A-Gitarre recorden, besser zwei Mikros?

  • Ersteller AGuitarPlayer
  • Erstellt am
A
AGuitarPlayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.10
Registriert
13.03.10
Beiträge
42
Kekse
0
Liebe Freunde des archvierten Tons :D,
ich habe ein Behringer B1 mit dem ich nach viel probieren soweit bin, dass die Aufnahmen ganz gut klingen. Allerdings ist das ja bis jetzt nur Mono.

Meine Frage:
Bringt es was, wenn ich statt einem, ZWEI Mikros verwende?
Wenn ja, stelle ich die ähnlich auf, oder das zweite ganz anders?
Früher hatte ich eine Gitarre, bei der ich den Piezo mit zugemischt habe, dass klang ganz gut.
Wäre es mit zwei Mikros ähnlich?

WICHTIG:
Was für ein Mikro würdet Ihr für A-Gitarren recording empfehlen?
Ich würde mir ja dann noch ein zweites kaufen. Es sollte aber schon ein wirklich gutes sein.

Danke :great:
 
Eigenschaft
 
Zwei Mikrofone für A-Gitarre sind nicht verkehrt.

Was für ein Mikro würdet Ihr für A-Gitarren recording empfehlen?
Ich würde mir ja dann noch ein zweites kaufen. Es sollte aber schon ein wirklich gutes sein.

Nachdem du ein "wirklich gutes" Mikrofon suchst wäre das vielleicht was für dich:

Brauner VM-1


Ansonsten könnte man auch das hier empfehlen:

Rode NT-5 S


mfg
 
Danke Dir.
Wo ist denn bei dem RODE der Unterschied zu dem NT-5, also ohne "S"?
 
Pfeife
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Spam - bitte derartige Spaßantworten unterlassen, sonst...
A
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Hallo,

zum Unterschied mit dem "S": Hier schweigt sich die Rode-Homepage aus, dort ist auch nur ein silberfarbenes NT5 unter der Beizeichnung "NT5" abgebildet. Möglicherweise handelt es sich um eine ergänzende Verkaufsbezeichnung (für "silber"). Ansonsten kannst Du mit dem NT5 schon sehr schöne Ergebnisse erzielen.
Ein ziemlicher Geheimtip wäre das Haun MBC660 L. Wenn Du dann noch eins draufsatteln möchtest, landest Du z. B. hier: Neumann KM184.

Zwei identische Mics bieten Dir die Möglichkeit, in AB- oder XY-Anordnung aufzunehmen, oder Du wählst unterschiedliche Mikrofonpositionen, um mehrere Klangbilder zu erhalten. Aufs Schalloch gerichtet, wird die Spur dann eher baßlastig klingen, auf den Hals gerichtet, obertonreicher - allerdings werden dann auch die Griffgeräusche verstärkt "mitgenommen". Wenn Du nun zwei Mikrofone entsprechend ausrichtest (experimentieren... Achtung: Kammfiltereffekte!), dann erhältst Du die Möglichkeit, die Klänge nach Belieben zu mischen.

Viele Grüße
Klaus
 
Basselch, Danke Dir.
BASS, genau das war mein Problem, ich fände ein Mike gut, dass gerade dieses WUMM WUMM aus dem Schalloch etwas filtern könnte, wenn das überhaupt geht. Ich nehme am 12. Bund ab.
Sind denn alle hier vorgestellten Mikes besser als mein Behringer B1?
Das wäre ja schon etwas.
 
Meint das "S" beim NT5 nicht einfach "Single" (als Unterscheidung zum Stereoset)?

Und ja, das Rode und erst recht das Brauner Mikro sind besser als Dein Behringer - kosten allerdings auch ein klein wenig mehr: das NT5-Stereoset ca. 300, das VM-1 ca. 4.000 Euro.
 
Hallo, AGuitarPlayer,

ganz knappe Antwort: Ja. Wobei Du die Baßlastigkeit am Schalloch mit Sicherheit auch bei hochwertigen Mics wirst feststellen können... je nach Mic (allerdings haben weder das NT5 noch das Haun 660 noch das KM184 so was) kannst Du eine Baßabsenkung einschalten, aber schlimmstenfalls beschneidest Du Dir damit den Klang zu sehr (das Beyerdynamic MC930 ist mit einer Baßabsenkung ab 250Hz angegeben...). Andererseits mag es natürlich durchaus sein, daß mit der Wahl eines besseren Mikrofones das WUMM gar nicht mehr so ins Gewicht fällt...
Ggfs. also in der Software einen EQ oder einen lowcut setzen, der besser paßt, und das Aufnahmesignal in Frieden lassen.
Mit der Ausrichtung zum 12. Bund hin liegst Du gut - jetzt noch ein bißchen experimentieren ;)

Viele Grüße
Klaus

Tante Edith: zu langsam getippt - man wird alt. @dkreutz: An "S" für "single" habe ich gar nicht gedacht - klingt sehr plausibel ;)
 
Danke Jungs :).
Zum Preamp: Ich habe einen eher etwas älteren AUDIO BUDDY von MAUDIO der dann in eine DELTA1010LT Soundkarte in den PC geht.

Ist der Preamp ok?

Ich denke, ich nehme das RODE Mike, klingt ja alles gut.

EDIT:
Ganz andere Frage:
Ich habe nur EINEN Mike-Ständer, kann ich das 2. da mit dran machen, oder muss ich einen 2. Ständer kaufen (wenig Platz).
Wenn ja, wie geht denn das, Zusatzteile?!
 
Letztens hatte jemand den Tip, das Mikro in etwa so aufbauen, wie es auf die Klampfe gerichtet sein soll, und dann aufnehmen, und Stück für Stück die Sitzposition so ändern, bis es klingt.

@Basselch
...wenn es falsch war, was ich gesagt habe, so weise es nach, war es aber richtig, warum schlägst du mich?
...frei nach dem Juniorchef... ;)
 
Hallo,

ich denke, mit dem Audio Buddy wirst Du arbeiten können. Zur Befestigung des zweiten Mics: Für eine Stereo-Anordnung nimmst Du eine sogenannte Ergänzungs- bzw. Stereoschiene, wenn Du anders positionieren möchtest, z. B. eine Zusatzhalteschiene, ggfs. mit extra Schwenkarm.

Viele Grüße
Klaus
 
Ja, also kein neuer Ständer.
Besten Dank für die Tipps, waren wirklich sehr hilfreich :great:
 
Meine persönliche,generelle Prioritätsliste, wenn es um Aufnahmen mit einem Mikro geht:
1.) musikalische Performance
2.) Aussteuerung (also "einfach" KEIN Clipping)
3.) Mikro-Position
4.) Know-How des Tontechnikers (z.B. wie EQen, wie Komprimieren,...)
5.) Mikro-Typ (Kondensator, Dynamisch...)
6.) Raumakustik
7.) Preamp bzw. Channelstrip (da kann man diskutieren)
8.) Mikro-Marke & Preis (da kann man diskutieren)
9.) Wandler
10.) ...

"Welche Mikromarke?" ist für mich also wesentlich unwichtiger wie "Wo soll ich es hinstellen?"
Vor dem Schallloch wirds immer wummern.Versuch mal das Mikro eher Richtung 12ten Bund zu positionieren und dann vie experimentieren.

lg. JayT.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben