62 Fender Jazzmaster Partscaster Neuaufbau

  • Ersteller shackenb
  • Erstellt am
Sieht doch klasse aus!

Guitarhq.com hatte ich schon als Info fürs Pickupwickeln verwendet. Vieles davon hat der Ersteller von Seymour Duncan genommen, der ja an vielen Pre-CBS-Gitarren gearbeitet hat...

Was passiert jetzt mit dem anderen Pickguard?
 
Danke!
Die Seite ist gerade wenn es Fender Lacke und die Verarbeitung geht eine super Quelle, wenn man dann die Unterschiede zwischen Swamp Ash und Alder berücksichtigt (Swamp Ash ist quasi wie ein Schwamm und benötigt mehr Arbeit ) hat man eine sehr gute Orientierung.
Das andere Pickguard ist ein AVRI, ich weiß noch nicht ob ich das in meinen Schrank packe, oder doch wieder hergebe.

Ich wollte mit Pickguards auch nochmal was neues ausprobieren, bzw. das was ich mit dem Pickguard schon mal probiert hatte verfeinern. Für Plastikparts hatte ich mir letztens nochmal einen Airbrush mit kleinem Kompressor zugelegt. Nur mit Spiritusbeize zu brushen funktioniert bei Knöpfen aber nicht mit Pickguards, da werde ich mal einen Tropfen Nitro dazu packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bleibt Nitrolack denn besser an Pickguards haften?
Von Pickguards beizen hab ich noch nie gehört, von Pickguards mit Nitro lackieren schon öfters (das war ja bei den ganzen 50er Fenders so).
 
Das agen von Pickguards ist eine Wissenschaft für sich, bisher habe ich immer mit Spiritusbeize gearbeitet um die Verfärbungen richtig hinzubekommen. Es ist aber sehr schwer hier gezielt und nicht fleckig zu werden. Das Mintpickguard der JM habe ich dann mit Spiritusbeize gebrusht, das ist aber nicht wirklich dauerhaft. Es geht nicht wirklich um lackieren des Pickguards, es kommt nur ein Tropfen Lack rein, damit bleiben die Pigmente dann an Ort und Stelle.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

20EC92AD-CAE8-4708-8431-65B3394759CD.jpeg

Als Beispiel mal die Pickupkappe, da hast du zwischen den Saiten bräunliche Verfärbung die Richtung Brücke dunkler werden.
5895285B-E46C-4AC5-A821-23F8341A900E.jpeg

Das sind echte die sind auch verfärbt und man sieht auch leicht dunklere Bereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
42020C25-EC3E-4B63-B53B-E03DF3EDFE68.jpeg

Ich hab mit meiner Strat mal etwas rumgespielt.
4EE10DB7-674B-40D6-BCED-44B7CB9F9E43.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist die Hardware der Strat auch geaged? Sieht toll aus mit den geagten PU-covern!

Was für nen Sealer hast du eigentlich unterm Jazzmasterfinish verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, ja die Hardware der Strat ist auch geaged. Mir ist super wichtig das das Gesamtbild passt, heißt das jede Schraube vom Bild passen muss. Sonst mag ich das nicht.
Die JM habe ich bewusst sehr spartanisch gehalten, quasi so eine schnell zusammen gekloppte Customlackierung wie es die damals halt gab wenn es eilig war. Der Body ist gelb gebeizt (das war damals halt so) dann gibt es nur einen dünnen Nitroprimer, der nicht mal komplett deckend ist, dann das Shoreline. Der Body ist Alder, daher ist der relativ problemlos von der Handhabung.
 
Finde ich sehr interessant, tolle Gitarren und ganz schön Arbeit die Du da investierst. (y)

Eignet sich der "Aging Prozess" des Pickguards/Pickupkappen auch für Dot-Inlays, also helle/weiße Dots dunkler färben?
 
Danke für die Blumen!

Dots ist ein sehr spezielles Thema, ich wechsele die Dots immer aus. Meine Versuche die originalen zu färben sind nie wirklich befriedigend gewesen, klar kannst du die quasi lackieren oder airbrushen, aber das hält schlecht (Teflon) sieht nicht gut aus und fühlt sich auch nicht unbedingt gut an.
Clay Dots sind übrigens aus einer Mineralfaser Platte und nicht aus Clay... der gute Leo und günstige Werkstoffe!
Meine sind dann aber aus Fimo oder ähnlichem und sind von den originalen nicht zu unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das agen von Pickguards ist eine Wissenschaft für sich, bisher habe ich immer mit Spiritusbeize gearbeitet um die Verfärbungen richtig hinzubekommen...
Ist das fleckige bei der Strat Absicht? Mir wär es nen touch zuviel, vor allem bei den PU-Kappen.
Sonst (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Pickguard ja aber noch verbesserungsbedürftig bei den Kappen nein :)
Ich denke immer an Thomas Blugs 61er Strat beim Pickguard. Ich werde das in Teilen aber nochmal neu machen, dafür muss ich die Strat aber wieder auseinander nehmen. Wahrscheinlich beim nächstem Saitenwechsel...

Bei mir ist es immer so das ich quasi in Iterationen arbeite, d.h immer zwischendurch etwas mache bis ich zu 99% zufrieden bin. Dann lasse ich die Gitarren wie sie sind.
Normalerweise mache ich auch immer nur ein light oder Medium relic, bei der Strat habe ich den Hals aber so bekommen, daher musste der Rest passen. Da muss aber noch ein vernünftiges Logo drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dots ist ein sehr spezielles Thema,

Vielen Dank für die Info, etwas ähnliches dachte ich mir schon. Ich denke die werden dann ausgebohrt und die neuen eingeklebt? Dafür fehlt mir dann wieder Werkzeug und die Erfahrung. Das Schlimme ist, wenn man nicht drauf achtet ist es garnicht schlimm, hat man es aber einmal gesehen, furchtbar! :)
 
82A20CE6-6B7D-4534-BED9-CBF356743900.jpeg
1A63FF82-E163-4A3B-99D0-87FE74330FAC.jpeg

122EEB11-ECE2-463C-ABE3-D6C0CEB9C4DF.jpeg

Ist eigentlich simpel gemacht, Loch rein, dann kann man die Alten rausziehen und die neuen mit sanfter Gewalt setzen, dann begradigen und fertig.

Ja du hast absolut Recht, wenn man es weiß kann man es nicht mehr ertragen. Ich hab mir definitiv zu viele Bilder angesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben