B-Griff / C-Griff mit verschobener oder parallerer 3. Reihe (zur Ersten)

  • Ersteller limundlinda
  • Erstellt am
L
limundlinda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
03.12.10
Beiträge
38
Kekse
317
Liebe Musikanten und Fachleute des Akkordeons,

Was bedeutet der Unterschied - 3.Reihe verschoben oder parallel zur 1.Reihe
bei Knopfakkordeons für die Spielpraxis?

K.Stibitz ca 1920 (verschobene 3. Reihe nach links)

Ranco Antonio ca 1935 (Parallele 3. Reihe zur 1. Reihe)


Die verschobene 3.Reihe finde ich vorwiegend bei B-Griff Instrumenten.
Die parallele Konstruktion vorwiegend bei C-Griff.

Es gibt auch Ausnahmen (Dallape ca 1920) C-Griff bei verschobener 3.Reihe


Bei 3-reihigen Instrumenten ist es bautechnisch möglich C- oder B-Griff zu realisieren.

Für mich stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist ein 3 Reihiges Instrument mit verschobener 3.Reihe zu einem C-Griff Instrument um zu bauen.
Augusto Iorio & figlio ca 1925


Fragen
1.) Wie ist die Spielpraxis mit C-Griff bei der Verschiebung der 3. reihe nach links? (Ich spiele alle möglichen Systeme drum kann ich es wenig beurteilen.)

2.) Ist bei B-Griff diese Verschiebung praktisch komfortabler?
Bzw. Ist parallel spielpraktisch komfortabler?

3.) Heute findet man anscheinend nur noch parallele dritte Reihen (gern Antworten dazu! falls ich mich irre.)

Gedanke: Aus der Bautechnik heraus (Bau-Geschichte) kann ich gut verstehen, dass die frühen Instrumente die 3. Reihe gegen links verschoben hatten. Die Hebel wurden lediglich aneinandergereiht -> das ergab dann eine Verschiebung.

Merci für eure Rückmeldungen und Gedanken zur Frage.
Vielleicht gibt es auch bereits Beiträge zur Frage? (Ich wusste nicht diese zu finden).

Lieber Gruss,
Béat
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCF0518.JPG
    DSCF0518.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 541
  • DSCF0519.JPG
    DSCF0519.JPG
    278,7 KB · Aufrufe: 484
  • DSCF0520.JPG
    DSCF0520.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 482
  • DSCF0521.JPG
    DSCF0521.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 465
Ich hab die Antwort gefunden. ... :)

Das Iorio Akkordeon kann NICHT zu C-Griff umgebaut werden.
Das Dallape muss C-Griff bleiben.

Ich hab erst den Unterschied nicht bemerkt. "Verschobene" Tastaturen sind entweder als C-Griff konzipiert ODER als B-Griff. Die Antwort liegt beispielsweise im Halb-Tonschritt C - H. Würde ein verschobenens B-Griff Instrumenten zu C-Griff umgebaut -> läge das H über dem C (rechts vom C).
(umgekehrt wären dann ähnliche Probleme).

Tastaturen mit verschobener 3. Reihe machen aber (aus meiner Sicht ) Sinn. Sie sind ergonomischer und entsprechen den tatsächlichen Tonintervallen.

Hier aus Experimentier-Freude der Akkordeonbauer noch eine ganz-parallele Tonanordnung in C-Griff Tastatur:
Ganztöne sind diagonal von Innen nach aussen (wie bei C-Griff)
Halbtöne sind vertikal




Gruesse
Beat
 

Anhänge

  • DSCF0523.JPG
    DSCF0523.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 469
  • DSCF0525.JPG
    DSCF0525.JPG
    104 KB · Aufrufe: 492
Hallo Limundlinda,
es ist nun schon eine Weile her und ich weiß nicht ob du meine Antwort überhaupt noch liest. Du hast
einerseits zu diesem Thema sehr viele Fragen gestellt, und dann, in Deinem 2. Beitrag geschrieben,
daß Du die Antwort gefunden hast. Also ich sage Dir daß ich weder Deine Fragen, noch Deine Antwort
verstanden habe. Darum wundert es mich überhaupt nicht, daß Dir hier niemand geantwortet hat. Es
ist dies nämlich ein sehr komplexes Thema. Knopf-Akkordeons gibt es in so vielen verschiedenen
Bauarten, daß ein Mensch m.M. unmöglich alle diese versch. Instrumente verstehen oder erklären
kann. Jedes dieser Instrumente hat irgendwo oder aus irgendeinem Grund seine Berechtigung. Ver-
gleichen oder gegeneinander abwägen: was ist besser oder was ist schlechter, das kann man m.M.
nach nicht. Wenn jemand auf einem bestimmten System gelernt hat, wird er in der Regel auch bei
diesem System sein Leben lang bleiben. Du schreibst, daß Du alle möglichen Systeme spielst, aber,
beherrschst Du sie auch!? Kannst Du auf all diesen Instrumenten, die Du da abgebildest hast, wirklich
musizieren? Wir sind hier in einem Musiker-Forum, und wir wollen über Musik reden. Weißt Du jetzt
warum Dir niemend geantwortet hat. Ich persönlich spiele Knopf, C-Griff. Ich weiß, daß es noch andere
Systeme gibt, aber, mit verschobener 3. Reihe nach links oder rechts, oder paraleler 3. Reihe, weiß
ich überhaupt nichts anzufangen. Das darf einen Musiker auch nicht interessieren, dann hat er nämlich
keine Zeit mehr für seine Musik. So, was machen wir jetzt aber mit Dir und deinem Problem? Ach ja,
ich vergaß, Du hast ja die Antwort gefunden.

LG Chroma
 
Was bedeutet der Unterschied - 3.Reihe verschoben oder parallel zur 1.Reihe für die Spielpraxis? Lieber Gruss, Béat
Hallo Béat

Bei um einen ½-Knopf (erste zur gleichtönenden vierten Reihe) verschobenen Reihen (Beispiel C-Griff Reihenverschiebung.jpg) gehen chromatische Läufe besser rauf und runter. Auch Akkorde mit gleichem Griff können besser verschoben werden.

Deswegen aber ein Instrument umbauen würde ich auf keinen Fall, das ergibt nur eine Bastelei!

Herzliche Grüsse von Paul Frager
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paul, hallo Beat,
also das ist ja komisch, jetzt, nachdem ich den Beitrag von Paul gelesen habe, verstehe ich auch die Frage nach der verschobenen 4. Reihe zur 1. So ist es manchmal im Leben, da hat man sich an die Komplexität einer Sache so sehr gewöhnt, daß man dann die einfachen Dinge garnicht mehr erkennt.
Aber wenn man sich die Tastasturen der heutigen Knopf-Instrumente genau ansieht, stellt man doch fest, daß jede vertikale Reihe zur Nachbar-reihe 1/2 Knopf verschoben ist. Das Ganze ist dann aber insgesamt wieder irgendwie symetrisch. Wichtig scheint mir nur daß die Finger in jeder Oktave die gleichen Töne an der gleichen Position finden. Das ist bei einer parallelen Tastatur natürlich genau so.
Aber beide Systeme spielen, das würde ich nicht wollen. Dann lieber ein ganz anderes Instrument zusätzlich lernen. Ja und ein Akkordeon deshalb umbauen - viel zu kompliziert und nicht einfach.

LG Chroma
 
Danke Chroma,
... hast die Thematik mit eigenen Worten dargestellt.
Parallel meint:
wenn man sich die Tastasturen der heutigen Knopf-Instrumente genau ansieht, stellt man doch fest, daß jede vertikale Reihe zur Nachbar-reihe 1/2 Knopf verschoben ist.

Ich beschäftige mich tatsächlich mit der Geschichte des Akkordeons und mit der Entwicklung des Instrumentes. Es gibt soviel unaufgearbeitetes Wissen (und es gibt viel Falsches in Büchern gar zu lesen.).
"Parallele" und "verschobene" ( nicht-parallele ) Tastaturen wurden von Anfang an gebaut.

Es gibt eine Menge Instrumente vor 1930 mit verschobenen Reihen , C-Griff und B-Griff. Unter den Akkordeon-Bauern muss das eine Frage gewesen sein.
Man könnte drum die Frage untersuchen: ob nicht-parallele Tastaturen auch ergonomische Vorteile haben. Sinn macht es durchaus: das Ti liegt bei der verschobenen Tastatur leicht unter dem Do - was chromatisch richtig ist.
Wer Erfahrungen damit hat, ist willkommen, diese hier mit zu teilen!

Wer ein nicht-paralleles Instrument schon Mal gespielt hat wird bestätigen, dass es möglich ist, die Topografie eines nicht-parallelen Instrumentes in das Gespür zu bekommen...

Meine Fragestellung war aber schliesslich diese :
Für mich stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist ein 3-reihiges B-Instrument mit verschobener 3.Reihe zu einem C-Griff Instrument um zu bauen.
Augusto Iorio & figlio ca 1925


Es ist problemlos möglich ein 3-reihiges (paralleles) Akkordeon von B- zu C-Griff oder umgekehrt umzubauen.

( die Stimmplatten auf den Stimmstöcken entsprechend verteilen)
Es ist aber nicht möglich ein 3-reihiges (verschobenes) Akkordeon von B- zu C-Griff oder umgekehrt umzubauen.


Kleiener Beitrag:
Dieses Maugein Akkordeon ca 1935 ist in B-Griff

Ich hab mich gewundert, denn französische Instrumente sind eher selten so ausgelegt.
Das Instrument ist in Deutschland aufgetaucht. ... Es ist restauriert worden. Wahrscheinlich wurde es im Rahmen einer Restauration zu B-Griff umgebaut.

Beste Gruesse,
Béat
 

Anhänge

  • DSCF0709.JPG
    DSCF0709.JPG
    239,2 KB · Aufrufe: 480

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben