Gibt es Techniken Geräte Software mit der man Loopsounds Pitchen kann ohne Mickey Mouse Effekt?

A
AlterSchwede62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.24
Registriert
20.01.14
Beiträge
90
Kekse
0
Hallo

Ich bin nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik, drum diese Frage an euch.

Ist es möglich ca. 2 bis 3 Sekunden lange Loopsound nach oben oder unten zu "pitchen" (eventuell auch strecken/stauchen) ohne dass man das Pitchen bzw. diesen Effekt durch z.B. diesen (ich nenne ihn immer) Mickey Mouse Effekt hört?
Wenn ja, welche möglichst günstige Hardware, Software oder sonst etwas gibt es dafür?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bin sehr gespannt.
 
Mit dem guten alten Audacity (kostenlos) müsste es gehen.
 
hmmm, eine Stimme nach oben pitchen = Mikey Mouse Effekt, da kann auch keine Software helfen.
Immerhin kann man mit z.B. Audacity (oder fast jeder anderen Aufnahmesoftware/DAW) eine Aufnahmespur unabhängig von einander im Pitch ändern (und die Länge beibehalten) oder zu stauch oder dehnen (und den Pitch unverändert lassen). Die Zeiten, wo man ein Tape oder Plattenspieler langsamer laufen lassen musste, um etwas langsamer rauszuhören, das dabei aber gleichzeitig auch tiefer abgespielt wurde, sind zum Glück vorbei. Doch wie gesagt eine normale Stimme um meherer Töne hoch gepitched, klingt dann nicht unbedingt nach Withney Housten, sondern meist eher nach Mikey Mouse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, vielen Dank für eure Antworten.

In dem Fall kann man das immer noch nicht.
Bei mir geht es übrigens nicht um Stimmen, sondern um Automotorensounds, die, wenn die Drehzahl zu hoch wird, eben auch in den Micky Mouse Sound übergehen.
Ich dachte, dass ich da etwas dran drehen kann bzw. das raus bekomme.
 
Einerseits ist die Frage, wie weit man die Tonhöhe verändern möchte. Da stoßen alle Tools irgendwann an die Grenze, was natürlichen Klang nach dem Pitchen angeht.
Beim einfachen Pitchen werden alle Frequenzen verändert. Und das Pitchen der Obertöne., die Formanten, verursacht dann den Micky Maus Effekt.
Es gibt aber Tools, wie z.B. Melodyne, mit denen man die Formanten separat beeinflussen kann. Es gibt eine kostenlose Testversion zum Ausprobieren.
Es gibt aber auch andere kostenlose Plugins, die eine separate Formantsteuerung ermöglichen. Habe aber gerade keine Namen parat, es wurde aber solche Sachen auch in YT Videos kurz vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es auch ein Tool, mit dem man per eingezeichneter Linie die Tonhöhe korrigieren kann. Nehmen wir an, ich habe einen 3 Sekunden andauernden Motorsound, der über die zwei Sekunden um einige Tourenzahlen nach oben geht, soll aber auf der selben Tonhöhe bleiben, ist dies machbar?
 
Evtl. geht das z.B. mit einem Pitch Shifting Plugin in einer DAW.
Oft lassen sich viele Parameter per Automation steuern, was im Prinzip dem Einzeichnen einer Linie entspricht.
Wenn das Plugin also auch die Tonhöhe automatisieren lässt, würde das gehen
 
Habe nach langer Suche auf Youtube endlich zwei gefunden, die das können. (eins davon Adobe Audition, viel zu teuer und nur Abo).
Das was per Linien bzw. sogar Kurven, die man einfach einzeichnen kann, und somit den Pitch perfekt anpassen kann, ist Reaper. Habe es schon gekauft, und es kann das zur höchsten Zufriedenheit. :)
 
Bei Reaper kannst du beim Pitch shiften auch noch die Formanten anpassen.

Wenn ich für eine meiner Bands mal ein Demo aufnehme, dann lasse ich mir die Frauenstimme auch shiften, allerdings mit den entsprechend angepassten formanten, sonst kingt es zu sehr nahcn Mickey Mouse. Und natürlich klingt es immer noch nicht richtig nach Frauenstimme, aber so zum mal damit üben tut es das schon ganz gut.
 
Wo genau kann man auch noch den Formanten anpassen? Ich ziehe nur eine Linie bzw. eine Kurve…
 
Roland SP-404mkII kann das z.B. in Echtzeit. Ob die Klangqualität dir genügt, wäre die Frage. Die Bedienung des Geräts finde ich nicht gerade einfach, aber es gibt nicht wenige Leute, die damit gut klarkommen.
Evtl. können die aktuellen MPC's das auch. Die One ist die kleinste. Es gibt sicherlich weitere Geräte. Z.B. die von Elektron, sind aber nicht gerade günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben