A-Gitarre - "Wummst" bei Aufnahmen - Papier vors Schalloch?

  • Ersteller AGuitarPlayer
  • Erstellt am
A
AGuitarPlayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.10
Registriert
13.03.10
Beiträge
42
Kekse
0
Moin :),
meine A-Gitarre "wummst" aus dem Schalloch bei MIKE-Aufnahmen, man hört quasi den Luftstoß.
Habe es mit PAPIER vor dem Schalloch versucht, finde aber, dass das zu sehr dämpft.

Habe auch schon nach "sweet spots" gesucht, bin aber noch nicht so zufrieden.
Verwende eine sehr hochwertige Gitarre, von der Seite ist alles ok, und ein Behringer B1 Mike.

Hat jemand Tipps gegen das "wummsen" :)?
Bin nicht sehr erfahren mit Home recording.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Zu nah ... Papier vor dem Schallloch oder sowas ist keine Option, damit würde ich gar nicht erst anfangen. Bei einer einfachen Ferndiagnose würde ich einfach schlichtweg sagen, dass du zu nah dran bist mit dem Mikrofon. Es darf ruhig schon ein wenig Abstand sein. Der Sound einer Akustik - Gitarre verändert sich mit der Mikrofonposition sehr stark. Der Bereich zwischen Hals und Steg ist sehr groß und überall klingt es anders.
Wenn du dich alleine aufnimmst würde ich dir folgende Vorgehensweise empfehlen: Du stellst das Mikrofon von Höhe und Neigung so auf, dass es einen "sinnvollen" Eindruck macht. Dann setzt du dich mit deiner Gitarre dazu und wanderst mit dem Stuhl, der Gitarre und dir selbst so lange hin und her, bis es gut klingt. Irgendwann später kannst du den Sound noch am Rechner bearbeiten.
 
Klingt gut! Danke.
 
Du nimmst mit einem Mikro ab?

In c.a. 20 cm Entfernung das Mikro auf den 12ten Bund richten. Bloss nicht auf's Schallloch....zu viele Bässe.

Wenn die Gitarre noch einen TA hat, nimm auch das Signal und verteile beide Signale mal zu 100% rechts/links...nur mal zum Spass...

...mit ein wenig Glück klingt das schon nach Grammy-Nominierung...:D

Der Bereich zwischen Hals und Steg ist sehr groß und überall klingt es anders.

Und nirgendwo da nimmt man ab. Vielleicht ein zweites Mikro am Steg...das war's aber auch schon.
 
Es dürfen auch 40cm oder mehr Abstand sein. Und wie schon gesagt, bloss nicht aufs Schalloch.

Und Monitoring nur über Kopfhörer, sonst kanns auch tieffrequente Rückkopplungen geben. Die klingen dann auch mal so wuuuhuuuhuuu...
 
Mit dem Abstand geht es besser.
Allerdings klingt die Gitarre weniger schön, je weiter sie weg ist, aber das WUMMERN ist auch weg.
Meine Raumakustik ist aber auch nicht so toll.
 
Es dürfen auch 40cm oder mehr Abstand sein.

Klar...kann man machen. Gut sogar.

Ich wähle den Abstand gerne etwas kürzer, weil ich A) auch kein gutes Mikro habe und B) wie erwähnt das PU-Signal noch hinzumische. Mir wird sonst die Laufzeitdifferenz zu gross.

Edit:
Meine Raumakustik ist aber auch nicht so toll.

Dann nimm die kürzere Entfernung...und den 12ten Bund.
 
Tieffrequentes Wummern kann man auch meist recht gut mit dem EQ rausbekommen.
 
Wobei es naturlich besser ist, es gar nicht erst aufzunehmen.
 
Eventuell auch den Lowcut betätigen beim Mikro! Beziehungsweise zur Probe mal den Raum wechseln, falls sich das anbietet. In meinem kleinen Arbeitszimmer waren damals auch alle Bässe überbetont wegen der kleinen Raumgröße...
 
@Hephaistos
Lowcut?
Ich habe ja ein Behringer B1.
Dort sind 3 Positionen drauf.
Eine lautet: -10dB

Meinst Du das?
 
Nein, hinterher wenn die Aufnahme im Rechner ist. Einen EQ oder Filter drauf und mit einem LowCut die tiefen Frequenzen beschneiden. Natürlich nicht so viel, dass der Charakter vom Instrument verloren geht, gerade so viel, dass ungewolltes Wummern oder Matsch weg ist. Manche Mikrofone haben einen LowCut auch direkt am Mikrofon, meist bei 80, 100 oder 120 Hz. Die Absenkung ist meist nicht sonderlich groß, aber oft gut einsetzbar.
 
Was habt ihr alle mit EQ's?

Eine tiefe E-Saite schwingt in der Grundfrequenz bei knapp über 80 Hz und ist demnach ziemlich unproblematisch.
Das Mikro muss er sowiso hinstellen...also lasst es ihn doch gleich richtig hinstellen, dann hat er einen brauchbaren Ton, auch ohne etwas "retten" zu müssen.

Dann kann er nämlich den EQ benutzen und muss es nicht.

Das ist eine wesentlich komfortabelere Ausgangslage.
 
Natürlich, hab ich auch nichts anders behauptet (steht ja auch oben), er hat zum Verständnis nachgefragt weil der Begriff LowCut gefallen ist.
 
wie immer so schön gesagt wird: es gibt keine patent lösung..

versuch einfach rum bis es klingt. die wichtigsten dinge sind gesagt wie und wie nicht. wenn der raum nicht klingt mal was anderes versuchen..(küche, flur, evtl. bad)
das mit dem stuhl finde ich sehr gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben