lebowsky
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Hi,
mit der Gotoh/Wilkinson VS100 habe ich das Problem, dass nach Downbends alle Saiten zu hoch bleiben. Die Gitarre hat
einen Tusq XL Graphitsattel und Schaller Lockings. Den Sattel habe ich schon nachgearbeitet, auch mal ein Trockenschmiermittel und Graphit zusätzlich versucht,
leider ohne Erfolg. Die Grundplatte des Wilkinsons ist parallel zum Body eingestellt und es ist frei schwebend (hat auch eine
leichte Unterfräsung). 009-042er Saiten, dementsprechend halt geringer Saitenzug und wenig Spannung auf den drei (parallelen) Federn. Ich hab hier noch
2 Blackboxen rumliegen, die evt. Abhilfe schaffen, wollte aber vorher nochmal in die Runde fragen, ob ihr noch Tipps habt, da ich die Dinger nicht mag.
Es muss ja eigentlich am Sattel liegen... das Problem bestand mit der Originalkerbung und jetzt auch mit meiner V-Kerbung (ist das TusqXL zu weich für Vs?)
Man liest ja häufig von diesem Problem, allerdings findet man auch viele Berichte zu nahezu verstimmungsfreien Systemen; es sollte also
einigermaßen möglich sein. Es muss ja nicht wie ein FR funktionieren, aber so ist es leider nicht zu gebrauchen.
Ach ja, kann man die Schaller M6 fetten? Eine ist sehr schwergängig und das Lockern der Schraube am Flügel bringt zwar Erleichterung,
aber dann entsteht auch ein leichtes Spiel, was präzises Stimmen erschwert.
Danke schonmal.
mit der Gotoh/Wilkinson VS100 habe ich das Problem, dass nach Downbends alle Saiten zu hoch bleiben. Die Gitarre hat
einen Tusq XL Graphitsattel und Schaller Lockings. Den Sattel habe ich schon nachgearbeitet, auch mal ein Trockenschmiermittel und Graphit zusätzlich versucht,
leider ohne Erfolg. Die Grundplatte des Wilkinsons ist parallel zum Body eingestellt und es ist frei schwebend (hat auch eine
leichte Unterfräsung). 009-042er Saiten, dementsprechend halt geringer Saitenzug und wenig Spannung auf den drei (parallelen) Federn. Ich hab hier noch
2 Blackboxen rumliegen, die evt. Abhilfe schaffen, wollte aber vorher nochmal in die Runde fragen, ob ihr noch Tipps habt, da ich die Dinger nicht mag.
Es muss ja eigentlich am Sattel liegen... das Problem bestand mit der Originalkerbung und jetzt auch mit meiner V-Kerbung (ist das TusqXL zu weich für Vs?)
Man liest ja häufig von diesem Problem, allerdings findet man auch viele Berichte zu nahezu verstimmungsfreien Systemen; es sollte also
einigermaßen möglich sein. Es muss ja nicht wie ein FR funktionieren, aber so ist es leider nicht zu gebrauchen.
Ach ja, kann man die Schaller M6 fetten? Eine ist sehr schwergängig und das Lockern der Schraube am Flügel bringt zwar Erleichterung,
aber dann entsteht auch ein leichtes Spiel, was präzises Stimmen erschwert.
Danke schonmal.
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