LTD MH-400 Tone Poti durch SPC ersetzen

S
spiralspark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
10.09.04
Beiträge
890
Kekse
75
Hallo zusammen,

ich bin handwerklich halbwegs geschickt und kann auch mit einem Lötkolben umgehen aber ich bin jetzt nicht der Typ, welcher Gitarren Verschaltungen aus dem FF versteht. Daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Ich habe eine LTD MH-400 mit EMG 81 am Steg und EMG 85 am Hals. Das Teil hat einen 3 Wege Switch. Ich bin gerade mit dem Sound des EMG81 aum Steg zu frieden, will Ihn behalten aber manchmal fehlt mir etwas...
Ich würde daher gerne mal den EMG SPC Poti ausprobieren und mit diesem den Ton Poti ersetzen, welchen ich ohnehin selten verwende.

Nun liefert EMG die Teile ja mit diesem solderless Stecksystem aus. Meine LTD ist (bis auf die Anschlüße direkt am Pickup) hingegen nach dem 0815 Schema verkabelt (also gelötet).
In dem Zuge würde ich zu dem SPC Poti auch einen normalen passiven 25 kOhm (EMG 25K Solid Tone Solderless) mit bestellen, welcher den Werten des eingebauten (nicht Solderless) entspricht.
Sinn und Zweck soll sein, dass ich die normale passive Tonregelung schnell und ohne löten wieder herstellen kann, wenn mir das SPC nicht gefällt (oder ich eben fix Vergleichen kann).
Ich würde daher die mitgelieferten Stecker passig verlöten wollen, so das ich in beiden Varianten für den Tausch des Poti nur noch stecken muß.


Also der Tonpoti meiner LTD (rechts im folgendem Bild) ist wie folgt mit dem Volume Poti(links im folgendem Bild) verkabelt : Das schwarze Kabel=S (imo Maße) geht vom Gehäuse des Ton Poti auf das Gehäuse des Volume Poti
Das weiße Kabel des Tone Poti=W geht an den unten Anschluss des Volume Poti. In der Mitte ist das rote Kabel zu sehen, welches vom Plus Pol der 9V Batterie die beiden Pickups versorgt.
siehe Bild:
Tone_zu_Volume.jpg

Das markierte Beinchen des Poti ist mit dem Kondensator (in der Mitte) mit dem Potigehäuse verlötet (siehe S oben)
siehe Bild:
Tone_Poti_Kondensator.jpg


Entweder ist es zu trivial oder ich bin zu doof aber ich fand im Netz keine Verkableungspläne für meine Situation.
Jedenfalls hat der der SPC Poti folgende Konnektoren.
siehe Bild:
SPC.jpg



Vom roten Batterie Kabel würde ich auf Pin 5 gehen, soweit klar.
Aber an welchen Pins des SPC Poti müßte ich nun das weiße Kabel=W und an welchen das schwarze Kabel=S anschließen. Weiß an Pin 1 und Schwarz an Pin 2 und sonst nichts weiter?


Wie schaut es mit dem normalen (passiven) solderless Ton Poti aus.

siehe Bild:
Tone_Passive.jpg

Schwarz an C und Weiß an D und sonst nichts weiter?

Gruß und Dank
 
Eigenschaft
 
Grund: Rechtschreibfehler
Zuletzt bearbeitet:
Bin im Netz dennoch fündig geworden. Eine Seite (ich weiß nicht ob ich die Links hier posten darf) hatte noch EMG Verkabelungspläne ohne solderless Gedönz und für Accesorry mit Kabeln.

Das SPC müßte ich wie folgt anschließen:

red = volts ~ Pin 5 Batt
green = output ~ Pin 4 geht zum Pluspol der Buchse (Wo aktuell der mittlere Lötpin des Volumenpoti hin führt)
black = ground ~ Pin 2 schwarzes Kabel (bzw. auf Masse z.B. Gehäuse Volumen Poti)
black = ground ~ Pin 3 schwarzes Kabel (bzw. auf Masse z.B. Gehäuse Volumen Poti)
white = input ~ Pin 1 Auf mitteleren Lötpin des Volumen Poti (Welcher jetzt aktuell direkt auf den Pluspol die Buchse geht)
Das oben mit W markierte Kabel bleibt dann blind oder wird entfernt.

Leider ist so klar, dass es nicht ohne Löten geht, wenn ich das SPC wieder ausbauen will.

By the Way: Beim Schauen viel mir auf, dass ein Massekabel welches mit einem Ende am Tremolo verlötet war blind (nicht angeschlosse) im Elektronikfach liegt. Ob das den wohl so seine Ordnung hat? ;)
 
Bin im Netz dennoch fündig geworden. Eine Seite (ich weiß nicht ob ich die Links hier posten darf) hatte noch EMG Verkabelungspläne ohne solderless Gedönz und für Accesorry mit Kabeln.

Das SPC müßte ich wie folgt anschließen:

red = volts ~ Pin 5 Batt
green = output ~ Pin 4 geht zum Pluspol der Buchse (Wo aktuell der mittlere Lötpin des Volumenpoti hin führt)
black = ground ~ Pin 2 schwarzes Kabel (bzw. auf Masse z.B. Gehäuse Volumen Poti)
black = ground ~ Pin 3 schwarzes Kabel (bzw. auf Masse z.B. Gehäuse Volumen Poti)
white = input ~ Pin 1 Auf mitteleren Lötpin des Volumen Poti (Welcher jetzt aktuell direkt auf den Pluspol die Buchse geht)
Das oben mit W markierte Kabel bleibt dann blind oder wird entfernt.

Leider ist so klar, dass es nicht ohne Löten geht, wenn ich das SPC wieder ausbauen will.

By the Way: Beim Schauen viel mir auf, dass ein Massekabel welches mit einem Ende am Tremolo verlötet war blind (nicht angeschlosse) im Elektronikfach liegt. Ob das den wohl so seine Ordnung hat? ;)

Bei EMG's gibt es keine Saiten-Masse, oder Erdung.
 
OK. thx. Ich nehme das mal (mit einigen offenen Fragen im Hinterkopf) so hin, gebrummt etc hat ja auch nichts. Also never touch a running System...
 
Habe die Schaltung nen bisl modifiziert, bzw. so angepasst wie von EMG vorgeschlagen. Jetzt kann ich zwischen solderless passive Tone und SPC wechseln ohne zu löten. Der SPC gibt Palm Mutes mit dem EMG 81 echt ordentlich Schub in den unteren Mitten. Wobei ich in letzter Zeit auch den Ton Regler zu schätzen gelernt hatte, um diese argen Höhen des 81 rauszunehmen. Naja mal schauen. Schön wäre beides aber ein Loch in die Korpus bohre lieber nicht...
passive_tone.jpg

spc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mal wieder hier bin, ein Update.

Ich hatte mir mitterweile einen Tandem Poti von EMG (passige Ohm Zahl) via Ebay aus den USA geschossen (Die werden hier leider nicht verkauft aber ich lag genau unter der Zoll Grenze und hatte keine Probleme. Die Kosten hielten sich in Grenzen).
Dazu passig einen passigen (Metal) Knopf von Thomann.
Jetzt habe ich einen Kombi Ton und Volume am Platz des Volume Poti und das SPC nach wie vor am Platz des Ton Poti. Nun bin ich echt zufrieden und kann den Sound echt gut anpassen.

Falls das Irgendwen interessiert ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben