• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gema, Spotify/Youtube-Covers, Sessionwork

N
neil9881
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.10.15
Beiträge
156
Kekse
1.332
Hey Leute,

ich hoffe, ihr hattet ein paar schöne Ostertage und es geht euch gut. Ich wollte euch fragen, ob ihr mir bezüglich einiger Dinge weiterhelfen könnt. Zunächst wollte ich fragen, ob ich, um einen eigenen Song zu veröffentlichen, außer der GEMA-Anmeldung weitere Schritte unternehmen muss, um potenzielle Einnahmen zu erzielen oder reicht lediglich eine GEMA-Registrierung des Songs?

Des Weiteren interessiert mich, wo ich mich für Spotify bzw. YouTube registrieren und gegebenenfalls Gebühren entrichten kann, um sämtliche gecoverten Songs veröffentlichen zu dürfen. Dabei ist es mir wichtig, dass sowohl die Künstler ihren Anteil an den Einnahmen erhalten als auch ich meine Songs auf meinen Spotify- und YouTube-Kanal hochladen kann. Hat das schon einmal jemand gemacht und kann mir dabei helfen?

Abschließend möchte ich noch eine Frage zur Studioarbeit stellen. Bisher habe ich Gitarren- und Gesangsparts für verschiedene Künstlerinnen und Künstler eingespielt und meine Arbeit wurde am Ende abgerechnet. Jedoch hat mir einmal jemand, den ich auf einer Jazz-Jamsession getroffen habe, gesagt, dass man sich irgendwo registrieren kann und dann auch Tantiemen für seinen Beitrag zum Song erhält, beispielsweise für den Gitarrenpart. Leider habe ich den Herrn nicht wiedergesehen und wollte euch fragen, ob das stimmt und wo ich mich dann anmelden und registrieren muss.

Vielen Dank für eure Antworten, eure Zeit und eure Hilfe bezüglich meiner Fragen.

Beste Grüße,

Neil :)
 
Abschließend möchte ich noch eine Frage zur Studioarbeit stellen. Bisher habe ich Gitarren- und Gesangsparts für verschiedene Künstlerinnen und Künstler eingespielt und meine Arbeit wurde am Ende abgerechnet. Jedoch hat mir einmal jemand, den ich auf einer Jazz-Jamsession getroffen habe, gesagt, dass man sich irgendwo registrieren kann und dann auch Tantiemen für seinen Beitrag zum Song erhält, beispielsweise für den Gitarrenpart. Leider habe ich den Herrn nicht wiedergesehen und wollte euch fragen, ob das stimmt und wo ich mich dann anmelden und registrieren muss.
Wenn die betreffenden Songs im terrestrischen Rundfunk (Radio und/oder Fernsehen) gespielt werden/wurden, kannst du für deine künstlerische Leistung als Studiomusiker Tantiemen von der GVL erhalten. Hier kann man sich kostenlos registrieren: https://gvl.de/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben