Fingersatz B-Griff 3-Reiher

  • Ersteller chansonette
  • Erstellt am
C
chansonette
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.18
Registriert
01.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,
habe mir zu Weihnachten einen langgehegten Traum sehr, sehr spontan erfüllt :) - ein kleines Knopfakkordeon, Hohner Nova II mit 48 Bässen, das im Hohner Akkordeon Katalog als das ideale Einsteigermodell gepriesen wird ... es gab nur die B-Variante, die war im Angebot und der Verkäufer versicherte mir auf meine Frage, was denn der Unterschied sei zwischen C und B, dass sie eigentlich gleich wären, das eine fängt halt nur einen Ton tiefer an ... und auf meine Frage nach Fingersätzen und Lehrmaterial meinte er auch, da gäbe es genug ... jaja :-(
Jetzt bin ich natürlich schlauer und langsam am Verzweifeln - alles, was ich wenn überhaupt zum B-Griff Fingersatz finde, bezieht sich auf 5und 6 Reiher ...

Kann mir jemand mit einem B-Fingersatz für ein 3-reihiges Knopfakkordeon weiterhelfen ??? Ich habe mir zwar schon eine einigermaßen bequeme C-Durtonleiter rausgesucht (mit Daumen auf D in der untersten Reihe und den Zeige-Finger übergriffen auf C in der oberen Reihe) , aber habe doch Sorge, mir etwas völlig Falsches anzugewöhnen!
Linke Hand ist kein Problem, ich spiele leidlich Tastenakkordeon, aber wie setze ich rechts ???
Vielen Dank und ein Frohes Neues Jahr in die Runde!
 
Eigenschaft
 
Hallo chansonette,
versuche es doch zuerst mit 4 Finger, dann sieht es in C dur so aus :

C= 2 Finger,
D= 4....
E= 3...
F= 4
G= 3
A= 2
H= 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Chansonette,

die Lehrbücher, die sich hauptsächlich mit 5 und 6-reihigen chromatischen Akkordeons befassen, kannt du ziemlich sicher für dich ebenso verwenden. Du musst vielleicht nur ein paar Vereinfachungen weglassen. Denn es ist so, dass chromatische Knopfakkordeons allesamt auf 3 Grundreihen aufbauen. Von daher hast du erstmal nichts anderes als die Grundform des Chromatischen Knopfakkordeons.

Die 5/6-reihigen haben nur weitere Reihen, "links und rechts" angesetzt und stellen in der Reihe dann eben noch Töne zur Verfügung, die in der nächsten Reihe kommen. Du hast also keine weitere Töne, sondern für manche Griffe die Möglichkeit wahlweise den Ton aus der nächsten Reihe zugreifen, oder wahlweise den gleihen Ton in der gleichen Lage auf den zusätzlichen Reihe. Du hast also mit deinem Instrument die Grundform des chromatischen Knopfakkordeons. Mit mehr Reihen hast du also das gleiche, nur mit mehr Komfort für die Fingersätze für manche Passagen.

Die Lehrbücher müssen demzufolge alle die Fingersätze auf den drei Grundreihen beschreiben - so wie du es hast. Du musst dann eben nur die Passagen überlesen, wo das Spiel mit Hilfe der Erweiterungsreihenbeschrieben wird.

Was den Unterschied zwischen B und C Griff angeht, so stimmt die Definition des Verkäuers schon.. aber auch nicht ganz, denn die Grundhaltung der Hand zwischen B und C-Griff ist unterschiedlich, da die Tonreihen im einen Fall schräg abwärts und im anderen Fall schräg aufwärts laufen. Vom Spielen und lernen macht das aber keinen wirklichen Unterschied.

Das einzige , was du beachten musst, ist, dass du ein Lehrbuch für B-Griff nimmst (sonst wunderst du dich, dass die Beschreibungen für die Fingersätze und Handhaltung so gar nicht mit deinem Instrument zusammenpassen)

Gruß, maxito
 
Danke für die schnelle Antwort - ein tolles Forum, da komme ich bestimmt öfter vorbei :)
Ich habe heute einen Akkordeonlehrer gefunden, der B-Griff unterrichtet - der aber meinte, das Instrument sei
für das, was ich will (Chansons begleiten und singen) doch zu sehr eingeschränkt ... den Eindruck hatte ich bei meinen Spielversuchen auch schon, d.h. ich habe mein Schätzchen nun doch zurückgegeben und gucke in Ruhe nach einem 5-Reihigen
Ein Gutes hat die Sache: ich bin tatsächlich infiziert und will unbedingt Knopfakkordeon lernen!

- - - Aktualisiert - - -

Danke für die schnelle Antwort - ein tolles Forum, da komme ich bestimmt öfter vorbei :)
Ich habe heute einen Akkordeonlehrer gefunden, der B-Griff unterrichtet - der aber meinte, das Instrument sei
für das, was ich will (Chansons begleiten und singen) doch zu sehr eingeschränkt ... den Eindruck hatte ich bei meinen Spielversuchen auch schon, d.h. ich habe mein Schätzchen nun doch zurückgegeben und gucke in Ruhe nach einem 5-Reihigen
Ein Gutes hat die Sache: ich bin tatsächlich infiziert und will unbedingt Knopfakkordeon lernen!
Maxito und Brevis, danke schön für Euren Input!
 
Ich auch habe einen 3-reihigen Bayan (B-griff, russisch).
Wenn ich gekauft habe, dann suchte lange Zeit schulwerke dafür. Ich habe mehrere (alle auf russisch) gefunden.
Hier:
http://ale07.ru/music/notes/song/bayan/sam_bayan.htm
Das alteste Grundschulwerk, Onegin (1964) zeigt die Applikatur für rechte Hand ohne Daumen, das andere, Basurmanov (1989) schon mit Daumen. Diese alle lehren nur das 3-reihige Instrument.
Das modernste Werk ist von Semjonov (2003). Auch über 5-reihiges Instrument mit Konverterbass.
Wenn ich musste in der Schule russische Sprache lernen, noch dachte ich nicht, das es einmal hilfreich wird für mich.

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube, bei Anfang 3-reihiges Instrument ist besser. Der Spieler musst die 3 Tonalitäten (Grundton in 1. oder 2. oder 3. Reihe) gut ausüben. Das 5-reihiges lasst alle Relationen für Transposition, darum kann der Spieler wichtige Tritte weglassen.
Wenn jemand schon in allen Tonarten mit 3-reihigen Instrument gut spielen kann, dann darf wechseln zu 5-reihigen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben