Gitarrenservice ab wann sinnvoll?

  • Ersteller mohnweckerl
  • Erstellt am
M
mohnweckerl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
30.06.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Wien-Umgebung
Einen schönen guten Morgen!

Nachdem ich sehr an meiner Akustikgitarre hänge und ich sehr gerne sehr viel spiele, möchte ich Ihr natürlich das bestmögliche an Pflege gönnen. Das bringt mich auch gleich zu meiner Frage:

Wann ist eurer Meinung nach ein Gitarrenservice (Halsjustierung, Einstellung der Oktav-Reinheit, Änderung der Saitenlage,...) zu empfehlen. Die Gute hat mittlerweile 1 Jahr auf dem Buckel.

LG
 
Eigenschaft
 
Hi

Ein "Kundendienst" sollte eigentl nur aus Reinigen der Gitarre bestehen
d.h.: Reinigen der Bünde, des Griffbrettes und des Korpus
dazu gibts schon Threads.
Saitenwechsel sollte man natürlich öfter machen.
Eine Justierung des Halses, Saitenlage ist eigentl. nur notwendig, wenns
nicht (mehr) passt, z.B. Verwendung einer anderen Saitenstärke,
muß aber auch nicht unbedingt notwendig sein, wenn du mit
der Einstellung zufrieden bist.

Wichtiger ist die Gitarre nicht allzugroßen Temperaturschwankungen
und zu trockener Umgebung auszusetzen, dann wird das
Setup normalerweise gleichbleibend gut sein.

*flo*
 
Danke dir für die schnelle Antwort!
Werde mich dabei einfach auf mein Gefühl verlassen.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben