Aktive Pickups - Tone Regler

A
Arakon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.14
Registriert
16.09.12
Beiträge
370
Kekse
384
Ort
Nahe Limburg
Moin.
Ich hab gestern in meine Ibanez S420 einen EMG 81 (alte Serie mit festem Kabel) und einen Dragonfire 85a verbaut.
Dazu wurden logarithmische 25k Potis verbaut. Volume klappt super, aber das Tone Poti hat absolut keinen für mich hörbaren Effekt. Bei den vorher verbauten passiven Pickups hat das Tone Poti wirklich drastisch den Klang verändert.
Ich hab mehrere Möglichkeiten probiert (EMG-typisch hot vom Schalter an Kondensator, Kondensator an Mittelpin, anderen Pin an Masse, oder auch die Variante Hot an Mitte, Kondensator zwischen anderen Pin und Potigehäuse), der Ton ändert sich nicht. Kondensator hab ich auch schon getauscht, und das Poti durchgemessen, das funktioniert noch.
Ist das typisch für aktive Pickups, dass das Tone Poti keinen/kaum einen Effekt hat, oder hat das Poti evtl. doch einen Schlag?
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich reagieren Tonepotis bei aktiven Pickupssystem genau so wie bei passiver Elektrik.
Ich gehe davon aus, dass du das Tonepoti richtig angeschlossen hast.
Hast du vielleicht ein actives Tonepoti (z.B. von EMG) das eine Spannungsversorgung braucht.
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto deiner Schaltung posten.

Gruß
 
Nein, ganz normales Poti.. ist auch nicht original EMG. Photo ist momentan schlecht, kann ich aber evtl. morgen machen.
Entspricht aber der im Anhang, plus eben die Stromversorgung.
 

Anhänge

  • simplewiring.png
    simplewiring.png
    46,7 KB · Aufrufe: 938
Hallo,
normalerweise muss diese Schaltung funktionieren,
sofern das Tonepoti nicht defekt ist.

2HB-1Vol-1Tone-5Wayswitch.jpg

Ist ja im Prinzip die Gleiche wie dein Diagram.
 
Überbrück doch mal das Poti.
Also die 2 Pins am Poti, wo was angeschlossen ist, verbinden. Wenn sich was ändert ist das Poti defekt.
 
So.. es lag am Poti.
Dummerweise passt das Ersatzpoti (16mm) nicht, weil das Gewinde zu kurz ist.. also nochmal eins bestellt. Argh.
Danke für die Hinweise.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben