Bugera 1960 Infinium FX Loop

T
Tybalt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.18
Registriert
06.04.12
Beiträge
18
Kekse
41
Halllo zusammen,

ich hab mir einen Bugera 1960 Infinium zugelegt und bin gerade dabei das Monster zu zähmen ;-)
Er hat hinten ein "Master Volume" Poti, aber leider hat Bugera vergessen die leisere Hälfte abzudecken, denn mit der untersten Einstellung "1" ist er immer noch zu laut (das hat vielleicht auch einen Grund, keine Ahnung). Nun bin ich auf die glorreiche Idee gekommen ein kleines Mischpult (Xenyx 1202FX) in den Effekt-Loop einzuschleifen. Damit kann ich die Lautstärke prima runterregeln und den Hall des Mixers kann ich auch zumischen.

Frage an die Experten: Muß ich irgendwas beachten? Kann ich mir da was zerschießen oder ist das unbedenklich? Ich werde auch noch eine "Volume-Box" (also ein einfachen Poti im FX-Loop) ausprobieren, hab nur leider grad keins zur Hand. Übrigens gibts da einen Schalter, der die Empfindlichkeit des Effekt-Loops anpasst, aber da kann ich keinen Unterschied hören ob gedrückt oder nicht (vielleicht ist dieser Schalter bei Mischpult-Signalen nicht relevant?)

Grüße
Tybalt
 
Eigenschaft
 
Hallo Tybalt,

der FX Loop ist genau dafür da, daß du dort etwas einschleifen kannst. Über den FX Loop kannst du durchaus die Gesamtlaustärke deines Amps steuern. Egal, ob mit einem Volumenpedal, einem Mischpult oder mit sonstige lautstärkereduzierende Helferlein.

Der Schalter im FX Loop passt lediglich die Stärke des Signalpegels an, den der Loop in die angeschlossenen Effekte schickt.
Das dient dazu, die Pegel von Amp und der angeschlossenen Geräte besser aufeinander abzustimmen.
Hier ist es egal, was angeschlossen ist, das Signal soll halt nicht über/untersteuern.

Ich kenn deinen Amp nicht, aber ein FX Loop arbeitet sehr häufig mit Line Level Pegel und nicht mit dem deutlich leiseren Mikro Pegel.
Wenn du also einen Mixer zwischenschaltest, solltest du mit Klinkenkabel in den Line Input des Mixers (Klinke) gehen.
Alternativ kannst du auch einen Mic-Input des Mixers (XLR) probieren, wobei du den Pegel über den Schalter wahrscheinlich absenken müßtest.

Wenn allerdings der eingebaute Master Volumen Regler nicht regelt, solltest du dieses Problem mal mit deinem Händler besprechen.

VG
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe den Line-Input des Mischers genommen und vom Main out zur Return-Buchse des Amps. Funktioniert wunderbar, mir gings eben nur darum, ob am Amp was kaputt gehen könnte von wegen Pegel/Impendanzen. Soll auch nur eine Übergangslösung sein.
Der Master des Bugera funktioniert übrigens schon, d.h. man kann von 10 auf 1 runterregeln (ja, das Poti hört bei 1 auf). Es ist auf 1 dann zwar einiges leiser als auf 10, aber immer noch zu laut für zuhause. Ich vermute dieses Poti ist nicht nur einfach zwischen Vor- und Endstufe, sondern irgendwie anders geschaltet. Bugera beschreibt es so:
"We added a no- compromise post- phase- inverter master volume..."

Grüße
Tybalt
 
"We added a no- compromise post- phase- inverter master volume..."

Wenn das wahr ist dann sitzt das Master zwischen Vor- und Endstufe (Post PhaseInverter!)...allerdings sollte man mit einem ordentlich designten PPIMV den Amp eigentlich bis Null runterregeln können....Notfalls kann Dir das ja ein Techniker so umbauen dass dem wirklich so ist, ein PPIMV ist kein Hexenwerk, das sind zwei Widerstände, ein Doppelpoti und ein bisschen Kabel...
 
Nur fürs Protokoll:
I hab grade mal mit der Thomann Hotline (Gitarren-Abteilung) telefoniert, und von da kam die Aussage dass dieses Verhalten normal sei. Es sei eben kein "normaler Master Volume" sondern eben ein "Post Phase Master Volume", daher kann die Lautstärke nicht ganz bis 0 runtergeregelt werden. Ich hab mich mit verschiedenen Varianten von Master Volume noch nicht auseinandergesetzt und kann daher schlecht beurteilen was da technisch dahintersteckt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben