Einzelteile zu einer Gitarre kombinieren - was brauche ich alles?

F
fr0zen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.12
Registriert
07.10.07
Beiträge
28
Kekse
37
Hallo liebe Leute des Forums :),

Ich habe vor mir aus Einzeilteilen (Hals, Korpus, PUs etc.) eine Gitarre zu bauen.
Bin leider absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe nichtmals wirklich nen Überblick von dem, was ich dafür alles benötige!Will es aber trotzdem probieren oder ratet ihr davon eher ab?

Fest steht jedenfalls:
1)Es soll ein Strat Body werden (in etwa sowas http://www.guitar-mod.com/images/1sbq/black_tiger_strat.jpg )
2)Birdseye Maple Hals

Bei den PUs bin ich mir noch unschlüssig, aber eine Frage dazu:Brauche ich zwingend nen Pickguard?Finde die Dinger eher hässlich - den oben verlinkten Body mit Pickguard könnte ich mir gar nicht vorstellen!

Für die ganzen Verkabelungen habe ich nen Mechatroniker an meiner Seite.

Ok klar, dann fehlen noch die Kleinteile wie Potis,Inputbuchse,Kippschalter,Stimmwirbel und ein Tremolo.

Habe ich noch was vergessen?Könnte das alles so klappen?:)

Vielen Dank schonmal!
Fr0zen
 
Eigenschaft
 
den abgebildeten body ohne pickguard, das geht nich, du kannst nirgends die potis und pus fetschrauben...also bei nem stratbody, brauchste eins
du benötigst keinen kippschalter, sondern einen 5-way switch (https://www.thomann.de/de/harley_benton_5wegschalter.htm so einen z.b.)
dann brauchste noch ne abdeckung fürs tremolofach und eine für den output (so eine und sowas)
und nen sattel (falls er beim hals nicht dabei ist)

klappen sollts, wünsch dir viel glück dabei ;)
 
Also, erstmal brauchst du für so einen Body ein PickGuard den das ist ein Stratbody, du müsstest dir dann schon einen Body einer Powerstrat zulegen. Dort sind die Potis und PickUps direkt im Korpus befestigt. Bei dem von dir ausgesuchten Body brauchst du ein PickGuard um das alles einzubauen.
Dein Einkaufszettel ist soweit komplett, aber du musst darauf achten, das der Hals von der Breite und Tiefe zum Body passt.
Ansonsten gibt es hier im Forum einige DIY Threads zu diesem Thema.
Ob dir jemand von deinem Vorhaben abrät weiß ich nicht. Ich habe mir auch auf diese Art schon 2 Gitarren gebaut. Man muß halt zusehen, das Korpus und Hals einwandfrei zusammen passen.
Viel Spaß noch!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben