Errate den Kompressor

  • Ersteller Ibanezsoul
  • Erstellt am
Ibanezsoul
Ibanezsoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.16
Registriert
21.04.12
Beiträge
163
Kekse
564
Ich hoffe ich bin hier mit meinem Thread richtig!

Ich hab da eine Bassspur eingespielt (ja sie knackst am Anfang, weil ich vergessen habe bei einem Schnitt Fade in und Fade outs zu setzen ;) )
und sie durch verschiedene Kompressoren jagen lassen. Daran beteiligt waren der SSL, LA2A und der Urei 1176. Jetzt ist es an euch, könnt ihr die
richtigen Geräte und Einstellungen heraus hören?

Ein kleiner Tipp, Antress hat kostenlose VST Plugins herausgebracht, die unglaublich nah an der
Realität sind. Ich war selbst überrascht!

Hier das Original:





Und hier die komprimierte Version, ein Part davon ist der original Bass nur auf die selbe Lautstärke gebracht ;)





Die Kompressoren haben alle eine recht hohe Ratio, da ich finde, dass dabei der Charakter des Kompressors besser zum
Vorschein kommt.

Hier nochmal die Files als Download für die eigene DAW:

ohne Comp:

mit Comp: https://www.dropbox.com/s/569317jqa3fohds/Bass mit Kompressor.wav


Viel Spaß beim erraten ;)

EDIT: Lädt der zweite Player nur bei mir nicht? Ich hab den Link nicht anders integriert als beim ersten Soundbeispiel...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder falls sich niemand traut, welche Stelle findet ihr denn soundlich am besten? Ich weiß die Unterschiede sind geringfügig
 
Vom zweiten Player gefällt mir nur der erste Part, bei den anderen Parts ist das Wasserplätschern zu laut :D
Ne, irgendwelche Spiel/Greifgeräusche hören sich wie Geblubber an.
 
Und ein neuer Versuch nach Anweisung!





Ich fass es ja nicht! Es geht o_O Internet ist komisch
 
Vom zweiten Player gefällt mir nur der erste Part, bei den anderen Parts ist das Wasserplätschern zu laut :D
Ne, irgendwelche Spiel/Greifgeräusche hören sich wie Geblubber an.

Okay das lässt sich bei der Kompressionsrate leicht erklären :D Und wenn man um die angehobenen leisen Geräusche drumherum und sich den Basssound an sich anhört?

Und wie du konntest dir den zweiten Player anhören? :D Bei mir ging das nicht, deshalb der neue Post.
 
Okay das lässt sich bei der Kompressionsrate leicht erklären :D Und wenn man um die angehobenen leisen Geräusche drumherum und sich den Basssound an sich anhört?

Und wie du konntest dir den zweiten Player anhören? :D Bei mir ging das nicht, deshalb der neue Post.

Vielleicht benutzt du den IExplorer und der hat die Seite noch aus dem Cache geladen ?

Schwer zu sagen welcher Part 'besser' klingt, kommt ganz auf das Umfeld an. Über die Qualität der Kompression kann ich auch nichts sinnhaftes verzapfen. Das Orginal hat schon in den Spitzen digitale Verzerrungen.
Aber ich hab hier auch nur eine sehr beschränkte Abhöre am Start.
 
Das Orginal hat schon in den Spitzen digitale Verzerrungen.
Aber ich hab hier auch nur eine sehr beschränkte Abhöre am Start.

Bei mir zerrt da nix. Und wenn ich die mp3 in meine DAW lade ist da auch kein Zeichen davon, dass irgendetwas abgeschnitten wurde und es dadurch zur Verzerrung kommt. Schade mir hat es damals irgendwie Spaß gemacht selber zu erraten, welche Eigenschaften man in den Beispielen wieder findet. Beim Schlagzeug ist das noch ein Stück einfacher, davon hab ich auch ein Beispiel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben