Frequenzweiche/Stereo-/EQ...

  • Ersteller Mottenkopf
  • Erstellt am
M
Mottenkopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.19
Registriert
27.01.09
Beiträge
30
Kekse
0
Morgen,

folgende Problemstellung habe ich,

im mom spiele ich mit der PSA1.1 von Tech21 und einer Stereo-Endstufe, die dann in 2 verschiedene Boxen geht , einmal eine 15" Bassbox und nochma getrennt 2x12".

Zudem hatte ich in letzter zeit das Gefühl, das ich nen recht matschigen Sound hab. Da kam mir die Idee das ganze mit einem EQ etwas zu "säubern".

Dann fiel mir ein, dass es doch eigentlich quatsch ist, wenn meine 15"er alle Frequenzen abbekommt, wie die 2x12er.

Ist es also iwie möglich mit vielleicht einem Stereo-EQ möglich, das sio zu verkabeln, das wirklich nur die tiefen Freq auf die Bassbox gehn und die hohen zu den 12ern?
Oder ergibt es mehr Sinn eine richtige Frequenzweiche einzubaun oder gar beides?

Vielen Dank im Vorraus :)

MfG Mottenkopf
 
Eigenschaft
 
Da die 15er und Doppelzwölfer ja je einen eigenen Endstufenkanal haben, wäre die sinnvollste Lösung die Anschaffung einer aktiven Frequenzweiche.


domg
 
Da die 15er und Doppelzwölfer ja je einen eigenen Endstufenkanal haben, wäre die sinnvollste Lösung die Anschaffung einer aktiven Frequenzweiche.


domg

das wär die einfaschte lösung, wobei man bedenken sollte ne frequenzweiche, "schneidet" die frequenzen ab, im dem falle wärs das der hochpass für die 2x12 wär und der tiefpass für die 15"...wobei man dann eigentlich kein einfluss hat auf die einzelnen frequenzbänder!

ein stereo eq wäre evtl. vom vorteil, weil du dann für jede box exakt die frequenzen einstellen kannst sprich cutten oder boosten, zB. bei der 15" mehr bässe rein-höhen raus.... :great:
und als alternative, gäbs ja noch frequenzweichen mit nem extra ausgang über nen Tiefpass....
 
FingerinPo
  • Gelöscht von Bierschinken
das wär die einfaschte lösung, wobei man bedenken sollte ne frequenzweiche, "schneidet" die frequenzen ab, im dem falle wärs das der hochpass für die 2x12 wär und der tiefpass für die 15"...wobei man dann eigentlich kein einfluss hat auf die einzelnen frequenzbänder!

Die Trennung alleine ist schon Lösung des Problems, welches m.E. einfach daher rührt, daß derselbe Frequenzbereich von unterschiedlichen Systemen wiedergegeben wird. Daran ändert auch ein EQ nichts, der bringt gerne noch zusätzliche Probleme mit sich, weil der Überschneidungsbereich der Systeme weiterhin vorhanden bleibt und die Änderungen am Amplitudenfrequenzgang einzelner Systeme aber auch den Phasenfrequenzgang beeinflusst und die beiden Boxen interagieren ja akustisch...

Ich rate also zur Trennung, wobei man je nach Geschmack den 15er entweder als reinen Sub verwenden kann (irgendwo bei 100Hz trennen) oder auch weit höher, um seine Klangformung wahrzunehmen (Trennung Ecke 1kHz).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben