Q Pickups), den Volume Pot wechseln (war ein CTS mit Kunststoffachse der nur für Knobs mit Schraube zu verwenden ist) und den Orange Drop durch einen Centralab NOS Capacitor zu ersetzen.
Leider konnte ich diesmal keine der Dime sized Variante mehr auftreiben, die Quelle scheint leider erloschen zu sein.
Volume Potis ist jetzt erstmal ein 500er CTS TVT, vorher war es ein 250er. Erstmal sehen, vielleicht baue ich auch wieder eine 250er ein wenn es nicht passt.
Das Wiring war eigentlich schon super mit push back wire ausgeführt ich habe nur auf historisch korrektes Klebeband umgestellt, Ordnung ist das halbe Leben. Erdung wird von einem Thimble an der Brücke gelegt, Trem wird somit über die Saiten geerdet.

3C2E9975-012C-4458-8D01-B217E23CFEF2.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben