Aktive Pickups & On/Off durch Push/Pull möglich?

  • Ersteller Snibbert
  • Erstellt am
Snibbert
Snibbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.20
Registriert
25.05.17
Beiträge
223
Kekse
2.023
Hey Leute,

ich habe die aktiven EMG 81/60 in meiner Tele Deluxe verbaut. Derzeit ist es so, dass ich pro Pickup je einen Volume- und einen Tone-Poti habe.

Ich habe nun zwei kleine Modifikationen geplant:

1) Der Tone-Poti des Bridge-Pickups soll durch den EMG Afterburner (Boost-Poti mit Push/Pull ersetzt werden.

2) Der Tone-Poti des Neck-Pickups soll durch einen Push/Pull-Poti ersetzt werden, den ich so verkabeln möchte, dass durch Umschalten der Stromkreis zwischen Tonabnehmern und Klinkenbuchse unterbrochen würde, sodass die Batterie nicht leergezogen wird, obwohl das Kabel noch eingesteckt ist. Das Ziel ist quasi ein On/Off-Schalter.

Hierzu habe ich einige Fragen:

1) Der Boost-Poti könnte als Volume- und Boost-Poti zugleich genutzt werden (durch Push/Pull), richtig? Dass der jeweils gewählte Widerstand, sprich wie weit der Poti gedreht wurde, dann auch für beide Optionen (Volume/Boost) gilt, ist selbstverständlich.

2) Der Boost-Poti ist im Grunde ja ein Preamp, der auch Strom braucht und damit ebenfalls an der Batterie zieht. Wenn ich die On/Off-Modifikation habe und durch den Toggle-Switch den Pickup ansteuere, der nicht mit dem Booster verkabelt ist (also Neck), braucht dieser auch keinen Strom, richtig?

Ist mein Vorhaben ohne Weiteres möglich oder müsste ich noch etwas beachten?

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
1) Nein, der Afterburner wird an/ausgeschaltet durch Push/Pull, aber der Regler regelt nur den Boost.
Man kann also im ausgeschalteten Zustand den Boost schon mal vorregeln.

2) Soweit ich weiß wird Strom gezogen, sobald der Afterburner an ist.
Du könntest entweder mit dem Schalter den kompletten Stromkreis von der Batterie aus unterbrechen, dann würds den gleichen Effekt haben. Schalter ziehen, Strom in der ganzen Gitarre aus.
Ich weiß nicht mal, ob man das so spezifisch trennen kann, der Preamp ist ja auch auf dem kleinen Steckboard verbaut, und von dem geht der Afterburner ab.


Allerdings bin ich nicht sicher, was Du mit dem Stromkreisunterbrechen erreichen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn wir mit der Band proben oder eine Jam Session haben, unterhalten wir uns zwischenzeitlich auch recht viel. Da wollte ich die Gitarre dann jeweils immer "ausschalten" statt das Kabel zu ziehen.
 
Wenn wir mit der Band proben oder eine Jam Session haben, unterhalten wir uns zwischenzeitlich auch recht viel. Da wollte ich die Gitarre dann jeweils immer "ausschalten" statt das Kabel zu ziehen.

Das ist angesichts der normalen Batterie-Lebensdauer in Monaten bis Jahren den Aufwand nicht wert. Abgesehen davon, dass ein Aus- bzw. Einschalten der Stromversorgung dann möglicherweise laute "Plopp"-Geräusche erzeugt, worüber sich die anwesenden Kollegen dann immer sehr freuen (genauso wie beim Aus- und Einstecken an einem Amp, der nicht auf Standby steht).

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mir auch nicht sicher, ob so ein Ausschalter sinnvoll ist. Ich spiele seit 20 Jahren aktive Bässe, habe auch schon Batterien 10 Jahre lang drin gehabt und es war trotzdem noch nie eine leer.

Umsetzen könnte man den Ausschalter vielleicht, indem man den Schalter in eine der Leitungen der Batterie schaltet. Ob Plus oder Minus dürfte egal sein. Dann würde auch nach wie vor die Klinkenbuchse zusätzlich abschalten. Ob es dann beim Einschalten Plopp macht, hängt von der Schaltung ab. Du könntest das ja mal ausprobieren, indem Du die Batterie mitten im Betrieb ab und wieder dran machst. Mit dem Schalter auch die Tonleitung abzuschalten, wird nicht sinnvoll sein und auch ggf. den Plopp nicht verhindern. Das ginge dann höchstens mit einer Einschaltverzögerung, wofür man wieder einiges an Elektronik basteln müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mhm, okay, danke! Dann spricht wohl doch nicht so viel für dieses Vorhaben, wie ich dachte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben