Engl E530 mit Noise Gate im Loop. Aber wie?

  • Ersteller Lord_Vader
  • Erstellt am
Lord_Vader
Lord_Vader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.22
Registriert
31.10.06
Beiträge
122
Kekse
48
Hallo liebe Musikerkollegen.

Ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem.
Nach langem Hin-und-Her hab ich mich endlich dazu durchgerungen ein Noise Gate zu kaufen um etwas gegen das Rauschen des Gain-Kanals von meinem Amp zu tun.
Ich verwende einen Engl E530 Preamp mit einer Engl E820 Endstufe.

Besorgt hab ich mir das Noise Gate von Mooer. Es ist simpel aufgebaut und sehr klein. Ausserdem überzeugt der Preis.

Allerdings hab ich eine Überraschung erlebt. Ich hab in meiner grenzenlosen Weisheit natürlich den Effektloop des Engls nicht nochmal kontrolliert, sondern mir einfach „Blind“ das Gate besorgt.
Jetzt hab ich aber die Situation das der E530 1x Effekt-Send Buchse hat, aber Links/Rechts Return Buchsen. Aktuell greift das Gate also auschließlich Mono auf den linken Kanal.
Meine Frage ist: Wie kann ich das hinkriegen das ich beide Kanäle regeln kann.
Reicht hier ein normaler „Klinke-Mono auf Y-Verteiler Mono Verteiler“ oder brauch ich hier was ganz spezielles wie ne a/b/y box?
Stereo ist das Noise Gate meines Wissens nach ja nicht, das heißt mit nem Stero Adapter/Splitter wird ich wohl keine Freude haben.

Fällt euch dazu was ein? Oder ist mein Denkansatz eh richtig?
lg
 
Eigenschaft
 
Na ja, bei Betrieb ohne Gerät im Loop sind die zwei Return Eingänge auch direckt miteinander verbunden.
Heißt also das so ein Y-Kabel reichen sollte.

Die bessere Variante ist aber ein aktiver Splitter, der ein Signal auf zwei Wege trennt.
z.b. http://www.thomann.de/de/palmer_ybox_guitar_splitter.htm
 
Y-Kabel sollte reichen, wenn Du eh keine Stereo-Effekte hast...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben