Endstufenröhre nach nur 10 Monaten kaputt

  • Ersteller tobigreen
  • Erstellt am
T
tobigreen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.15
Registriert
19.01.14
Beiträge
14
Kekse
0
Hi, mein Amp (Marshall JVM 205c) hat lauter gerauscht als normalerweise und bei einem angespielten "C" sehr komisches summen / vibrieren von sich gegeben. Also Amp eingeschickt und jetzt ist er wieder auf dem weg nach Hause. In der Mail vom großen T steht, dass sie die Endstufenröhre gewechselt und den Arbeitspunkt neu eingestellt haben.
Meine Frage: Wie kann es sein dass die Röhren nach gerade mal 10 Monaten kaputt gehen, dabei habe ich sie doch gepflegt oder?

- Im Standby vorwärmen mehrere Minuten
- In Spielpausen auch im Standby (habe jetzt hier im Forum gelesen man soll den Amp ab einer Pause von mehr als 15 Minuten ganz ausschalten. Das ist bei uns öfters mal der Fall)
- Probe zu Ende: Amp in Standby und kurz darauf ganz ausschalten, paar Minuten später ins Case und im Auto ab nach Hause.

Kann es vielleicht an der Temperatur liegen? Im Winter ist es schon kalt bei uns im Raum, sodass wir selber in Jacken spielen. Im Sommer angenehm kühl.


Bin gespannt auf Antworten
Tobias
 
Eigenschaft
 
Wenn ich dem Tech meines Hoflieferanten glauben schenken darf, werden bei vielen Herstellern ziemlich mistige Röhren verbaut. Er erzälte, weil auch ich ihm so einen Fall auf den Tisch stellte, das er in letzter Zeit gehäuft derartige Fälle rein bekommt. Bei meinem knapp 2000€ Amp waren die Vorstufenröhren nach einem Jahr hin. Ich kaufe mir nie mehr einen neuen Verstärker - die können mir echt mal 'n Schuh aufblasen :mad:
 
Hi Tobi,

Wie kann es sein dass die Röhren nach gerade mal 10 Monaten kaputt gehen

Das sind elektronische Bauteile, die Fertigungstoleranzen unterliegen. Das Gleiche kann dir mit einer Transistorhupe auch passieren. Jedoch sind Röhren im Aufbau einfach mal deutlich aufwendiger und eagieren somit schlicht anfälliger auf mechanische und/oder thermische Belastungen.
In die andere Richtung gedacht gibt es Verstärker, die mit ihrem ersten Röhrensatz etliche Jahrzehnte problemlos laufen.
Richtig ist, daß die Qualität der Röhren lange Zeit ziemlich bescheiden war. Mittlerweile werden aber wieder recht gute Exemplare gefertigt und es geht bergauf.
Etwas Glückssache ist aber nach wie vor (und trotz allerlei Selektion durch verschiedene Vertriebe) dabei. Die Hochzeit der Röhrenfertigung in den 50ern und 60ern ist eben Vergangenheit.

Im Standby vorwärmen mehrere Minuten
Ein bis zwei Minuten reichen völlig.

Probe zu Ende: Amp in Standby und kurz darauf ganz ausschalten
Den Standby kannst du Dir beim Ausschalten prinzipiell kneifen.
Allerdings vergisst man ihn so nicht beim nächsten Einschalten.
Aber rein physikalisch ist es Jacke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben