62 Fender Jazzmaster Partscaster Neuaufbau

  • Ersteller shackenb
  • Erstellt am
05BC4530-6FDE-454D-8FC5-60846D1FD86F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schick. So ne lefthand jazzmaster fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Finale nähert sich, aber wie immer gibt es einige Herausforderungen die zu meistern sind:
1. Weather checking ist bei dem Body schwierig, einige Zeit wiederholt in der Tiefkühltruhe hat etwas aber nur sehr wenig und nur an einigen Stellen gebracht. Eventuell ist der Shoreline Lack Schuld, oder der Klarlack ist so hauchdünn das da nicht viel passiert. Ich hab mich dazu entschieden das für jetzt erstmal zu lassen, der nächste Winter kommt bestimmt.
2. Die Pickup covers verklemmen sich im Pickguard beim festschrauben, sehr unschön... ich werde jetzt die Cover und ggfs das Pickguard nacharbeiten.
3. Wie vermutet passen die Löcher im Neck nicht, da der vorher montierte Japanbody einen anderen Abstand des Tremolos und der Brücke hat. Also müssen die alten gefüllt und neu gebohrt werden. Gut das es Schaschlikspieße gibt.
524E190E-F106-4743-BF03-4E8D6AF24AEE.jpeg

Das hab ich schon öfters gemacht also kein Issue.
Dann bleibt noch die Guitarstrapknobs zu installieren und das Tremolo zu schrauben. Das mache ich aber zusammen mit dem bohren des Halses. Beides wird über Saiten ausgerichtet damit es perfekt ausgerichtet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So fertig ist sie, da es nicht so viel Interesse gibt lasse ich den Rest mal raus.

6C0A6C39-2D11-447D-B0DC-1394C9B606E6.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Sieht sehr sehr geil aus!

Ich fände ein "how to / Workshop" zum Thema DYI Relic von dir sehr sehr spannend.
Auf YT gibt es nur Videos mit Kältespray / Compressed Air für Nitro, Kaffee für Plastik-Parts.. das sieht aber nie so gut aus wie deine Ergebnisse.

@AlexGT und du @shackenb habt da einfach die authentischsten Ergebnisse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Blumen!

Das die Sachen von Alex und mir ähnlaussehen ist nun nicht so verwunderlich, wir reden halt öfter drüber und haben auch annähernd die gleichen Vorstellungen.
Generell könnte man so einen Thread mal machen zum Austausch der Infos, kannst du ja einen erstellen :engel:
Über die Jahre hinweg habe ich viel geändert wenn es um das aging oder auch bereits um die Lackierung geht.
 
Jazzmaster sind ja eigentlich nicht so mein Ding, aber die ist richtig schön geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, auch für die Kekse (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich freue mich einfach über die ganzen schönen Bau- und Umbauberichte hier im Forum.
Das ist neben den Reviews meine Lieblingsrubrik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch schade - geht bzw. zeigst Du vielleicht noch was? Mich interessieren gerade die Bauabschnitte immer sehr für meine Projekte im Keyboard- und Verstärkerbau....
Auf jeden Fall: schöne Gitarre!
ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow. Diese Bauberichte von euch sind wirklich super. Wunderschöne Gitarre.
 
Ich hab mich doch entschieden ein tortoise drauf zu machen, aber muss ein richtiges sein kein pixiliges Foto.
Habe etwas überlegt ein Spitfire zu kaufen habe mich aber dann entschieden keine 300+x€ auszugeben. Stattdessen habe ich mir ein Lavaguard bestellt... genauso schön aber etwas billiger!
9E67E941-F7E7-4301-B980-DA1D9AFDC6A6.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Salty

ja sie spielt sich sehr gut muss ich sagen! Die Brücke ist mit Shim und der richtigen Höhe bisher unproblematisch. Im Moment sehe ich keine Notwendigkeit eine Mastery, Staytrem oder Halon drauf zu montieren.
Die Q Pickups sind gewohnt klasse und das AVRI Tremolo eine Offenbarung, super stimmstabil und unproblematisch!

Das Lavaguard ist jetzt hoffentlich auf dem Weg, kostet mit Versand schlappe 166€ kommt aber sicher nochmal Zoll drauf. Ich zeige es wenn es da ist!
Ich hoffe das sie mir dann immer noch gefällt, die „billig“ Tortoise Guards mag ich garnicht.
 
43992FEB-0204-4DB4-9A05-623E4E2AC42E.jpeg

So das echte Celluloid Guard ist. Schick ist es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da bin ich gespannt wie sie mit dem Tortoise aussieht!
Mit Jazzmastern hab ich mich bisher noch nicht so richtig beschäftigt, aber die gefällt mir sehr gut; das Shoreline Gold und Mintgreen Pickguard passen gut zueinander - mich würde übrigens so ein how-to-Beitrag zum Thema Nitrolackieren (insbesondere in Bezug auf Farbtöne der Pre-CBS-Ära) auch interessieren.
 
Danke, für Fender Pre CBS Lacke ist die beste Seite http://www.guitarhq.com/ da findet man eigentlich alles an Infos. Der Rest ist dann Interpretation und Übung.

So Pickguard ist drauf ist wesentlich weicher als ein ABS Guard und ist schon von Natur aus wellig wenn eingeschraubt.
0643434C-CBAF-4C43-A4EB-86D2D2D07D66.jpeg

752579CE-2BCF-4F26-9399-F785309D12D1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Klasse. Jetzt mußt Du Dir aber nochmal eine bauen für das andere Pickguard, das sah nämlich auch gut aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, ne eine zweite werde ich nicht machen ;) Eine reicht mir, wenn ich 2 von einer Sorte habe, gebe ich eh eine wieder ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben