• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Als GEMA-Mitglied GEMA-FREIE Musik veröffentlichen?

  • Ersteller Lue Key
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lue Key
Lue Key
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.22
Registriert
06.06.10
Beiträge
145
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

mich beschäftigt folgendes. Ich bin seit einiger Zeit GEMA-Mitglied, auf Grund der Veröffentlichung einer CD und des Live-Spielens einer Band, deren Songs ich mitkomponiert habe.

Nun ist es so, dass ich gefragt wurde für ein öffentliches Event (inkl. Eintritt etc.) ein Musikstück zu komponieren - jedoch ist der Veranstalter des Events (wie leider so oft) nicht gewillt GEMA zu bezahlen und fordert die Teilnehmer des Events auf, mit GEMA-freier Musik zu arbeiten.

Da ich aber trotzdem gerne für das Event komponieren würde hier meine Frage:

Welche Wege gibt es, als GEMA-Mitglied LEGAL Musik zu veröffentlichen, die nicht erfasst wird? Das Werk schlicht nicht anzumelden reicht nicht, wie ich mich bereits informiert habe.

Wie verhält es sich mit der Option, unter einem anderen Namen (Pseudonym) zu veröffentlichen?

Vielen Dank,

Lue Key
 
Eigenschaft
 
Beyme
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: vorerst gesperrt
ColdDayMemory
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: vorerst gesperrt
Der Thread wurde vorläufig gesperrt, da in diesem Sub-Forum besondere Regeln bzgl. der Diskussion rechtlicher Fragestellungen gelten:

BESONDERE REGELN für den Bereich Musikbusiness & Recht

Bei Bedarf bitte einen überarbeiteten Beitragstext per PN an mich und der Thread kann wieder geöffnet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben