Grundaufbau eines Rocksongs. Hilfe gesucht!!

  • Ersteller GuitarGerrit
  • Erstellt am
G
GuitarGerrit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.11
Registriert
03.06.10
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Mannheim
Hey Leute,
ich spiele seit eniger Zeit Gitarre, und hab mich auch schon viel mit Musiktheorie usw beschäftigt.
Leider hab ich immer nur Tabs usw nachgespielt und wollte jetz mal dazu übergehen mir selbst was zu überlegen.
Ich persöhnlich bin Rocker und würde deswegen am liebsten in der Richtung schreiben.
Jetz ist meine Frage worauf baut ein guter Rock/Metal SOmg auf?
Ich hab schon öfters gelesen dass viel vom Bkues kommt, 12 Takt Blues, Pentatonik usw usw, hab miur das alles auch schon zu Gemüte geführt aber ich finde es klingt nie richtig rockig.
Frage lautet also: Wo liegt das Geheimnis eines guten Rocksongs as played by KIss and so on (die "guten alten" Rocker eben:D)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen (und versteht meine Frage überhaupt, ich drück mich häufig so kompliziert aus^^)
Danke schonmal

euer Gerrit
 
Eigenschaft
 
Hi GuitarGerrit

Wie wäre es statt "nur" Bücher mal mit Lernbüchern speziell für Rock, Blues usw. oder Lern-DVD´s?

Fast ausschließlich Theorie macht noch keinen guten Gitarristen aus. In Kombination mit der Praxis sieht´s viel besser aus!

Wenn das alles nichts hilft, würde ich Dir empfehlen, einen Gitarrenlehrer aufzusuchen bzw. bei anderen Gitarristen (Bekannte, sofern möglich) mal um Rat zu fragen.

Dein Post ist schon etwas missverständlich. Du solltest dazu schreiben, wo konkret Dein Problem liegt. Spiele zuerst mal jede Menge Songs mit/nach und dann kannst Du mit der entsprechenden Erfahrung mal an´s Komponieren denken.
 
Hi GuitarGerrit,

zuerstmal willkommen im Musikerboard!

GuitarGerrit schrieb:
..und hab mich auch schon viel mit Musiktheorie usw beschäftigt.
:gruebel:
Na ja, viel ist wohl relativ. Dann dürftest du doch wissen, wie die Rocknummern aufgebaut sind, oder?

Nix für ungut, wenn das so einfach wäre, würde jeder unzählige Nummer 1 Hits haben. :D:D

Es gibt keine festen Regeln, alles ist erlaubt. Was zählt ist das Ergebnis!!
Und da hat so jeder Musiker / jede Band ein eigenes Konzept entwickelt. Und das musst du wohl auch.

Songs zu schreiben geht nicht von heute auf morgen, das ist ein langer Entwicklungsprozess!
Fange erstmal an, ganz genau jeden Song anzuhören und zu analysieren,
was dort passiert. Ein sehr wichtiger Schritt wie ich finde, um die Sache zu verstehen.

Ja, es gibt zwar auch Blues-Rock, aber das 12 - Takt Blusschema ist halt Blues ud kein Rock!

Ganz klassisches Gundschema ist:
Intro
Stophe
Refrain
Bridge
Strophe
etc.

Lässt sich beliebig kombinieren. Denk dir eine ordentliche Hook-Line aus, einen passenden Rock-Rhythmus und bau die Sache mit den passenden Akkorden zusammen.
Pentatonik ist nicht unbedingt verkehrt, Powerchords passen gut zu Rock.
Und ein wichtiger Tipp: Weniger ist Mehr!

Noch 'n Text dazu und der Song ist fertig. :D:D

Probieren geht über studieren. Spiel einfach und versuch, dir Sachen auszudenken.
Wenn das nicht geht fang eine Nummer kleiner an und spiele einfach alle Songs nach. Dadurch lernst du,
wie sie aufgebaut sind und kannst deine Songs halt entsprechend genauso oder anders aufbauen.

Also, - Viel Erfolg.;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben