e''' klingt bei Balgbewegung ständig mit

  • Ersteller Schtine02
  • Erstellt am
Schtine02
Schtine02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
09.01.16
Beiträge
984
Kekse
4.570
Ort
Wannweil
Irgendwas ist immer... zur Abwechslung klingt ein e (vermutlich e''' - klanglich ausgemacht hat es meine Lehrerin mit ihrem unbestechlichen Ohr, ich höre nur ein schauerliches Fiepsen) dauerhaft bei jeder Balgbewegung mit. Das passiert auch dann, wenn ich den Balg ohne Tastendruck versuche zusammenzudrücken, dann lässt sich der Ton auch klar als Einzelton identifizieren. Ein anderes Register einlegen hat keinen Einfluss darauf.

An dieser Stelle jetzt natürlich wieder meine Lieblingsfrage: wie lässt sich das wieder abstellen?
 
Eigenschaft
 
Salut,

ich vermute daß die Klappe am Ende des Clavishebels der betreffenden Taste nicht ganz plan an der Füllung anliegt und so immer ein wenig Luft durchlässt. Diskantverdeck abnehmen und die betreffende Klappe kritisch begutachten. Versuchen ein kleines Papierstückchen aus dünnem Papier z.B. mit einer Pinzette unter das Dichtleder zu schieben. Geht das von einer der 4 Seiten aus zeigt Dir das, daß dort die Klappe etwas zu hoch steht (warscheinlich die vordere Seite). Beseitigung mß durch Ausrichten des Klavishebels erfolgen. Man muß dabei aber auch darauf achten, daß die Taste danach noch in der richtigen Höhe in Relation zu den anderen steht. Also überlegen an welcher Stelle des Hebels ein Verbiegen was bewirkt!

Roland
 
kann auch sein daß sich der Klappenbelag gelöst hat und neu angeklebt werden muß
(hatte ich mal bei einer Harmonika),
wie schon von Roland geschrieben wurde, Diskantverdeck abnehmen und nachschauen.

Gruß Kurt
 
Klappe bzw. Klappenbelag klingt plausibel. Wenn ich den Balg kräftig zusammendrücke, verliert das Instrument eindeutig Luft.
 
Ist auch klar daß es bei starkem Druck auftritt, denn dann drückt der Balgdruck von innen gegen die Klappe und versucht sie abzuheben. Beim Ziehen wird die Klappe eher vom Unterdruck gegen die Füllung gezogen. Das zeigt aber auch daß es nur eine leichte Fehlstellung ist.
Also Verdeck ab, Balg auf Druck belasten und die Undichtigkeit orten, also die betreffende Klappe ermitteln. Ein Anhaltspunkt ist dann ja schon das obere e. Zur Feststellung von undichten Klappen gab es schon einen gesonderten Faden. Entweder den "Luftzug" mit den sensiblen Lippen erspüren, mit einem Lochsucher fürs Fahrradflicken (kleine Styroporkügelchen in durchlöcherter Dose), Seidenpapier an einer Pinzette um die Klappe herumführen, sowie die schon oben beschriebene Methode mir einem dünnen Papier versuchen unter die Lederdichtung zu schieben. Vielleicht steht die betreffende Taste auch ein wenig über den anderen hervor.

Viel Erfolg

Roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben