Problem mit Bias-Einstellungen von Marshall 6100 LM

  • Ersteller Braulio
  • Erstellt am
B
Braulio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.13
Registriert
08.02.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Miteinander

Ich und ein Freund haben heute Abend versucht neue Röhren in meinen Marshall Amp einzumessen. Wir haben das gesamte Forum durchforstet, aber leider keine Antwort auf unser Problem erhalten.

Fakten:

-Amp: Marshall 6100 LM
-Röhren alt: 5881WXT von TAD
-Röhren neu: Sovtek 5881 / 6L6WGC / 6P3S-E
-Bias Messgerät: Compu-Bias http://www.compu-bias.com

Problem: Der Amp ist bei der letzten Probe ausgestiegen (wurde leise und kratzig). Daraufhin haben wir neue Röhren bestellt, da wir dachten, dass das Problem an den doch schon etwas älteren und schwer beanspruchten Röhren im Amp liegt. Als wir vorhin versuchten die neuen Röhren einzumessen konnten wir den Ruhestrom nicht auf das gewünschte Niveau (ca 35 mA) einstellen. Der Ruhestrom lag bereits bei der niedrigsten Potistellung bei ca 50 mA. Durch drehen am Poti konnten wir den Ruhestrom nur erhöhen und nicht wie gewünscht senken.

Daraufhin haben wir nochmals die alten Röhren eingesetzt und mit der alten Potistellung (vor dem Röhrenwechsel) den Ruhestrom gemessen. Auch in diesem Fall war der Ruhestrom viel zu hoch. Hier sogar 55mA. Die Röhren leuchteten bläulich. Kein Wunder, dass der Amp ausgestiegen ist. :eek: Komisch ist/war aber, dass der Amp lange Zeit gut funktioniert hat. Die Röhren wurden damals von einer Werkstatt eingemessen.

Wir haben das Bias-Poti sowie den Seriewiderstand anhand des Marshall Schemas kontrolliert haben und sie stimmen miteinander überein. (Poti sowie Widerstand 22 kOhm)

Hat jemand von euch eine Idee wie wir dieses Problem lösen können?

Sitzt das Problem zwischen den Kopfhörern oder am Amp?

Gruss aus der Schweiz,

Braulio
 
Eigenschaft
 
50mA bei welcher Anodenspannung? Nur unter Berücksichtigung der Spannung kann der maximal zulässige Strom ermittelt werden. Bzgl des nicht ausreichendem Einstellspielraumes kann es helfen den 22k durch einen 47k zu ersetzen. Das bläuliche Leuchten ist im übrigen normal, besorgniserregend wäre nur wenn die Anoden das Glühen anfangen. Im übrigen sind die SovTek 5881 extrem zäh und können fast 30W pro Kolben ab, insofern wären 50mA bei den üblichen 470V in den Marshalls ca 23W Plate Dissipation, also noch im möglichen Bereich...
 
Danke für die Antwort. Wir werden den Amp entsprechend umbauen.

Gruss,

Braulio
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben