• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

CD mit GEMA-Logo drauf nutzen?

U
umwelt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.21
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Kekse
42
Ort
Berlin
Hallo,

Person A schneidet einen Film. Person B kennt eine Musikgruppe, die tolle Musik macht und diese angeblich von der GEMA nicht vermarkten lässt.

Person A bekommt von Person B eine CD der Musikgruppe und die Erlaubnis der Musikgruppe, diese Musik in A's Film zu verwenden unter einer Creative-Commons-Non-Derivative-Non-Commercial Lizenz.

Nun ist auf dem Cover der CD ein Kasten mit "GEMA" abgedruckt. Auf Nachfrage wird erklärt, dass dieses Zeichen dafür steht, dass die CD von GEMA-Gebühren quasi befreit ist...

Ich habe schon soviele Undurchsichtigkeiten über die GEMA gelesen, dass ich lieber mal nachfrage, ob Person A diese Musik nun ohne GEMA-Zahlungspflicht nutzen darf oder nicht.

Viele Grüße:

Kilian
 
Eigenschaft
 
Das "GEMA im Kästchen" heisst einfach nur, dass die CD bei der GEMA über den Tisch gegangen ist, also ein Lizenzantrag bei der GEMA gestellt wurde. Dass dies der Nachweis für eine Befreiung von GEMA Vergütungen sein soll, in welcher Form solch eine pauschale Aussage auch immer gelten soll..., ist Unsinn.

Entscheidend für eine Vergütungspflicht ist immer, ob GEMA-pflichtiges Repertoire genutzt wird. Das hat aber mit dem Logo nichts zu tun, sondern man findet das immer am besten über die GEMA Datenbank heraus.

Wir sprechen hier aber wohl eher von der Herstellung also der Produktion eines Films. Hier wird - wenn überhaupt - das Benutzungs- oder Herstellungsrecht berührt, das von der GEMA (bis auf ganz bestimmte, hier eher nicht relevante Ausnahmen) sowieso nicht wahrgenommen wird. Somit hat man bei der Herstellung des Films, auch bei GEMA-pflichtigen Stücken, ohnehin nicht mit der GEMA, sondern mit dem Urheber oder dessen Verlag zu tun.

Grüße
Marc
 
sprich: A kann die CD verwenden wenn A die rechte dazu vom urheber hat, unabhängig von irgendwelchen Logos aufm Cover.
 
So ist es ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben