Der liebe gute Ansatz und das " Pffffffttttt ".....

  • Ersteller Ninja007
  • Erstellt am
N
Ninja007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.11
Registriert
15.08.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Zusammen,

wenn ich andere Spieler so höre wie die Töne so schön klar und deutlich aus ihrem Alt Saxophon so kommen, bin ich immer ganz neidisch. Auch wenn ich versuche " laut " und dann wieder sehr " leise " zu spielen, hört man sehr oft die Luft......pppfffffttttt. Das stört mich ungemein. Was mache ich denn falsch?
Kann mir jemand helfen???

Liebe Grüße
Ninja
 
Eigenschaft
 
Hallo Ninja!
Viele Saxophonisten werden Dich beneiden. Sie versuchen diesen Ton zu bekommen und schaffen es nicht.
Glückwunsch!!!

Schönen Tag

el abuelito
 
Hahahaaaa....jetzt veräppelst Du mich.
Ich mag dieses " pfffffttt " aber überhaupt nicht leiden....ich finde klare Töne schön aber nicht wenn man leise spielt und man hört wie die Luft teils entweicht.
Was mache ich denn falsch???
Gruß Ninja :D
 
Ninja - nix veräppelt!!!
Die Kunst ist das "leise spielen". smooth-tone = sanft - mild - schmeichlerisch. Das können wirklich nur wenige. Das gehört in die Abteilung Ballade, die hohe kunst des saxophonspielens. Den Zuhörern seine Seele schenken, sie einen Augenblick ihre Alltagssorgen vergessen lassen, sie einfach träumen lassen vom Glück dieser Welt, von der Liebe.
Das hinzubekommen ist nur wenigen vergönnt! Das geht nicht mit dem Marschton einer Militärkapelle oder dem Krawall eines Faschingsmusikzugs.
Du schenkst den heissen Atem deines Körpers, lasst das Publikum ganz nah' an dich rücken.("deines" klein geschrieben, also allgemein gemeint)
Wenn Du ein Mann wärst würde ich Dir eine Mail schreiben und Dir das genauer erklären.
Bei einer jungen Dame gestattet es die Höflichkeit nicht und ist hier im Forum auch bestimmt nicht erlaubt.
Genug geschrieben

està de buen humor

el abuelito Anhang anzeigen 189746
 
Hallo,

du kannst mal verschiedene Dinge probieren ob sich an deinem Ton etwas ändert oder so ändert, dass er dir selbst gefällt:

- unterschiedliche Blätter ausprobieren, einmal gibt es da von den großen Herstellern (Vandoren, Rico etc.) verschiedene Reihen mit anderen Spieleigenschaften oder kleinere Hersteller die sich spezialisiert haben.

- ein anderes o. andere Mundstücke probieren, einen klaren reinen runden Saxophonton erhälst du in der Regel mit einem "klassischen" Mundstück. So z.B. aus der Selmer Serie C, C*, C** oder E oder auch S80 -S90, etwas moderner klingt das neue SD 20
oder Vandoren aus der V-5 Serie oder Yamaha die Custom-Serie. Da gibt es natürlich auch noch weitere: Otto Link, Meyer usw.

Sowohl bei den Blättern als auch bei den Mundstücken ist es von Vorteil wenn du ein gutes Musikgeschäft aufsuchst, da kann man in der Regel auch mal ausprobieren und kriegt auch meist fachmännischen Rat.
Sich einfach nur Blätter zu kaufen und durchzuprobieren ist sonst eine teure Angelegenheit und bei den Mundstücken kauft man sich auch nicht so mirnixdirnix welche und wirft sie dann weg.

Als letztes noch - kann man auch an 1. Stelle sehen - wenn du jemand kennst der gute Saxophon spielt und auch sonst etwas Ahnung von Ansatz, Atmung und Spieltechnik hat, spiel ihm was vor und er kann dir ev schon weiterhelfen wenn er bei den vorgenannten Dingen Fehler entdeckt.

Grüße

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huch....meine Antwort steht jetzt ganz oben. Irgendwie habe ich Probleme hiermit....und nicht nur mit meinem Saxophon :)

Ich habe gerade geantwortet....weg isset :confused:

Ich danke Euch für Euere Antworten. Vielen lieben Dank.
Da ich ein Fan bin der leisen, sanften und dunklen Töne....hört sich ein " Pffffttt " eben bescheuert an. Okay, ich werde üben, üben, üben. Mundstücke und Blätter habe ich mit meinem Lehrer schon oft gewechselt wegen diesem Problem. Vielleicht liegt es wirklich daran das ich früher Klarinette gespielt habe ??? ( 10 Jahre lang ) Mein Sax.- Lehrer muß ich auch immer wieder ermahnen, mein Sax nicht wie eine Klarinette zu spielen :eek: Ich beisse immer zu feste auf's Mundstück....
Okay, ich wünsche Euch einen schönen Tag und viel Spaß beim saxen.
Gruß Ninja
PS:
Übrigens habe ich mir gerade bei Amazon die Doppel CD bestellt ;)
Sind schöne Lieder drauf und ich freue mich darauf. Danke für die Empfehlung.
Gruß Ninja
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist mir alles klar: Klarinettenansatz. Das ist Super!
Smooth-Tone geht auch nur mit dem klassischen Klarinettenansatz.
Was ich gemeint habe, hast Du wahrscheinlich nicht richtig verstanden.
Hier ein Beispiel auf dem Tenor. Luft und wieder Luft, das bringt's doch?
http://www.youtube.com/watch?v=Y9bEbyXSG60
Der Grossmeister des Smooth-Tone ist der französische Saxhphonist:
http://www.youtube.com/watch?v=RjORxGVzMDA

està de buen humor
 
Zuletzt bearbeitet:
el abuelito, es gibt durchaus auch saxophonisten mit klassischer ausbildung, die froh sind, einen geraden ton raus zu bekommen ;)
 
Also da dich das Luftgeräusch offensichtlich stört, finde ich quatsch es irgendwie schönzureden.

Seinen eigenen Ton/Ansatz findet man am besten durch Ausprobieren und deshalb sind Übungen mit langen Tönen die erste und beste Wahl.

Atme tief ein. Spiele einen Ton und halte ihn aus so lange du es enspannt kannst. Du solltest dabei unbedingt entspannt sein. Beende den Ton, sobald du das Gefühl hast, dass du dich verkrampfst (zB aus Atemnot :]).

Jetzt versuche den Ton zu formen. Ändere etwas an deinem Ansatz und schau was passiert: variiere den Druck den du mit dem Unterkiefer ausübst, verändere die Zungenposition indem du verschiedene Vokale denkst. Ich selbst nutze irgendwas zwischen ü und i. (die Zungenspitze sollte dabei unbedingt an den unteren Schneidezähnen anliegen) Verändere deine Halseinstellung, also die Öffnung deines Rachens. Stell dir vor du singst den Ton.

Das wichtigste ist, dass du dabei aufmerksam beobachtest wie sich dein Sound verändert. Viellecht findest du so heraus wie du das Luftgeräusch unterbinden kannst. Wenn du einen Sound gefunden hast der dir einigermaßen zusagt, dann spiele wieder einen langen Ton und versuche diesen Sound so stabil wie möglich zu halten. Insbesondere kein Vibrato!

Aus ökonomischen Gründen sollte man sauch versuchen, so wenig wie möglich Energie beim spielen zu verwenden. Ich gehe immer von einem lockeren Ansatz aus und gebe dann nur soviel Kraft zu, dass die Intonation und der Sound ausgeglichen sind.

Oberstes Ziel der Übung: einen gewünschten Sound ohne übermäßige anstrengung stabil halten. Das geht. :]

Ich spiele übrigens jeden Tag mindestens 20min lange Töne.

Gruß.
 
Hallo Ninja 007 !
Bist Du klargekommen, hat Dir Dein Sax-Lehrer geholfen oder ist es so, dass Du einfach von Natur aus so einen Ton hast mit dem pft ?
Wäre schön, was von Dir zu hören.
Beste Gruesse - Bon Dia
el abuelito
 
el abuelito, es gibt durchaus auch saxophonisten mit klassischer ausbildung, die froh sind, einen geraden ton raus zu bekommen ;)

Das ist aber jammerschade! Für was hat er dann studiert?
Vielleicht von Natur aus einen schlechten Ansatz!

Beste Grüsse - bon dia
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben