BIAS Problem bei Amp

  • Ersteller moog1605
  • Erstellt am
M
moog1605
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.16
Registriert
22.05.11
Beiträge
13
Kekse
323
hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen

ich besitze einen Fuchs ODS 50 mit 2 6L6

nun wollte ich mal nach dem bias schauen (mit TAD BIAS MASTER)

der zeigt mir für die eine 40mA und für die andere 43mA

und das ist ja wohl zu hoch normal laut Fuchs Amplification wäre der sweetspot so ca 37mA

nun hab ich für jede röhre ein bias poti aber wenn ich an diesen drehe um den bias niedriger einzustellen geht es nicht niedriger lässt sich drehen bias senkt sich aber nicht
drehe ich aber in die andere richtung also höher (was ich ja nicht will)
geht dies

nur niedriger eben nicht

woran liegt das?

wäre dankbar für hilfe:great:
 
Eigenschaft
 
Die Biasschaltung besteht aus mehr als nur einem Poti, es sind mehrere Widerstände, die in Betracht kommen. Da muss einer dieser Rs vergrößert werden, dann kannst Du diese Röhren wieder justieren.

Alternativ (Gang zum Tech) kannst Du auch andere Röhren einbauen und die probieren-oder aber den Amp laufen lassen. Wie hoch ist denn die Anodenspannung, etwas über 40mA ist eigentlich jetzt nicht sooooo viel für 6L6GCs, sofern wir nicht über hohe Anodenspannungen (>460V) reden, was bei einem 50er eher selten ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben