Behringer Eurodesk MX2442A: Sprunghafte Potis (nicht linear) an den AUX Sends

  • Ersteller André 2AM
  • Erstellt am
André 2AM
André 2AM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
19.01.22
Beiträge
129
Kekse
1.596
Ort
Uster
Ich habe bei unserem Mischpult "Behringer Eurodesk MX2442A" ein Verhalten beobachtet, dass ich mir nicht so richtig erklären kann und mir nicht sicher bin, ob evtl. etwas kaputt ist.

Das Pult hat AUX Sends, an denen hängen unsere Monitore dran. Jeder AUX Send kann über einen Poti geregelt werden (-0 bis +15). Wenn ich den Poti von 0 auf 15 drehe, würde ich erwarten, dass das Signal linear, kontinuierlich lauter wird. Was aber passiert ist folgendes: bis ca. 25% offen ist, passiert praktisch gar nichts, das Signal kommt nur sehr leise aus dem Monitor. Bei ca. 26% wird es dann auf einen Schlag super-laut und ich kann den Pegel nur durch Mikrobewegungen zwischen 25% und 26% am Poti justieren. Wenn ich den Level-Meter für den AUX einschalte, sehe ich das Verhalten dort auch bestätigt. Wenn ich mehr aufmache, kommt es zu einer Übersteuerung. Das Verhalten ist bei allen AUX Sends am Pult identisch.

Hat jemand eine Erklärung für das Verhalten?
 
Klingt nach einem defekten Poti.
Oder es sitzt irgendwo ein NoiseGate im Signalweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben