D
DieWiedergeburt
Gesperrter Benutzer
In diesem Thread werde ich zentrale wissenschaftliche Theorien und Forschungsbefunde zusammentragen, mit deren Hilfe man die vielfältigen Prozesse, die beim Erlernen eines Instruments eine Rolle spielen beschreiben, erklären und gestalten/optimieren kann. Mir ist dabei wichtig, dass am Ende nicht nur theoretisches Geschwafel dabei herauskommt, sondern brauchbare, praxistaugliche Problemlösungen aus dem Thread hervorgehen, die im Prinzip jeder Lehrer oder Lerner einsetzen kann.
Aus diesem Grund der Titel-Zusatz "Fragen und Antworten": Ich würd mir den Ablauf so vorstellen, dass jemand aus der Musikerboard-Gemeinde sein konkretes Problem beim Erlernen (oder vermitteln) eines Instruments schildert und ich dann versuche auf der Grundlage relevanter wissenschaftlicher Theorien und Forschungsbefunde eine Problemlösung ableite, die ganz konkrete Handlungsanweisungen enthält. Der Problemsteller kann diese dann ausprobieren und später berichten, ob es was gebracht hat bzw. wo sich Schwierigkeiten bei der Umsetzung ergeben haben.
Mögliche Themenbereiche könnten beispielsweise sein:
- Motivation(sprobleme),
- Talent und Begabung?,
- Meisterschaft am Instrument
- effektives Üben und Unterrichten,
- Kreativität
- (ausbleibende) Fortschritte
- Lehr- und Lerntechniken
- u. v. m.
(Es geht also nicht um technische Detailprobleme der Marke "Wie halte ich das Plektrum?", sondern um allgemeinere Probleme, die für alle Instrumente bedeutsam sind.)
Wenn jemand ein Problem "gelöst" haben möchte, bitte ich ihn einfach hier kurz eine Beschreibung des Problems zu posten. Sie sollte den aktuellen Ist-Zustand des Problems, den gewünschten Soll-Zustand und (soweit bekannt) das Hindernis enthalten, welches den Weg zum Soll-Zustand versperrt. Ich schaue dann, ob sich dazu was an wissenschaftlichen Erkenntnissen finden lässt, die bei der praktischen Bewältigung weiterhelfen können.
Aus diesem Grund der Titel-Zusatz "Fragen und Antworten": Ich würd mir den Ablauf so vorstellen, dass jemand aus der Musikerboard-Gemeinde sein konkretes Problem beim Erlernen (oder vermitteln) eines Instruments schildert und ich dann versuche auf der Grundlage relevanter wissenschaftlicher Theorien und Forschungsbefunde eine Problemlösung ableite, die ganz konkrete Handlungsanweisungen enthält. Der Problemsteller kann diese dann ausprobieren und später berichten, ob es was gebracht hat bzw. wo sich Schwierigkeiten bei der Umsetzung ergeben haben.
Mögliche Themenbereiche könnten beispielsweise sein:
- Motivation(sprobleme),
- Talent und Begabung?,
- Meisterschaft am Instrument
- effektives Üben und Unterrichten,
- Kreativität
- (ausbleibende) Fortschritte
- Lehr- und Lerntechniken
- u. v. m.
(Es geht also nicht um technische Detailprobleme der Marke "Wie halte ich das Plektrum?", sondern um allgemeinere Probleme, die für alle Instrumente bedeutsam sind.)
Wenn jemand ein Problem "gelöst" haben möchte, bitte ich ihn einfach hier kurz eine Beschreibung des Problems zu posten. Sie sollte den aktuellen Ist-Zustand des Problems, den gewünschten Soll-Zustand und (soweit bekannt) das Hindernis enthalten, welches den Weg zum Soll-Zustand versperrt. Ich schaue dann, ob sich dazu was an wissenschaftlichen Erkenntnissen finden lässt, die bei der praktischen Bewältigung weiterhelfen können.
- Eigenschaft