USA Strat Runderneuerung: PUs, Tremolo...

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Guten Abend Mitboardler, frohe Weihnachten!
Ich besitze eine mittlerweile 16-jährige Fender USA Strat, der ich eine Frischzellenkur gönnen möchte, und damit ich dabei nicht aus Versehen etwas verschlimmbessere, will ich ein paar Fragen loswerden. Neben den selbstverständlichen Einstellarbeiten (Oktavreinheit, Saitenlage usw.) habe ich mir folgende Punkte vorgenommen:

1): Rollensattel
2): besseres Tremolo
3): Noiseless PUs
4): ... evtl. anderes Pickguard

1) Hier habe ich mir einfach den ersten ausgeguckt, der mir über den Weg lief: Fender Rollensattel LSR. Gibt es evtl. einen besseren?

2) Nachdem ich mich ein wenig belesen habe tendiere ich zum Wilkinson Standard. Sehe ich es richtig, dass dieses das VS100 ist? Das VS400 scheint ja innerhalb Deutschlands nicht erhältlich zu sein. Mein jetziges Tremolo ist dieses, allerdings sind da die Madenschrauben rott und es liegt mir optisch nicht so. Wie sind eure Meinungen zum Wilkinson?

3) Außerdem möchte ich alle drei Pickups gegen Noiseless PUs austauschen. Ich bin hier im Forum auf die Empfehlung gestoßen, Shadow SH-660 zu probieren. Ich habe von der Technik dieser PUs keine Ahnung, deswegen irritiert mich die Bezeichnung "stacked Humbucker" etwas, auch wenn es angeblich wie Single-Coil klingen soll. Das sollen die PUs wirklich, auf keinen fall Humbuckersound aus meiner geliebten Strat :( mache ich mir hier umsonst Sorgen? :redface: Würde jemand andere Noiseless-PUs empfehlen oder mir sogar von den Shadow abraten? Ich nehme auch gerne Kombinationsvorschläge entgegen, es müssen nicht die 3 gleichen PUs in die Gitarre!

4) Als letztes der unwichtigste Punkt: Ich hätte gerne ein anderes Pickguard, aus rein optischen Gründen. Hat da jemand einen Geheimtipp für ein günstiges Versandhaus oder einen Laden mit großer Auswahl?

Ach ja: bitte keine Shops in Drittländern nennen, es sei denn die sind nun die absolute Offenbarung. Ich möchte alles was auch nur annähernd mit Zoll, Garantie usw. zu tun hat möglichst unkompliziert halten :)

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ein Shop für Pickguards ist Trashcontainer. Die machen auch Sonderanfertigungen. Preis ist auch annehmbar. :)
 
Ich habe von der Technik dieser PUs keine Ahnung, deswegen irritiert mich die Bezeichnung "stacked Humbucker" etwas, auch wenn es angeblich wie Single-Coil klingen soll. Das sollen die PUs wirklich, auf keinen fall Humbuckersound aus meiner geliebten Strat :( mache ich mir hier umsonst Sorgen? :redface: Würde jemand andere Noiseless-PUs empfehlen oder mir sogar von den Shadow abraten? Ich nehme auch gerne Kombinationsvorschläge entgegen, es müssen nicht die 3 gleichen PUs in die Gitarre!

4) Als letztes der unwichtigste Punkt: Ich hätte gerne ein anderes Pickguard, aus rein optischen Gründen. Hat da jemand einen Geheimtipp für ein günstiges Versandhaus oder einen Laden mit großer Auswahl?

3) Noiseless sind die wegen einer zweiten Spule, wie ein Humbucker, nur ist diese zweite Spule untendrunter und sorgt nicht für eine solche Klangformung wie bei einem richtigen Humbucker. Jeder andere Noiseless Single Coil ist auch so aufgebaut ;)

4) http://www.gitarrenteile.eu/shop/ca...-62er-Vintage-Style.html?shop_param=cid=1562&

http://www.der-trashcontainer.de/onlineshop/start.htm (wie von Red-Guitar empfohlen)

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?gf=st-style_schlagbretter&sw=pickguard
 
Danke für die Erklärung! Die Shops sind auch super, da werd ich mich mal umsehen. :great: Kann noch jemand was zur Qualität der Pickups oder des Tremolos sagen?
 
Danke für die Erklärung! Die Shops sind auch super, da werd ich mich mal umsehen. :great: Kann noch jemand was zur Qualität der Pickups oder des Tremolos sagen?

Wilkinson Trems sind gut, spiele das VSV (also mit 6-Schrauben-Befestigung) auf meiner Strat, wirklich klasse. Zu Noiseless-PUs sei soviel gesagt, dass sie zwar sehr stratähnlich klingen, aber den Dynamikumfang richtiger Singlecoils in der letzten Konsequenz nicht erreichen, zumindest für mein Empfinden. Sehr gut klingende Noiseless-PUs sind die Area 58/61/67 von DiMarzio und die PUs von Kinman. Bei beiden ist man vom Klang guter "richtiger" Singlecoils nur Nuancen entfernt.


Gruß Rainer
 
1) Hier habe ich mir einfach den ersten ausgeguckt, der mir über den Weg lief: Fender Rollensattel LSR. Gibt es evtl. einen besseren?

Wenns nicht unbedingt ein Rollensattel sein muss, würde ich den "Tremnut" nehmen:

Vorteile:
-wesentlich einfacherer Einbau (kein Fräsen!!!)
-gleiche Funktion
-wesentlich güstiger:p

Dazu solltest du dir aber auf jeden Fall noch Klemmmechaniken und reibungsarme Stringtrees kaufen, dann hast du ein sehr stimmstabiles System:great:

Viele Grüße,
Jakob
 
Ist denn vom Spielgefühl oder von der Verarbeitung ein Unterschied beim Schaller zum Wilkinson? Ich wollte nämlich eigentlich auch gerne eine etwas modernere Optik, aber wenn das Schaller nun merklich besser ist kommt es natürlich auch in die engere Auswahl.

zum Tremnut: auf Klemmmechaniken wollte ich eigentlich aufgrund der Optik verzichten, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das in Verbindung mit diesem Sattel aussieht. Beim Floyd zB. liegen die Klemmen ja direkt auf dem Sattel auf und sind eingepasst, der Tremnut ist ja aber abgerundet und sieht mir erstmal wie ein ganz gewöhnlicher Steg aus. Würde vllt jemand ein Bild davon machen? Das wär super.
 
zum Tremnut: auf Klemmmechaniken wollte ich eigentlich aufgrund der Optik verzichten, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das in Verbindung mit diesem Sattel aussieht. Beim Floyd zB. liegen die Klemmen ja direkt auf dem Sattel auf und sind eingepasst, der Tremnut ist ja aber abgerundet und sieht mir erstmal wie ein ganz gewöhnlicher Steg aus. Würde vllt jemand ein Bild davon machen? Das wär super.

Ich glaube du verwechstelst Klemmmechaniken mit einem Klemmsattel.

Das sind Klemmmechaniken (die schaun nur von der Rückseite anders aus):
30962-albums531-picture2684.jpg


Der Graphtech Tremnut ist ein normaler Sattel und schaut eingebaut so aus:
30962-albums531-picture2667.jpg


Ein Klemmsattel sieht so aus:
004893583415430156051135098961995361527.jpg


Macht aber nur Sinn, wenn die Bridge Feinstimmer hat (z.B. Floyd Rose).

Grüße,
Jakob
 
Aaah, jetzt hab ichs geschnallt :D genau, das hatte ich falsch verstanden. Das wäre ja wirklich eine Alternative, ich muss nur aufgrund der Summe, die sich mitlerweile angehäuft hat, nochmal ne Nacht drüber Schlafen:redface:

Nochmal wegen der Pickups, ich würde mich über Meinungen zu den Shadow freuen. Immerhin würden drei Stück von ihnen nur 120€ kosten, das ist im Gegensatz zu den 269€ teuren Kinman um einiges angenehmer. Drauf gestoßen bin ich übrigens durch diesen Post.
 
Warum willst du unbedingt noiseless Single Coils?
Bevor du dir 3 Shadows kaufst, würde ich auf jeden Fall mal "probehören", also z.B. einen kaufen und testen. Im Prinzip besteht ein Tonabnehmer zwar nur aus ein paar Magneten, viel Draht und ein bisschen Plastik, aber in einer USA Strat würde ich nicht wirklich am Tonabnehmer sparen, denn das wäre meiner Meinung nach am falschen Ende gespart. Ich will den Shadow jetzt nicht schlecht machen oder so, ich hab ihn noch nicht gespielt oder gehört, aber ich will dir eine gewisse Vorsicht ans Herz legen ;) Jeder Geschmack ist anders, und nur weil jemand hier im Forum sagt, dass sie gut sind, heißt das noch lange nicht, dass sie dir auch gefallen.
Gruß
ET
 
Mir gefallen Noisless Pickups sowieso nicht. Bei allen die ich bis jetzt gehört habe ging das "Stratige" verloren. Also ich würde aufjedenfall mal zuerst welche anhören. Meine Strat brummt übrigens so gut wie garnicht. Ich hab allerdings auch immer ca ein Meter abstand zum Amp.

Gruß
 
Dazu solltest du dir aber auf jeden Fall noch Klemmmechaniken und reibungsarme Stringtrees kaufen, dann hast du ein sehr stimmstabiles System:great:
Manche Klemmmechaniken sind gestaggert, so dass der Stringtree ganz wegfallen kann. Das ist dann in puncto Reibung natürlich optimal.

Als Tonabnehmer sollen die Lace Sensor Holy Grail sehr gut sein, und die sind auch noch etwas billiger als die Kinmans. Leider sind sie nur per Eigenimport zu bekommen. Als Alternative scheinen die Kinmans optimal zu sein. Zumindest über die Vintage-Typen hört man nur Gutes.

Den DiMarzio Virtual Vintage 54 habe ich mal auf einer Test-CD gehört, aber die klingen für meinen Geschmack nicht brilliant genug. DiMarzio hat zwar ein Modell mit höherer Resonanzfrequenz, den Virtual Vintage 2.1, doch über den gehen die Meinungen auseinander. Es gab da einen Händler, der zwar beide DiMarzios beschaffen konnte, aber vom 2.1 abriet, weil er seiner Meinung nach weniger stratig klingt als der 54. In einem Testbericht wiederum wurde genau dieses Modell hoch gelobt.
 

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